Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Tinchen2300

Erwerbsunfähigkeitsrente

11 posts in this topic

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat! Ich stecke gerade mitten in einer Umschulung, nur leider ist meine Fatigue so stark das ich mir so gut wie nichts merken kann bzw lernen usw. Mein voriger Neurologe hat mir auch schon nahegelegt, kürzer zu treten. Eine Freundin von mir die auch MS hat und auch sehr mit der Fatigue zu tun hat, ist deswegen schon in Rente. Sie meint ihr gehts dadurch auf jeden Fall besser. Vor zwei Wochen war ich auch schon für eine Nacht im Krankenhaus um so einen Test wegen der Müdigkeit und Konzentration zu machen. Da ist halt auch raus gekommen, was ich gerade schon beschrieben habe. Nun muss ich Reha beantragen und möchte das mit der Rente gerne durchziehen! Irgendwie habe ich sorgen, da mein größtes Problem

" nur die Fatigue" ist dabei Probleme zu bekommen. Wer von euch hat schön so etwas durch oder Erahrungen damit??

Über Antworten und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Milo,

da hast du auch Recht! durch die Fatigue kriege ich kaum noch was gebacken!! Das nervt mich selber extrem! Auch in der Umschulung ich kann mir gar nichts merken oder irgendwas aufnehmen!! Auch meine Dozenten merken das!! Ich hoffe der Rehaantrag dauert nicht zu lange bis er bearbeitet wird !! Ich wünsche dir einen angenhemen Feierabend! Vielen Dank für deine Tipps ;-) !

Liebe Grüße

Tinchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

ich bin auch auf Grund der Fatique und den kognitiven Probleme berentet.

Die in der Reha haben schon die Erfahrung und können das schon einschätzen.Du musst da einige Tests machen und dann sehen die schon was Sache ist.

LG Ped

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

die kognitiven Defizite sind messbar und damit nachweisbar.

Dazu musst Du Dich einer "neuropsychologischen Diagnostik" unterziehen.

Ich war von Mitte Mai bis Mitte Juni in einer Reha, und habe genau das, dort unter anderem auch gemacht.

Aus der Reha habe ich die Empfehlung bekommen meine Arbeitszeit zu verringern.

Als ich wieder zu Hause war, habe ich am 26.06. mit Hilfe eines Versicherungsältesten, einen Rentenantrag gestellt.

Der Eingang dessen wurde mir gestern bestätigt.

Nun warte ich darauf das dahingehend etwas passiert.

Übrigens war mein Reha Antrag in allerkürzester Zeit bewilligt.

Viel Erfolg Dir

wünscht Ute

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin zwar (noch) nicht in der Situation, aber ioch kann Milo und dedn anderen nur recht geben: Immer ansprechen, sagen, nicht davon ausgehen, da weiß schon wer..>> die wissen schon, aber sie müssen eben auch wissen, was bei einem Sache ist!

und normalerweise muss man ja bei allem möglichen Behördenkrams dann die behandelnden Ärzte benennen- also sollten die eben definitiv bescheid wissen.

Und selbst wenn man mit was noch irgendwie unsicher ist- beschreiben.

ich merke ähnliche Probleme wier Du auch schon länfger, habe aber bisher nicht groß was dazu geäußert ggü. Docs. Auch und gerade weil ich da irgendwie unsicher war und jeder gutmeinend jaulT: Neeeiin, das ist nicht so, Du bildest Dir das nur ein. Das ist .. das Alter/ bei jedem so/kein Wunder bei dem Wetter usw.

Ist ja lieb gemeint.. aber ich kann auch so lange meine Augen vor was verschließen, bis es scheppert.

Ich werde z.B. Do beim nächsten neuro-termin dise Sachen ganz klar ansprechen, mittlerweile fällt´s mir selber "zu sehr" auf.. lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, ich mach mir schon Checklisten und vergess trotzdem wichtige Dinge (kommt im Job nicht gut).

