Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Foren-Admin

Willkommen im Forenbereich „Aufmunterung“

63 posts in this topic

Liebe Forennutzer,

dieser Forenbereich haben wir Aufmunterung genannt: Hier können Sie sich alles von der Seele sprechen.

Bitte posten Sie hier nur Beiträge zu diesem Themenbereich – so bleibt Ihr „Aktiv mit MS“-Forum übersichtlich!

Vielen Dank,

Ihr „Aktiv mit MS“-Team

Hallo,

ich suche mich jetzt im neuen "Forum" durch,es ist nicht einfach, es ist alles neu hier.

Aber ich werde es schon schaffen ...LACH ;).

Ich wünsche allen ein schönes langes We.

Viele Grüße

Axel

Hi Axel !!

Schön das sich mal wer traut.Ich grüße dich....

Bist du einer von den "Alten Hasen"? Ich schon.

Mal seh'n wie es angenommen wird ,das mit dem gleich freischalten klappt ja gut.

So, ich wünsch dir auch ein schönes Pfingst-Wochenende.

Gruß Joghi

Huhu,

ich hab´s nun auch geschafft mich hier durchzuwursteln.

Ich wünsche Euch auch ein schönes Wochenende.

Gruss Sucy

Hallo Joghi,

ich war schon mal hier aber nicht so offt, werde mich aber bessern.

Bis bald

Axel

Hallo alle zusammen,

bin ganz neu muß mich erst mal zurecht finden und damit abfinden.

schönes wochenend an alle

gruß frank

Hallo

habs auch geschafft mich hier wieder anzumelden.

gruß nussi

Hallo,

ich bin durch einen Freund auf diese Seite gelangt und finde es gut, sich hier austauschen zu können.

Gruß Emilie

Hallo zusammen,

joh alles neu hier aber wo sind die anderen??

Andrea und co wegen dem Treffen in Oberhausen...Bitte melden...:))

lg oli

Hallo zusammen, bin der Thomas aus Köln und hab seit Bezember 07 die Diagnose MS. Spritze seit Januar COP. Würde gerne noch andere kennenlernen. T.Brandl@Grabpflegeteam.de

Hallo Thomas! Ich bin Caroline und auch aus Köln.Wäre super wenn Du Dich mal meldest.Gruß Caro!

Hallo zusammen!

Bin ganz Neu im Forum habe zwar schon oft auf die COP-Seite geschaut, aber nie die Foren besucht.

Habe meine Diagnose 09.2004 bekommen und nehme Copaxone seit 02.2005. Bin aus dem Braunschweiger Gebiet gibt es hier jemanden in der Nähe :-)

Gruß an alle

Hallo an alle, bin neu im forum und seit 2.5 jahren wurde bei mir MS festgestellt. Wuerde mich gerne austauschen mit Erfahrungen usw.

Lebe z.zt. in Spanien und habe hier wenig Moeglichkeiten

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum. Und sehe mich gerade ein bißchen um.

Die Erstdiagnose wurde vor 11 JAhre gestellt, ich habe

98 mit COP angefangen und zwischendurch ca. 4 JAhre wegen Kinderwunsch unterbrochen zu spritzen.

Holla beate,

wo in spain lebst du?Bin jedes jahr auf ibiza zum feiern habe seit 86 ms und spritz seit july 07 cop und komm bestens damit klar...

Wenn du fragen hast nur zu.....

lg oli

hallo

upps alles neu hier - leider hatte ich schon wieder einen schub und komme gerade aus dem krankenhaus und wollte mal sehen was es hir neues gibt und dann alles verändert hir - leider fällt mir das tippen am compi noch etwas schwer da alles nur mit der rechten hand geht - darumm alles in klein

bis dann seadancer

Ciao bin Carolina und lebe in Sizilien.Mein Mann hat seid drei Jahren MS und sein Augenlicht verlohren.Wir haben sehr gute Aerzte hier,doch fehlt mir der Austausch mit Betroffenen.Unsere sogenannten Freunde haben sich von uns zurueckgezogen,vieleicht weil Marcello oft schlechte Laune hat.Schreibe das erste mal,hoffe es klappt.Ciao

Hallo! Seit 2003 spritze ich COP und war am Anfang

auch oft in dem Forum. Es hat sich einiges hier ge-

tan!

Habt Ihr durch das Spritzen auch Verhärtungen? Ich

nehme momentan eine Salbe und hoffe, dass es dadurch

besser wird! Hat jemand Erfahrungen mit dem Luffa-

Schwamm oder mit schwarzem Tee wie es in der COP-

Broschüre steht?

