Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
ichbins

Probearbeit

14 posts in this topic

Hallo

Ich habe mal eine Frage ich bin zur zeit in Probearbeit hab Montag angefangen und es geht bis samstag ich merke das es mir körperlich zu anstrengend ist und so wie es sich anfühlt is der nächste schub nicht weit.

Ich will ja wieder arbeiten aber keine zehn stunden am tag auch wenn es nur zwei mal die woche is mit den zehn stunden.

Was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun?

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja genau das is das Problem Aa denkt ich suche vollzeit tue ich aber eigentlich nicht hab es nur gesagt wegen Geld. Was ist EM rente? Danke scho mal für die hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du mir sagen wie lange man da eingezahlt haben muss?

Ich fühle mich eigentlich noch zu jung für diese Rente.

Naja geh ich morgen erstmal wieder dahin und quäle mich durch den Tag.

Aber tausend Dank für deine hilfe.

Ich hoffe dir geht es gut?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist man auch in der Rentenversicherung wenn man arbeitslos ist?

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI,

so als Tipp: 10h-schichten können für uns echt schon anstrengend sein. Habe auch so einen Job, wo ich Mo-Do länger arbeiten muss, weil Fr alle eher gehen.. und alle davon ausgehen, die Sekretärin geht, wenn die Chefs verduften. So arbeite ich dann Mo-Do 9,5h und merke teils schon, grad auch jetzt, wo es relativ warm ist, das ist anstrengend (doppelt, weil seit Wochen jeden Tag Baulärm in den Stockwerken unter uns).

Will sagen: wenn Du jetzt im Probearbeiten merkst, das schlaucht- das wird dann ja nicht wirklich besser. Zieh lieber die Reißleine, BEVOR der nächste Schub da ist- das ist es nichtw ert. ich red da aus Eerfahrung, leider :-S

Red mit Deinen Docs, red mit Arbeitsamt.. mich wollten sie letztes MAl immer unbedingt in Callcenter mit Nachtschichten (also im Endeffekt Wechselschichten) stecken, obwohl ich sagte, Neuro lehnt das ab, Callcenter ist wegen beidseitigem Tinnitus der Burner. Nix, es kamen dauernd Angebote CC mit Wechselschichten inkl. Nachschichten.

Also hab ich denen verklickert, ich hab Einschränkungen durch MS, durch Tinnitus, dann kriegte ich einen termin bei so was wie nem Extra-Betreuer (der wirklich bemüht war, aber mit seinen vielleicht 26 Jahren irgendwie keine echte Ahnung hatte?). Das gab dann ein Sonderformular, wo ich ausfüllen/ schildern sollte,w as für Beinträchtigungen ich habe, Ärzte benennen, die ich von Schweigepflicht befreie usw.

Im Endeffekt sagte mir der junge Mann nix dazu; ich hatte aber bald darauf eh Termin bei Neur. ders agte dann: Allles reinschreiben,w as sie an Beeinträchtugungen haben, ggf. motorisch, kognitiv.. alles. Weil, wenn sie z.B. sagen, Tinnitus= CC nicht gut.. oder wechselschichten aus diesem und jenem Grund nicht gut.. und ich sage, ja, das stimmt, das kann bei MS so sein und die Patientin hat es also- dann dürfen sie nicht mehr in so was vermitteln.

Also "fröhlich" ausgefüllt, eingereicht,w eiß auch, dass zumindest bei meiner Hausärztin dann schon die erste Anfrage auflief..

Dann passierte aber nix mehr, sow eit ich weiß, denn dann hatte ICH mir schon einen Job gefunden, der schon mal fernab von CC, wechselnden Schuchten usw. war (UND noch besser bezahlt wird, als alles, was das Amt mir bisher vermitteln wollte).

Dass die Arbeitszeiten jetzt so relativ lang sind, das war da noch nicht absehbar (Einsatzort und Aufgaben haben sich nach 6 Monaten sehr geändert).

jedenfalls würde ich immer sofiort wieder das o.g. Prozedere durchziehen: Gleich bei erstem Amtstermon das nennen, gleich das Formular ausfüllen, Neuro informieren.. auf so Gekasper mit Arbeitsamt, die mich nur auf teufel-komm-raus vermitteln wollen, egal, ob das mich individuell berücksichtigt- da hab ich keine Lust mehr drauf.

