Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Foren-Admin

Willkommen im Forenbereich „Aufmunterung“

63 posts in this topic

Hi Heike,

Du liegst mit Deiner Vermutung zumindest was 'Quacksalber' Antoni angeht richtig. Er hat auch einen Spitznamen für mich und möchte daher von mir mit Quacksalber angesprochen werden. Bist Du noch bei ihm oder hast Du dir einen Neurologen in Deiner Nähe gesucht.

Was die Uni angeht. Ich habe mein Büro in der Altstadt und versorge mich ab und zu mit Infos sowohl beruflicher als auch privater Natur in den

Bibliotheken.

Apropos Uni HD. Ich ziehe die Studis immer mit folgender Frage auf: Studieren Sie in der Altstadt oder etwas Anspruchsvolles? Die Gesichter solltest Du dann mal sehen.

Die Hauptstraße ist auch immer für einen gemütlichen Kaffee gut.

Ciao Scherno

Hallo Caro,

ich habe dersten 3 Monate nach Diagnoe Rebif bekommen. Ist mir überhaupt nicht bekommen. Extreme Fieberschübe, Magenbeschwerden Dank Ibuprofenn und Leberwerte die jedem Alkoholiker mit allen möglichen Krankheiten alle Ehre gemacht hätten. :-)

Doch die Hauptsache ist doch immer wie Du damit klar kommst

LG Kasmodia

Hallo,

ist ja ganz schön was los hier.

Hallo Kasmodia! Welche Therapie machst Du denn jetzt?Da ich vor meiner Reha letzten November nichts weiter wie Interferon kannte(dank meiner Neurologin)hatte ich auch keine Chance was anderes zu testen.Aber Gott sei Dank vertrage ich das Interferon bisher gut und habe auch kaum Nebenwirkungen.Wie lange hast Du denn schon Ms.Ich seit 2006,zumindest hatte ich da den ersten Schub.Hatte nach meinem heutigen Wissen aber schon ein paar Jahre Anzeichen für Ms.Habe Anfang des Jahres meinen Neurologen gewechselt.Fühle mich seitdem viel besser aufgehoben und beraten.Gruß Caro!

Hallo Caro,

ich nehme Copaxone. Meine Diagnose bekam ich Ende 2004. Mein erster Schub war mit einer Sehnervendzündung und Taubheit in Armen und Beinen verbunden. Seit 12.2005 habe ich aber im großen und Ganzen Ruhe gehabt. Bei Streß sagt mir dann mein Auge und meine Hände Stopp. Ist im Moment dann leider wieder öfter. Tja kommt davon wenn ich auch unbedingt nach 10 Jahren Beziehung alles ändere. Sozusagen alles Neu macht der Mai.:-)

LG Kasmodia

Hallo Kasmodia!Schön wieder von Dir zu hören.Da kann man aber mal sehen wie unterschiedlich jeder im einzelnen auf die Therapien reagiert.Habe jetzt Jemand kennengelernt der Copaxone nicht vertragen hat und sehr schwere Entzündungen davon hatte.Mein erster Schub war auch mit Taubheitsgefühl im ganzen Körper außer Gesicht und meine Kräfte waren weg.Beim zweiten wares genauso und beim dritten hat es bei mir auch den Sehnerv getroffen.War so als wenn man in Nebel schaut.Seitdem hatte ich Gott sei Dank nichts wieder.Ist jetzt knapp ein Jahr.Kann mich leider erst nächste Woche Mittwoch wieder melden.Fahre ein paar Tage zu meiner Schwester.Bis dahin alles Gute für Dich.Liebe Grüße Caro!

Hallo Kasmodia

Du schreibst nach 10 Jahren Beziehung alles ändere ..ich war mit meinem Partner 23 Jahre zusammen.1 Jahr nach meiner Diagnose mit vielen Überlegungen habe ich mein Leben geändert..oder hat MS mein Leben verändert.Auf jeden Fall bin ich jetzt zufriedener..vielleicht..lach..nur es ist verdammt schwer einen neuen Partner zu finden..man sollte hier eine Seite einrichten,wäre doch was..hahahaha..lieben Gruß Gitti

Hallo Gitti,

jaja wenn mir die MS eins gezeigt hat, dann das GIBT DICH NICHT MIT DEN SACHEN NUR ZUFRIEDEN. Komme mit der Trennung ganz gut klar, ging ja von mir aus. Und Freunde bleiben wir auch. Waren wir zum Schluß ja eh mehr als Partner. Aber die Gestaltung der Freizeit und teilweise das Treffen gemeinsamer Freunde is nicht so easy. Hoffe Du findest den Mann Deiner Träume recht bald.

LG Kasmodia

Hallöchen, ich bin auch neu hier-MS habe ich allerdings schon etwas länger...seit 1992!!

Ich spritze seit 2002 Cop und bin gespannt auf dieses Forum !

Liebe Grüße

Isi

Hallo Thomas! Hoffe Dir geht es gut.Wäre nett wenn Du dich mal wieder meldest.Vielleicht können wir uns ja mal treffen?Liebe Grüße Caro!

Hallo Caro na klar Treffen währe was. Hab Dir im anderen Beitrag meine Kontaktdaten geschickt. Können uns auch gerne mal vorher Treffen. Gruß Thomas Brandl

Hallo Thomas! ich bins nochmal kurz.Können wir gerne machen mit vorher treffen.Wie im anderen Beitrag geschrieben melde ich mich dann.Meine Telefonnr 0221/2704787 und Handy 0163/ 9611183.Etwaige Tippfehler bitte ich zu entschuldigen,leichte Koordinationsprobleme.Gruß Caro!

Hallo Ihr- bin heute frisch dazu gekommen... Kurze Verlaufs- Geschichte: 2003 Sehnerventzündung rechts- eine Woche Uni Bonn Kortison- Hirnwasser positiv- zwei kleine Herde im Kopf- sonst gar keine Beschwerden.....Januar 2009 erneut Sehstörungen,extreme Müdigkeit,Kältegefühl,Konzentrationsschwierigkeiten,Schwäche in den Beinen- wieder Kortison( 9 Tage),MRT von Kopf und Wirbels.( zum Glück keine erneuten Herd festgestellt).Der Neurologe spricht von einer Vorstufe- die bei akuten Schüben erneut mit Kortison behandelt werden sollen. Ich bin einerseits natürlich total happy, dass ich keine weiteren Medikamente nehmen muß; auf der anderen Seite sitze ich hier nach wie vor mit tauber Backe und Kribbeln im Bein.Mache ich mir unnötig Sorgen!? Wer von Euch hat einen ähnlichen Verlauf? Würde mich über ein Feedback sehr freuen L.G. Nani