VLG

Heike N

Hallo Caro,

am letzten Mittwoch diesen Monats findet im Engelshof in 51149 Köln Porz ensen ein netter kleiner geselliger Stammtisch für MS Betroffene statt. Wenn es machbar ist komm doch einfach vorbei. LG Thomas

hallo lachen 37

lebe in alicante, es gefaellt mir sehr gut - aber ueber ms erfaehrt man sehr wenig.

ich nehme noch keine medikamente, nur die hitze macht mir ganz stark zu schaffen.

trotzdem wird auch mir das lachen nicht vergehen und durch positives denken ............versetzt man baeume!

Hy beate,

das lachen soll dir auch nicht vergehen du lebst da wo andere gerne urlaub machen :) .Die Hitze ist bestimmt sehr anstrengend wobei mir das nix ausmacht bin ja auch oft im süden wie ibiza....

Seit ich cop nehme hat sich schon vieles verändert aber zum positiven das einzige was mich plagt ist der schlaf wenn ich einmal wach bin dann bin ich wach und einschlafen ist nicht mehr.Am nächsten Tag schlaf ich dann um so besser und wenn dann noch sport war........gähn....:))

und weiter geht es....

lg lachen

Hallo Thomas!Hoffe Dir geht es soweit gut.Mir im Moment nicht so besonders.Diese Hitze schafft mich total.War gestern zu einem Treffen am Neumarkt.War sehr lustig da.Weiß noch nicht genau ob ich zu dem Treffen in Porz wieder da bin.Fahre nächste Woche Freitag zu meiner Schwester.Wollen zum Bon Jovi Konzert.Kannst Dich ja per E-mail mal bei mir melden.c.cadir@yahoo.de Liebe Grüße Caro!

Halli hallo Hallöle ^^ :-D ))))

auch ich bin neu hier^^ muß mich erst mal durchwurschteln^^ bei mir wurde erst kürzlich ms festgestellt mein mann hat es 2002 diagnostiziert bekommen ^^so nun ne bescheidene frage ist ms vererbbar da wir beiden süßen zwei satansbraten haben ( 8 und 3 Jahre) weil männe und ich scheinen uns gesucht und gefunden zu haben^^ jeder von uns hat hier geschrien als es ums verteilen ging^^ nur haben wir was mistverstanden^^ vieleicht wer will millionär werden oder so^^

lg

moni

Hallo Sarah,

wie es aussieht habe ich meine Diagnose bekommen als Du gerade das Licht der Welt erblickt hast. Ich hatte bereits eine Vielzahl von Schüben, die aber fast alle ohne Folgen wieder verschwanden.

Seit der Diagnose und deren Absicherung ein Jahr später habe ich mir mehrere Leitsätze für mein Leben gegeben:

Ich mache alles mit, vermeide aber die Spitzen.

Wenn ich beispielsweise gegen einen starken Gegner Badminton oder Squash spiele, höre ich nach einem Satz auf uns spiele gegen einen schwächeren Mitspieler.

Ich möchte immer 'mündiger Patient' sein. Das heißt für mich: Der Arzt macht mir ein Angebot z.B. zu einer Therapie. Ich arbeite mich durch die Informationen zum Angebot, bis ich die Zusammenhänge verstehe und fast in Augenhöhe mit meinem Arzt das für und wider abwägen kann. Die Entscheidungen bei dieser komplexen Krankheit und auch die Verantwortung dafür (auch eventuelle Folgen) habe nämlich ich zu tragen. Meine Ärzte sind mittlerweile meine freundlichen Berater.

Deshalb empfehle ich Dir, hole Dir vom Arzt alle Unterlagen über Deine Diagnose. Manchmal stehen in den Arztbriefen Dinge, die Du nicht erfährst. Du hast Deine Diagnose ja auch erst zwei Jahre später bekommen. Mir ging's damals genauso. Der Verdacht stand im Brief und ich hätte mich zum damaligen Zeitpunkt noch problemlos ordentlich versichern können.

Damit's nicht zu lang wird. Ich habe durch die Krankheit durchaus an Lebensqualität gewonnen, denn ich ehe seit dieser Zeit mit anderen Augen durch das Leben. Für viele ist eine Bergwanderung oder Skiabfahrt eine Selbstverständlichkeit - wir geniessen sie wesentlich bewusster, denn man weiss nie, was kommt. Das heißt nicht, dass man ständig an die Krankheit denken muss, sondern man genießt die kleinen Schönheiten des Lebens intensiv.

Sitze beispielsweise gerade in Italien und habe einen wunderschönen Sonnenuntergang genossen.

Ciao Scherno

hey scherno

bin ganz deiner meinung.

lasse mir immer wieder die moeglichkeit offen selbst zu entscheiden...........

deshalb nehme ich auch noch keine staerkeren medikamente. ich weiss, dass sie mir manchmal gut tuen wuerden!

ich glaube das wir - bei unserer krankheit - unseren koerper besser kennen als viele andere gesunde menschen.

schoenen abend noch

beate