Ich kann mich auch kaputt arbeiten und dann juhu, falle ich eh aus ihrer Statistik. Kann irgendwie nicht mein Anliegen sein, so von wegen "Biegen und brechen".

ich will ja arbeiten, ich arbeite tatsächlich auch gern- aber es muss eben was sein, was "passt", wdenn´s mich krank macht,w er hat da was gewonnen? Nur der verlierer ist dann absolut klar.

und wer will das auf sich nehmen.

Ansonsten gibt es,w ie andere schon sagten, noch Möglichkeit Erwerbsminderungsrente.. da mal Doc sprechen, ggf. Tipps von DMSG? Und natürlich Rentenkasse.

Ich weiß auch schon, dass ich Ende März wieder diese diversen Vergnügen haben werde..

Ein Job, der mich aus diesem oder jenem Grund krank macht,d as geht auf jeden Fall gar nicht; ich möcht noch was von meinem Leben haben und mir NICHT sagen müssen, ich kann dies/ jenes nicht, weil..

Das kommt vielleicht auch so, da muss ich dem nicht noch Vorschub leisten und die tollsten Gelegenheiten bieten

Edited by SchnickSchnack

Share this post


Link to post
Share on other sites

das mit dem arbeitsamt wird zur tragödie. da klappt irgendwie gar nichts mehr. meine große hat einen teilzeitjob gesucht, bis sie wieder zur schule geht. und was kam? ein vollzeitangebot und sonst gar nichts. dafür musste sie sich anhören lassen, gar nichts zu können (sie hat als klassenbeste eine ausbildung als verwaltungswirtin gemacht! und war nach diesem kommentar entsprechend geknickt).

was da abläuft ist schlimmer als jemals zuvor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm.. passt ja. Ich hab auch letztes JAhr gedacht, ich fühl mich vera*

Ich sag, neuro hält NAchtschichten für schlecht bei der MS und Callcenter, Großraumbüro dazu, kann ich nicht wegen beidseitigen Tinnitus, das ist total anstrengend und macht ich krank.

Verständnisvolles Nicken, ja, natürlich.

2 Tage später erhalte ich von diesem Dachbearbeiter, ausgedruckt am Tag des Gesprächs, einen Jovorschlag: CAllcenter, Wechselschichten inkl. 2 NAchtschichten/ Woche.

beim Googeln: "unsere hellen, modernen Großraumbüros" (es war,w enn man das kennt, ersichtlich ein ca 40-50 Personen-Raum).

Was soll man da noch sagen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ja wenn man arbeitslos ist,ist man Renten und Krankenversichert.

Was ist das denn für eine Arbeit die du da machst?Und wie alt bist du denn?

LG Ped

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr lieben erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Ich bin 29 und arbeite als Verkäuferin im bedienungs bereich muss also ganzen tag stehen heut war ich wieder da musste 7 stunden machen ohne pause ich hab gedacht ich sterbe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ichbins,

ich weiß ja nicht so recht, aber wenn ein Arbeitgeber eine Mitarbeiterin 7,0 Stunden durcharbeiten läßt, kann man den wohl vergessen. Du musst nach 6,0 Stunden ein Pause von mindesten 0,5 Stunden bekommen. Das ist gesetzlich so festgelegt. Ich glaube eher der will austesten wie willig du bist und wie belastbar. Mache dich nicht kaputt. Gehe zum Arbeitsamt und erzähle dort was von dir als Mitarbeiterin verlangt wird. Vielleicht meldest du denen ein neues "Schwarzes Schaf". Darauf ist das Arbeitsamt regelrecht hungrig.

Grüße von

Catherine

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ihr lieben nochmal tausend dank für alles hab mich jetzt entschieden gehe morgen nochmal hin und dann am nachmittag zum arzt so wird es das beste sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

WAH! 7h ohne Pause ist absolut gegen geltendes Arbeitsrecht!

Guck mal hier unter Punkt 4

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeitgesetz

Oder hier, §4:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Wer so mit seinen Angestellten, ob in Probezeit oder sonst, umgeht, den sollte man leider weit in den Wind schießen, der bringt bestimmt auch noch andere Schoten.

Gut, dass Du Dich entschieden hast..

Im Prinzip würd ich denken, geh gleich morgens, zu Dir das nicht an.

Anderserseits, bissl masochistisch betrachtet- dann sieht Dein Doc ja auch, wie´s Dir nach so einem Arbeitseinsatz geht.

Persönlich muss ich sagen: ich war auch mal oberste Cheffe.. ich hätt mich geschämt, meine Leute ohne Pause so zu triezen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this