Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Ped

private BU-Rente

155 posts in this topic

Hallo,

da muß ich dir Recht geben,die ganzen Hefte die man über Fatique und kognitive Probleme von dem Cop-Team und der DMSG bekommt sowie die Ratschläge der Ärzte die da drin stehen,sind in der Realität nicht zufinden oder durchführbar.Was wieder beweißt Papier ist geduldig und schreiben kann man viel.

LG Ped

Hallo,

war heute beim Gutachter der das Gericht bestimmt hat.Das ganze hat 4,5 St.gedauert.Danach war ich platt wie eine Flunder und das bei der Hitze.Alle Untersuchungen wurden gemacht.EEG,VEP usw.Halsschlagader wured geschallt.Nervenleitgeschwindigkeit usw.

Danach Gespräch beim Prof.mit allen Neurologischen Untersuchungen.Ich bekam keine Ergebnisse mitgeteilt,das ist nicht erlaubt.Jetzt heißt es abwarten.

Habe aber eigentlich ein gutes Gefühl.

LG Ped

Das ist ja eine umfangreiche Untersuchung!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, damit alles klappt!

Moin Ped.

Im Grunde ist doch das das allerbeste überhaupt gewesen. Die machen sich ein eigenes und sehr komplettes Bild.

Es scheint doch so, als wenn die dort, die kognitiven Störungen und auch die Fatique ernst nehmen.

Bleib geduldig, alles wird gut !! ;o)

LG. Ute

Hallo,

ich hoffe auch das die das Ernst nehmen,ich konnte aus den Gesichtern nichts rauslesen.Hatten alle ein richtiges Pokerface.

LG Ped

Hallo,

Gutachten ist endlich eingetroffen und natürlich für mich negativ ausgefallen.

Der Gutachter kommt zu dem Ergebnis das ich eine sekundär chronisch progrediente MS habe mit sehr schlechter Prognose,da ich aber außer kognitiven Störungen und einer sehr ausgeprägten Fatique keine sichtbaren neurologischen Symptomen habe kann ich meinen Beruf der Arzthelferin noch ausüben,bin aber im administrativen Bereich 50% eingeschränkt.Eigentlich kann er die Berufsunfähigkeit nicht optimal beurteilen schreibt er.Super toll gelaufen für mich :angry:

Wollte nur mal berichten,muss jetzt das Gutachten von einem kompetenten Arzt zerpfücken lassen da es sehr viele Wiedersprüche enthält sagt mein Anwalt.

LG Ped

boah, als hätte man auch ohne solche probleme nicht genug an der backe! drück dir die daumen, dass du einen findest, der was von der sache versteht...

--> Patientenanwälte: Dr. Gellner und Kollegen! falls Du eine Rechtschutzver. hast, die das übernimmt, kein Problem. Und die erste Beratung ist eh kostenlos dort.

Die Kanzlei arbeitet Deutschlandweit, hat eine entsprechende Erfolgsquote und hilft tatsächlich aus manchem Schlamassel. ;->

Viel Erfolg

& LG

Hallo Lotte,

habe einen guten Anwalt,brauche einen Neuro der das Gutachten zerpflücken kann.War heute bei meinem der hat gemeint,das es unheimlich viel Arbeit wäre und er es deshalb nicht macht,weil das niemand bezahlt.Und dann hat er noch gesagt,die Frau Dreyer Ministerin in Rheinland Pfalz arbeitet auch noch.

Ich hab dann gesagt,dann stellen sie mich doch ein.Er hat gemeint mit dieser Diagnose nicht.

Super.

er will sich jetzt aber mit meinem Anwalt kurz schließen.was er da machen kann.

Ich hab dann nur gesagt,seit ich diese beschissene Diagnose habe muss ich mich überall rechtfertigen und verteidigen.Meine Nerven machen das nicht mehr lange mit es geht jetzt schon an die Substanz.

LG Ped

Hallo PED,

Unikliniken haben zwar Unmengen an Arbeit, jedoch interessieren sie sich u. U. für Dich... und das Zerpflücken, des Gutachtens. Denn die MS gehört zu der am besten finanzierten medizinischen und pharmakologischen Forschungsgebieten.

Wenn Du bei Deinem Neurologen nicht weiter kommst, Dein Anwalt jedoch sicher ist, du hättest Aussicht auf Erfolg, dann gib das Gutachten zur Überprüfung einem anderen Fachmann/ Gutachter

LG

So ein D..., Ped! also ehrlich, da könnte man meinen, der habe noch nie was von MS gehört!

Bei aller Bewunderung für die Frau Dreyer, aber was ähnliches wie du, habe ich diesbezüglich nur von meinem obersten Boss gehört: "das ist eine toughe Frau, was die noch alles macht!"

Mich hat das auch mitgenommen, bestürzt etc. Aber von einem Mediziner???!!! nicht zu fassen.

Hallo lotte,

wie kommt man an so eine Uniklinik,ich wohne in der Provinz in Rheinland-Pfalz.

Da gibt es keine Uniklinik.