Und wie die anderen ja schon sagen, die kognitiven Probleme sind bekannt und werden, kommt mir so vor, auch immer mehr ernst genommen.

Also sagen, ansprechen, keine falschen Hemmungen.

Viel Erfolg bei Deinem Weg!

Simone

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo, bin in einer ähnlichen fatigue-situation. und derzeit in rehat (hat vom datum der antragsstellung bis zut bewilligung gerade mal 1 woche gedauert! war mir fast zu schnell und ich musste den termin um 1 woche verschieben lassen).

ich bekommen ja schon die teilrente, aber ehrlich gesagt, wenn ich einen mitarbeiter wir mich hätte, wäre ich froh, wenn der ginge! produktiv arbeiten geht einfachnicht mehr. ich vergess mehr, als ich behalten kann. lass mich extrem schnell ablenken. ich befürchte, es läuft auf eine vollrente raus. ist sch..., wenn man seinen traumjob gefunden hatte :-(

werde das demnächst auch mit dem sozialdienst heir abklären, bin ja noch drei wochen da.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tinchen,

das kenne ich nur zu gut. Die Fatique macht einen fertig. Bin bei der Stadtverwaltung - vollzeit - und habe auch das Problem, dass ich mich so gut wie gar nicht mehr konzentrieren kann. Merken kann ich mir auch kaum noch was. Das ist ätzend. Ich arbeite i.d. Finanzbuchhaltung mit SAP und da kommen ständig irgendwelche "Neuerungen", die wir beachten müssen. Das wird für mich immer schwieriger.

Habe jetzt einen Reha-Antrag hier liegen und so gut ich konnte alles ausgefüllt. Nehme ihn nächste Woche mit zu meiner Ärztin und sie kann dann den Rest ausfüllen.

Ich möchte Teilrente beantragen und hoffe, dass mir die Menschen in der Reha dabei helfen können. Bin seit Anfang Juli wieder krank geschrieben.

Hab mich schon ein bisschen im Netz und hier umgesehen wegen einer Rehaklinik. Habe mir die Wicker-Klinik und die Schmieder-Klinik in Kontanz eigentlich schon als Favoriten rausgesucht, weil ich weg. Depressionen/Anpassungsstörungen krank geschrieben bin - mal wieder. Bin mir eigentlich gar nicht sicher, ob es Depressionen sind oder die Fatique. Irgendwie fließt das ineinander über habe ich so den Eindruck.

Mal sehen, wohin es mich dann letztendlich verschlägt oder wohin mich die DRV schickt. Möchte aber, dass meine Ärtzin die beiden Kliniken als meine Wunsch-Kliniken mit auf den Antrag schreibt.

Schau Tinchen, dass du eine REnte durchbekommst. Ich drück dir die Daumen.

@claudia19 = wie ist es in deiner Reha? Alles in Ordnung dort für dich?

Schönen Restsonntag noch und geht nicht so viel raus - viieel heiß draußen.

LG

Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, alles supi hier. danke der nachfrage, melanie! also bad segeberg ist wirklich zu empfehlen. wobei es da wohl unterschiede gibt zwischen der station für "schwere" fälle und für eher leichte.

die schweren sind nämlich gar nicht hier, und bei denen soll es angeblich ja auch doppelzimmer geben. hier sind alles einzelzimmer und in den therapiegruppen (wenn es keine einzeltherapien sind), immer nur ms'ler. find ich gut, die therapeuten wissen auch recht gut bescheid über das krankheitbild und die unterschiedlichen facetten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Freut mich, dass es dir gefällt. Schaue ich mir mal im Netz an. Einfach nur Reha Bad Segeberg googeln und dann kommt die entsprechende Einrichtung? Ich schau mal. Einzelzimmer ist doch super. Das wäre mir seeehr wichtig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Link. Liest sich gut und macht einen guten Eindruck.

Wünsche dir noch viel Erfolg in deiner Reha.

LG

Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this