Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Meli 78

MS und Rauchen...

21 posts in this topic

irgendwie lese ich aufeinmal das rauchen bei MS schädlich ist ok es ist auch so schädlich,...

ich gestehe ich bin Raucher,..aber es will im Kopf nicht klick machen zum aufhören,..

sind hier mehrere Raucher??????

lg Mel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Rauchen ist im allgemeinen schädlich, das weiss ja jeder und bei MS wird dir auch jeder Arzt davon abraten! Obwohl ich das weiss, rauche ich auch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI,

da kannst Du aber sicher von ausgehen, dass hier noch mehr rauchen. War auch schon öfter Thema (such mal im Forum).

ich hab glücklicherweise schon jung nen genügenden abschrecker gekriegt, da war ich dann direkt fremd-kuriert (Schwester, NAchbarssohn und ich moppsten seinem Dad HB.. er zog die erste dann mal voll auf Lunge, meine Schwester pafgfte bissl.. und ich war schon gbedient, als der Junge dann ratzfatz das K* kriegte. DER Eindruck hat dann gehalten ;-))

jedenfalls: sehe grad bei Bekannter, auch MS, die sich total über sich selber ärgert, weil sie das Rauchen nicht glöeich ganz einstellen kann.

Versteh ich ja auch, aber ich denke, es ist doch schon ein echter Fortschritt, dass sie das schon um mehr als die Hälfte reduziert hat?!

So einfach ist es eben bei allen Gewohnheiten nicht, sie mal eben einzustampfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Meli,

ich oute mich auch mal wieder. Habe heute ne Reha eingereicht, mit Kreuzchen bei Nichtrauchertraining. Vielleicht macht es dort endlich Klick bei mir. Der Lungenkrebs meiner Mutter letztes Jahr hat nix bei mir gebracht. Auch drei Schwangerschaften nicht! Habe vor Jahren mal 35 Kilo abgenommen, aus eigener Kraft, aber zum Nichtraucher reicht meine Kraft nicht. Ärgert mich manchmal. Meine schlechtere Hälfte, so nennt man Männer doch, qualmt leider auch.

So und jetzt ne genüßliche Ziggi

sissitt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo auch von mir.

Habe seit 95 die Diagnose und Glück mit dem Verlauf. Habe fast 40 Jahren viel geraucht, immer Selbstgedrehte ohne Filter. Vor acht Monaten habe ich mir einfach mal eine E-Zigarette bestellt, gleich im Doppelpack mit 2 Akkus. Abernicht die Dinger, die wie richtige Zigaretten aussehen, sondern die ego-t. Seitdem habe ich keine andere Zigarette mehr geraucht. Keiner, der mich kennt, hätte je damit gerechnet. Es gibt quasi kein Foto von mir ohne Zigarette.

Vielleicht wäre das für Euch auch eine Alternative. Natürlich ist das Dampfen auch nicht gesund, aber lange nicht so ungesund wie das Rauchen. Meine Familie jedenfalls meint, man weiß nicht mehr wo ich bin, weil man sonst immer mein Hüsteln gehört hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

das passt ja ;-)

Ich habe gestern morgen um 6 die letzte Zigarette aus der Schachtel geraucht! Irgendwie hats mir nicht mehr "geschmeckt"

Da ich keine Möglichkeit habe mir selbst Nachschub zu besorgen und immer meinen genervten Nichtraucher-Mann bitte mir nachmittags welche mitzubringen, dachte ich mir..... ich warte mal ab und gucke obs klappt. :-)

Naja, bis jetzt ist es ganz ok.

Ich hab schonmal 9 Jahre nicht geraucht *vornkoppklatsch* und nach der Diagnose wieder angefangen.

Die E- Zigarette hab ich auch, find ich auch gut. Aber vielleicht geht es ja auch ganz ohne...... wenns nicht mehr SCHMECKT ;-)

Ich wünsche allen die aufhören wollen...... viiiieeel Erfolg!!!

Grüße von Dani

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Daniela: Du Glückliche, das habe ich mir auch immer gewünscht, dass es mir mal nicht mehr schmeckt. Leider konnte man mich nachts für eine Zigarette wecken und die schlimmste Erkältung hat mich auch nicht gestört.

Jetzt bin ich zwar auch am Dauernuckeln, aber das Nikotin habe ich fast auf null runtergefahren.

Toi, toi, toi, Dir weiterhin viel Erfolg beim Aufhören und allen anderen, die es wollen auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ha ha die E Kippe habe ich auch aber bekomm davon immer kopfweh,..coll wars im winter immer wenn ich dann aufs klo ging um meinen nikotinhaushalt aufzufrischen wenn wieder mal die hölle los war,..was mitlerweile dauerzustand geworden ist,........

ich war noch nie sooooooo Krank das mir die ziggis nimmer geschmeckt hatten hmmmmm

ich trinke kein alk,...geh nie fort ausser mal ins Café ,.. aber auf Kaffee und Ziggi will ich nicht verzichten,..

mein Doc hatte auch nie wirklich einwände,..

was bleibt mir sonst noch????????????????? arbeiten bis ich um kippe???? dann Qualme ich lieber,... und ich als single da beschwert sich auch keiner daheim :) ;)

lg

PS:... ich finde es fein das sich doch soviele geoutet haben :) :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welcome to the Club ;o)

Auch ich rauche.

Übrigens, vielleicht findets mancher so richtig schlimm aber..... "Ich rauche gern"

Euch allen LG.

Ute

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich zitiere mal Mark Twain (wie gesagt, bin Nichtraucher):

Mit dem Rauchen aufhören ist gar nicht schwer.