LG Ped

doppelt hält besser, lotte! und bei kognitiven problemen, kann's eh nicht schaden!

wie heißt es? "zwei doofe - ein gedanke!" schönen tag euch allen

Hallo ihr zwei,

habe in mainz angerufen und die machen sowas nicht.

Naja eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Ich müsste ein neues Gutachten erstellen lassen und das privat bezahlen,wovon sie abraten würde da es sehr teuer ist und das Ergebnis ja nicht so ausfallen muss das es mir passt.

Aber ich weiß doch wie es mir geht und was ich arbeiten kann.Das wäre naiv gedacht hat sie gemeint.Und ein Anwalt könnte nicht beurteilen obs da Wiedersprüche gibt,da er ja nicht vom Fach ist. :angry:

Gebs auf denke ich,bin einfach kraftlos und es ist mir zuviel.

Mein Mann sagt das ist noch nicht ausgestanden,ich hab gemeint dann soll er zum Gutachter,solangsam muss ich aufpassen,das die Ehe keinen Knacks bekommt.Da verzichte ich lieber im moment auf das Geld,ich kann es jajederzeit wieder beantragen hat mein Anwalt gemeint.Da meine Prognose eh nicht so gut ist wie der Gutachter festgestellt hat,werde ich es zum späteren Zeitpunkt nochmal versuchen.

LG Ped

Hallo Ped,

also bei mir wurde in der Reha die Fatique ausgetestet. Mit einem Frageboge bei der Psychologin.

Viel Erfolg

Heike

hab ja auch nur so unsichtbares zeugt wie fatigue mit allem drum und dran. aber da hat man damals auch in der reha getestet und der arzt hat gleich von sich aus reingeschrieben dass nur noch teilzeit geht,

warst du bei einem der sozialverbände?

Hallo,

der Gutachter hat die Fatique laut den 2 Fragebögen als sehr stark eingestuft.

Aber er meinte auch in dem Schreiben das sind auch Dinge die jeder anderst wahrnimmt und so kann er die Fatique nicht objektiv beurteilen.Sie ist zwar als Symptom bei MS anerkannt aber schwer zubeurteilen.

Sag ja alles sehr wiedersprüchlich und was man nicht sieht dann kann man auch arbeiten gehen.

LG ped

Hallo Claudia,

Sozialverbände greifen nicht ein bei einer privaten BU.Ich hoffe nur die DRV bekommt das Gutachten nicht sonst ist meine volle Erwerbsminderungsrente auch in gefahr.

Die muß ich im Aprill neu beantragen,da geht das wieder los,hoffe die stellen sich nicht so an.

LG Ped

Hallo Ped,

ich bin fast neu hier. Meine Diagnose kam 2004. Ich hatte letztes Jahr einen sehr heftigen Schub. Also so schlimm, dass meine Neurologin mich am liebsten gleich berentet hätte. Dies ist aber nicht problemlos möglich, da ich die letzten 7 Jahre selbstständig war. Ich hab mich auch wider Erwarten recht gut erholt :)! Trotzdem ist sie der Auffassung, dass ich wenigstens meine private BU in Anspruch nehmen sollte. Es wäre ohne zweifel für mich eine irrsinnige Erleichterung, wenn ich etwas Arbeit abgeben könnte und die Arbeitszeit etwas verkürzen könnte. Meine Neuro hat mich an die Uniklinik Leipzig überwiesen. Dort werde ich eine 6 wöchige kognitive Reha machen. Danach erhält man einen 15 seitigen Bericht darüber wie stark das Gehirn geschädigt ist und welche anderen Ausfälle es gibt. Die Ärztin meint, dass diese Einschätzung auch im Hinblick auf den Erhalt einer BU und einer späteren Berentung sehr wertvoll ist.

Meine Unterlagen für die BU habe ich vor der Einreichung gleich zu einer Anwältin gegeben. Ich will ja nicht schon beim Ausfüllen einen Fehler machen^^!

Viel Glück und beste Grüße

schnuckolade

Du schreibst, das du etwas Arbeit abgeben willst und deine Arbeitszeit verkürzen willst.

Wenn du deine private BU durch bekommst darfst du GARNICHT mehr in deinem Beruf arbeiten.. da ist dann nix mit verkürzen etc.

ja, wenn es schon "BU", also Berufsunfähigkeitsversicherung heißt, dann denke ich auch wie catweazle...

Entweder man ist berufsunfähig, oder nicht. Die DRV Rente heißt ja "ErwerbsMINDERUNGSrente".

Hallo,

dank dem MS-Chat,hat mir jemand den Tipp gegeben das Gutachten der DMSG zu geben,habe ich auch gemacht und die prüfen das kostenlos da ich ja Mitglied bin und werden es kritisch hinterfragen grade wegen der Fatique.Da sitzen Ärzte die das unentgeldlich machen.Und plötzlich hat mein Neuro gesagt er macht es jetzt doch und wollte nur 5€ für das durch arbeiten,aber am Anfang solche Wellen machen.

Bin mal gespannt was da jetzt raus kommt.

LG Ped