Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Benedikt

Gestern beim Gutachter!

9 posts in this topic

Ich hatte gestern meinen Termin, wegen Rente, beim gerichtlich bestellten Gutachter :confused:

Das ganze dauerte keine dreiviertel Stunde, ein kurzes Gespräch, Hirnströme wurden gemessen eine kurze Untersuchung, das wars!

Wie soll ich das jetzt ein ordnen? Hab überhaupt keine Ahnung und bin ziemlich verunsichert, nun heißt es warten:(

Hallo Maria

Bei einem gerichtlich bestellten Gutachter?

Wieso das?

Normalerweise wenn man die Rente einreicht,muss man zum Gutachter,ja....aber die werden doch nicht gerichtlich bestellt,oder?

Als ich die Rente eingereicht habe musste ich von der Rentenversicherungsanstallt aus zu einem Gutachter der nur ein ganz normaler Neurologe war.

Meine Untersuchung hatte auch nur eine Stunde gedauert.In der Regel sagen die Gutachter nicht ob es mit der Rente klappt oder auch nicht.

Da wirst Du Dich jetzt etwas in Geduld üben müssen.Ich hatte nach 4 Wochen den Bescheid.

Viele Grüsse

Chrinch

Hallo Maria,

ich les hier immer wieder von Gutachtern usw. Bin echt überrascht, das ich nie zu einem musste.

Hab vor 2 Jahren die Rente einreichen müssen, weil ich leider schon sehr weit fortgeschritten war und hab echt gedacht, das mich mal einer sehen will, aber es haben wohl die Berichte von der Reha und den Ärzten gereicht.

Ich drück dir die Daumen, das alles gut wird.

LG vom Gutachterfreiem Hasilein

Ich habe 2011, nach einem schweren Schub, die Rente eingereicht. Daraufhin wurde ich in Reha geschickt und dort wurde festgestellt, dass ich noch 2 Std. am Tag hätte arbeiten können. Bin aber aus der Reha raus als arbeitsunfähig entlassen worden.

Mittlerweile wurde die Rente zweimal abgelehnt! Der dritte Widerspruch läuft nun über das Sozialgericht, als Klage, somit wurde der Gutachter vom Gericht bestellt!

Meine Gehwegsstrecke beträgt gerade mal 100 m und mein SBA 90%, G, aG, B.

Ich muss mich jetzt in Geduld fassen und mir den Mund an die Tischecke hauen, da ich ja jetzt kein Einkommen habe!

Die sagen sich halt, die Frau hat ja einen Mann!!

also aus eigener erfahrung kann ich das, was rosa geschrieben hat, nicht bestätigen. eher im gegehnteil.

habe körperlich kaum sichtbare, minimale gangunsicherheiten, und das nicht immer. aber extreme probleme mit kognition, konzentration, dazu depressionen und fatigue. also das rundumpaket in sachen '"unsichtbare symptome". mit der rente (teilweise) gab es null probleme. nur das versorgungsamt stellte und stellt sich quer.

vielleicht kommt es auch aus das jeweiliege lebensalter des betreffenden an. keine ahnung

Hallo,

mir geht es so wie Claudia,bin wegen der oben beschriebenen Probleme in der vollen Erwerbsminerungsrente.Muß jetzt zum gerichtl.Gutachter wegen meiner privaten BU.In dem Schreiben steht Dauer 3,5St.

Habe 60%G.

Am Freitag ist es soweit.Jetzt bei der Hitze,das kommt mir gerade Recht.

@Benedikt

Du hast doch bestimmt jetzt ein Sachbearbeiter in Berlin.Den kannst du jetzt ohne lange Warteschleife anrufen.Hatte ich auch gemacht und die Dame hat mir am Telefon dann freundlich gesagt,sie bekommen in den Tagen Post und können sich freuen.

LG Ped

@ Ped

Ich habe schon angerufen, die wissen noch gar nichts! Ich bin im Regierungs Bezirk Oberbayern!

Aber langsam wird es eng mit der Kohle! Werde ich zum Schluss noch ein Sozial Fall?

Ich habe keine Ahnung, wie lange das noch geht!

Hallo,

die lassen sich wirklich immer Zeit und denken gar nicht an die laufenden Kosten.

Kannst du zur Überbrückung keine Grundsicherung beantragen?Ich glaub das geht ziemlich fix.Muß ich bei meiner Mutter jetzt auch machen.Mein Vater ist im April verstorben und jetzt bekommt sie nur noch 70% der Rente das sind bei ihr gerademal 640€.

Wünsch wirklich das du bald einen positiven Bescheid bekommst.

LG Ped