Ich tue das jeden Tag.

Share this post


Link to post
Share on other sites

*wink*

Ich wollte nur mal kurz sagen>>>>> Ich rauche immer noch NICHT!! :-)))

Immerhin seit letzter Woche Montag ;-)

Komisch, obwohl ich die E-Zigarette hier liegen hab.

Noch keinen Gedanken dran verschwendet.

Allen Aufhörwilligen wünsche ich viel Kraft

Es grüßt die Dani

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hab erst wegen der MS angefangen.

Mein Darm hat beschlossen extrem träge zu werden. 6 Zigaretten am Tag reichen und es funktioniert ohne Medikamente wieder ;)

Selbst mein Neuro meint "Wenn es bei 6 bleibt, ist das besser als Medikamente"....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

dann oute ich mich auch mal....aber ich habe ja vor 14 Monaten aufgehört!! STOLZ bin!

Ich habe 30 Jahre gerne geraucht, konnte mir auch nicht vorstellen aufzuhören und dann hat es mir auf einmal nicht mehr geschmeckt????

Sowas kann auch passieren und wünsche ich jedem der aufhören möchte.

Lieben Gruss

Espe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

ich habe die Diagnose Anfang des Jahres bekommen. Ich habe bis dahin seit ca. 15 Jahren geraucht (ja, viel zu früh angefangen..). Die Ärzte im Krankenhaus sagten, ich solle besser aufhören. Ok, dann rauche ich nur noch ab und an beim Weggehen oder Partys etc. dachte ich mir. Dann las ich vor kurzem folgenden Artikel http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?w3pid=news&kategorie=forschung&anr=4846

Ich habe meine beiden noch vorhandenen Schachteln Freunden geschenkt und rauche seitdem nicht mehr. "Ich brauche das Nikotin" redet man sich nur selbst ein. Man sollte alles tun, damit die MS nicht schlimmer wird!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

ich rauche auch, 10-15 zigaretten am Tag

 

aufhören nein solange ich es nicht muss geniesse ich es,

 

aber man sollte es nicht überteiben

 

liebe grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin hasenhai.

Trotz des Artikels -und jeder (Raucher) weiß ja eh, daß Rauchen schädlich ist:

auch ICH laß mir mein Pfeifchen nicht nehmen!

 

Schicken Sonntag!

 

luke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich sach nur:

Fluppe aus,

Schnauze halten

 

UND  LESEN !

 

    Rauchen verschlimmert eine Multiple Sklerose – Rauchstopp verbessert den Verlauf
5.09.2013

Bochum (sr) - Die Multiple Sklerose (MS) nimmt bei Rauchern einen schwereren Verlauf und schreitet schneller voran als bei Nichtrauchern. Dies ist das Ergebnis einer Studie, über die britische Neurologen jetzt in der Fachzeitschrift  „Brain“ berichten. „In der Bevölkerung verbindet man mit den Gesundheitsrisiken des Rauchens meist Lungenkrebs und Gefäßverschlüsse“, kommentierte dazu Professor Ralf Gold (Bochum), Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN). „Rauchen hat aber noch eine dritte Dimension“, erklärt Gold. „Der heiße Rauch und die Teerstoffe regen das Immunsystem der Lunge an und können auf diese Weise eine MS verstärken“. Um Genaueres über den Einfluss des Rauchens auf die MS zu erfahren, hatten die Ärzte um Professor Cris S. Constantinescu an der Universität von Nottingham die Daten von 895 Patienten ausgewertet. Fast die Hälfte davon waren regelmäßige Raucher. Beim Vergleich dieser Gruppe mit Patienten, die niemals geraucht hatten, zeigte sich, dass die Krankheit bei den Rauchern eindeutig schlimmer war: Auf der zehn Punkte umfassenden Skala EDSS, die den Schweregrad der Behinderung erfasst, waren die Werte der Raucher um durchschnittlich 0,68 Punkte schlechter. Die Raucher hatten ein um 64 Prozent höheres Risiko, auf der EDSS-Skala den Schweregrad 4 zu erreichen, bei dem man nicht mehr voll gehfähig ist. Das Risiko, den Schweregrad 6 zu erreichen, ab dem man ohne Unterstützung nicht weiter als 100 Meter gehen kann, war für Raucher um 49 Prozent erhöht. Die britische Studie fand auch erstmals Beweise für den möglichen Nutzen eines Rauchstopps bezüglich des Fortschreitens der MS. Der Verzicht auf Zigaretten nützte sowohl Patienten, die vor dem Ausbruch der MS mit dem Rauchen aufgehört hatten, als auch denjenigen, die erst später auf Zigaretten verzichteten. Für beide Gruppen sank das Risiko, einen EDSS Wert von 4 oder 6 zu erreichen, um etwa ein Drittel im Vergleich zu Patienten, denen es nicht gelang, mit dem Rauchen aufzuhören.

 

Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie vom 15. Juli 2013, http://idw-online.de/de/news?print=1&id=543504

 

Pete

( früher auf Pfeife ,Rillo und Zigarre )

Seit 1986 mutierend zum militanten NO SMOKER

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen,ich habe zusammen mit meinem Mann vor 11 Wochen aufgehört,zu rauchen.Es gab verschiedene Gründe aber die MS war keiner davon.Mein Neuro im Krankenhaus sagte damals bei der Diagnose auch auf extra Nachfrage nichts gegen das Rauchen.Obwohl jeder weiss,wie schädlich usw...Wir sind jedenfalls froh, über die schon geschaffte rauchfreie Zeit.LG Blumenfee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this