Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
claudia19

reisegutschein für reha

6 posts in this topic

nachdem es mir nicht gelingt, von der drv oder dem dbpartner dbdialog eine halbwegs nachvollziehbare antwort zu bekommen, frage ich jetzt mal bei euch nach:

ich wollte im juli sowieso nach fehmarn.

jetzt ist reha genehmigt, ich sollte am 09.07 antanzen; war mir zu kurzfristig und ich habe es dann auf den 16.07. verschoben

am 14.07. ist ein größeres familienfest meines partners in der hamburger gegend (reha ist in bad segeberg, also auch in schleswig-holstein).

außerdem hatte ich überlegt, ob ich nicht anschließend gleich nach fehmarn gehe.

drv sagt, ich müsse am 1. tag an- und am letzten abreisen. soweit so gut. aber dann kam die begründung, man könne ja nicht meinen urlaub finanzieren!

ich habe versucht zu erklären, dass das die drv keinen cent mehr kostet, weil von segeberg nach fehmarn oder hh zahle ich ja sowieso. ich habe das gefühl, die dame wollte mich nicht verstehen.

anscheinend soll da nichts zu machen sein, und die bahn verdient doppelt!

hatte schon mal jemand so was? danke...

Hallo Claudia,

die Dame hat dich nicht verstanden. Ich glaube ihr habt aneinander vorbeigeredet.

Es geht dabei um die Fahrkostenerstattung. Deine Fahrkarte für die Anreise muss ausgestellt sein von deinem Heimatort bis nach Fehrmarn plus Reisedatum, sonst bekommst du die Reisekosten nicht erstattet. Deine Fahrkarte lautet dann auf den 14.07. und geht nur bis Segeberg, muss aber lauten 16.07. bis Fehmarn.

Um überhaupt Fahrgeld zurück zu bekommen gib dann doch die gefahrenen Kilometer mit dem Auto an. Dann hat dich ebend jemand gefahren. Dann bestimmst du ja den Anreisetag. Das Formular dafür bekommst du in der Rehaeinrichtung. In der Regel bekommt man eine Termin für die Fahrkostenabrechnung in der Reha. So kenne ich es.

Liebe Grüße

Catherine

Edited by Catherine55

danke,catherine!

ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht angebe, momentan auf fehmarn zu wohnen, dann werden wenigstens die kosten fehmarn-segeberg wohl problemlos erstattet.

sie hat mir auch gesagt, wenn ich mich abholen lasse, könne ich die kilometer angeben. wird sowas überprüft? wär vielleicht die einfachste möglichkeit, also entweder statt von hier im süden eben heimatort fehmarn angeben oder gleich die angabe, dass ich abgeholt werde.

sorry, das ganze ist viel zu verwirrend für meinen kopf. alles hat so gut geklapptmit der reha ... und dann sowas!

Hi Claudia,

ist schon ok. Ist ja auch verwirrend. So sind die Gesetze. Heimatort Fehmarn kannst du nicht angeben. Da ja deine Heimatadresse überall aufgedruckt ist. So weit ich das weiß musst du nur die gefahrenen Km, evtl. PKW Kennzeichen angeben. Hast du Bekannten, Freund, Eltern die dich dann gefahren haben könnten. Ansonsten wird es nicht überprüft.

Da hast du aber einen schönen Rehaort bekommen. Das wird dir gefallen. Denke an warme Jacke/Windjacke mit Kapuze oder Mütze/Stirnband, Wollpullover, Regenjacke und feste Schuhe. Auch ein Halstuch ist bei uns immer mal angebracht. Jaaaa auch wenn Sommer ist. Fehmarn hat hier oben die meisten Sonnenstunden, wenn ich das so richtig weiß. Schade habe erst Mitte August Urlaub. Sonst wäre ja evtl.ein Besuch von mir drinne, natürlich nur wenn du da Interesse dran hast.

Viel Spaß beim packen. :-)))

Catherine

fehmarn kann saukalt sein, bin ich hier im wilden süden so gar nicht gewohnt, aber wo halt die liebe so hinfällt!

deshalb wollte ich die reha ja in segeberg machen, ist mit einer fernbeziehung sonst ja nicht so einfach.

eigentlich ist mir das mittelmeer deutlich lieber, in der ostsee frieren ja einem sogar im sommer die zehen ab ;-)

wenn ich so rechne, reha ab 16.07 für vier wochen ... dann ist fast schon mitte august! find ich immer ganz nett, leute auch mal live zu treffen.

find ich immer ganz nett, leute auch mal live zu treffen.

Ach ja ?? Interessant ,o)

Soooooooooooo weit weg ist Bad Segeberg nun auch nicht grad von mir.

LG. von Ute