Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Alisa88

Krankenhaustagegeld

14 posts in this topic

Hallo,

ich war vor Kurzem im Krankenhaus wegen MS. Soweit ich weiß, gibt es noch das Krankenhaustagegeld. Ich denke mal, dass man das auch bei MS bezahlen muss? Ich habe noch immer keine Rechnung erhalten. Ist schön, mich wundert es nur. :-) Kann das sein, weil ich eine private Zusatzversicherung habe oder wie kommt das?

Vielen Dank schon mal.

Bei mir kam die nach, waren 10E/ Tag in 2008.

Hattest Du denen die private Zusatzversicherung vielleicht genannt, dass sie das mit denen schon geklärt haben?

Hallo Alisa!

Ja, auch als MSler musst du für maximal 28 Tage das Krankenhaustagegeld zahlen. Das duaert aber oft recht lange, bis man von denen ne Rechnung erhält. Bei mir kam die beide Male erst einige Wochen nach der Entlassung.

Also einfach mal abwarten. ;-)

LG

Jessica

@Rosaorchidee: Begriffsklärung ist nicht klugsch* sondern immer sinnvoll!

Ich habs auch erst noch so gedacbht und dann im Eifer des gefechts den anderen Zug genommen. Recht haste aber!

Hallo,

ich musste nichts bezahlen,da ich als ich im KKH lag arbeitslos war und ich wenig Geld bekommen habe.

LG Ped

Vielen Dank für eure Antworten. Dann warte ich mal ab. :-)

Jetzt hab ich gleich die nächste Frage. Heute kam mit der Post eine Rechnung vom Labor. Die berechnen mir fast 400,00€ für diesen Liquortest. Muss man das ernsthaft selber bezahlen? Ich bin ja gerade fast vom Stuhl gefallen. :-(

LP-Test selbst zahlen????

*kawums*

Haste das gehört? Das hat mich gerade vom Stuhl gehauen.

Ich musste selbst nur das Krankenhaustagegeld bezahlen.

Also da würde ich an deiner Stelle noch mal nach hacken.

Liebe Grüße

Dominik

????

Test selber bezahlen? Falscher Film? Oder bist Du Onassis? Krösus, Dir wachsen 100€-Scheine aus der Hand? Da würd ich nachhaken, das hab ich noch nie gehört.

wenn du in der gesetzlichen bist, musst du den lp nicht bezahlen und in der privaten kriegst du es ja wiede. ist es vielleicht nur eine kopie? würde mich zwar auch wundern, aber man weiß ja nie ...

Hallo,

ich habe eine Krankenhauszusatzversicherung und bin da privat versichert,was die Leistungen angehen.Deshalb bekommt man da die Rechnungen,vielleicht hast du das ja auch.Aber das sollte man ja wissen.Wenn das so ist die Rechnung bei deiner Versicherung einreichen und wenns Geld auf dem Konto ist einfach überweisen.

Sollte das nicht so sein,musst du im Krankenhaus anrufen,denn dann läuft da was schief.

LG Ped

Ich bin gesetzlich versichert, habe aber eine private Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung usw. Dieser war nie da. Dazu kommt, dass die Laborwerte vom 30.04. uns 01.05. sind und ich den Zettel zur Chefarztbehandlung am 02.05. erst unterschrieben habe. Somit kann dieser nicht involviert sein. Die haben doch wirklich alle einen nassen Hut auf. Am Telefon konnte mir keiner Auskunft geben. Willkommen beim deutschen Ärztesystem. :-)

na du wirst dich wundern, wenn du mal das ärztesystem im ausland kennenlernst!!! ich hatte auch mal so eine zustzversicherung, also tagegeld etc. aber die lp wurde trotzdem übernommen. mittlerweile habe ich die zusatzversicherung auch gekündigt, hat mir 20 jahre lang nichts gebracht

Vielen Dank für eure Antworten. Dann warte ich mal ab. :-)

Jetzt hab ich gleich die nächste Frage. Heute kam mit der Post eine Rechnung vom Labor. Die berechnen mir fast 400,00€ für diesen Liquortest. Muss man das ernsthaft selber bezahlen? Ich bin ja gerade fast vom Stuhl gefallen. :-(

Wenn du privat versichert bist, ist das normal glaube ich, die Rechnung musst du einfach deiner Versicherung schicken.

@ Alisa,

ich habe auch eine private Zusatzversicherung.

Wenn du über deine private Zusatzversicherung in KH warst bekommst du alle Rechnungen zugeschickt. Das heißt von den Ärzten von den Untersuchungen und die Laboruntersuchungen. Ich habe immer 1-2 Wochen abgewartet denn die Rechnungen flattern so nacheinander ein. Du schickst dann die Rechnungen mit einem Antragsformular das du evtl. schon mal von deiner Versicherung bekommen hast bei deiner p. Zusatsv. ein.

Nach nicht allzulanger Zeit bekommst du das Geld auf dein Konto und dann wiederum überweist du das Geld für die Rechnungen 

Die Ärzte wissen schon, dass das eine Zeit dauern kann. Wichtig du brauchst das Geld nicht vorab überweisen.

Ja, es ist immer wieder interessant wieviel die Untersuchungen und Ärzte kosten und ich bin immer froh wenn die Rechnungen bezahlt sind.

Also das wird schon.

LG wildwind