Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Donald

Teil-Rente im Eiltempo genehmigt ... Jabadabadu

26 posts in this topic

Hallo Leute!

Ich bin total hin und weg aber erstmal von vorne.

Ich bin ja seit Dezember 2012 wegen einem Problem mit der Speiseröhre krankgeschrieben (Diagnose wurde in 4/13 endlich gestellt und jetzt geht es besser) zusätzlich war ich vom 23.04. - 21.05.13 in Bad Lausick zur Reha wegen der MS ... das war schon im letzten Jahr mit meiner Neurologin besprochen das ich im Januar 2013 eine Reha beantragen sollte.

Da ich ja schon Längerezeit merke das Vollzeit einfach zuviel ist, habe ich am 11.06.13 beim VDK meinen Unterlagen zum Antrag auf Teil-Erwerbsunfähigkeitsrente eingereicht denn die Sozialberaterin in der Reha meinte das es am günstigsten ist den Antrag zu stellen wenn man schon längere Zeit krankgeschrieben ist.

Jeder hat mir gesagt das die Bearbeitung so eines Rentenantrags 3 Monate dauert und das ich bestimmt auch noch zum Gutachter müßte. Des Weiteren würden die Anträge im ersten Versuch auch oft abgelehnt daher habe ich mich auch noch auf einen Widerspruch eingestellt. Somit habe ich meinem Chef schon mal darauf vorbereitet das ich wohl bis September/Oktober ausfallen würde bevor ich in Teilzeit (4 Std/täglich) widerkommen würde .... mein Chef bietet mir zum Glück die Möglichkeit in Teilzeit zu wechseln.

Gestern bekomme ich einen Brief von der DRV und ich dachte das es bestimmt eine Einladung zum Gutachter ist und war total platt als ich lese:

"der von Ihnen gestellte Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung ist geprüft worden. Nach Ihrem Gesundheitszustand sind Sie in Ihrer jetzigen Tätigkeit 3 bis unter 6 Stunden erwerbsfähig. .... Der Rentenbescheid wird Ihnen mit gesonderten Post zugestellt."

Wahnsinn nach nur 5 Wochen ist der Antrag durch und das ohne Gutachtertermin oder sonst irgendetwas.

Vielleicht hat der Reha-Doc ja doch etwas gescheites in seinen Bericht reingeschrieben denn er wußte noch nicht ob er das mit der Teilrente reinschreiben kann weil ihm noch der Bericht der Psychologin gefehlt hat und er in seinem Bericht nur meine MS und nicht meine anderen Erkrankungen berücksichtigen darf.

Den Rentenbescheid habe ich noch nicht aber das ich wegen dem Hinzuverdienst noch Fragen hatte, habe ich den Sachbearbeiter bei der DRV angerufen und bei der Gelegenheit hat er gesagt das ich die Teil-Erwerbsunfähigkeitsrente ab Januar 2013 bekommen würde.

Liebe Susanne,

auch von mir auf diesem Wege nochmal

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Alles Liebe

Christiane

Hi Donald,

das liest sich ja mal klasse.

Meinen Antrag auf Rente hab ich auch nach meiner Reha gestellt...... genau am 26.06.2013.

Auch ich habe schon Post der DRV, leider nicht solche Nachrichten wie die von Dir beschriebene :o(

Das erste war meine Freigabe des Reha-Berichtes an Gutachter der DRV.

Das zweite war dann ein Fragebogen der von meinem AG auszufüllen ist.

Mein AG wurde auch schon direkt von der DRV angeschrieben. Deren Antwort darauf ging heute raus.

*schaunwermal*

LG. und geniesse es

wünscht Ute

fragebogen, der vom arbeitgeber auszufüllen ist??? an sowas kann ich mich gar nicht erinnern. dass der reha bericht an die drv ging, war klar und warja auch gut so, ich bekam dann von der drv die aufforderung, einen rentenantrag zu stellen.

was soll denn der arbeitgeber sagen?

Bei dem Schreiben bezüglich Genehmigung ist ein Fragebogen für den Chef dabei und heute kam noch ein Fragebogen den mein Chef ausfüllen muß ... geht darum ob er mich in Teilzeit weiterbeschäftigen wird und wenn ja ab wann und für welchen Verdienst. Vorher im Verlauf des Antrags mußte er aber nichts ausfüllen.

Ich mußte denen auch eine Vollmacht ausfüllen mit der die den Abschlußbericht der Reha anfordern konnten.

kann ich mich wirklich auch nicht daran erinnern und nachdem unsere personalabteilung den rentenbescheid von mir wollte, gehe ich avon aus, dass sie nichts bekommen hat. kann es aber nicht beschwören

@claudia.

Donald hat diese "Bogen" für den AG sehr gut beschrieben.

Genau solche hab ich auch weiter gegeben.

Allerdings eben VOR der Genehmigung..... *schaunwermal*

LG. Ute

Hallo Leute!

Montag fängt der Ernst des Lebens wieder aber erstmal nur 2,0 Stunden/täglich denn ich fange mit einer Wiedereingliederung an.

Geplant sind 2 Wochen täglich 2,0 Stunden ... 2 Wochen täglich 3,0 Stunden ... 2 Wochen täglich 3,5 Studen ... und dann am 23.09.13 sind wir bei 4,0 Stunden täglich angekommen und somit am Ende der Wiedereingliederung.

Am Montag werde ich dann auch von meinem Chef erfahren wieviel ich in Zukunft verdienen werde ... hoffe er hat nicht nur umgerechnet sondern hat noch etwas aufgerundet

Am Montag werde ich dann auch von meinem Chef erfahren wieviel ich in Zukunft verdienen werde ... hoffe er hat nicht nur umgerechnet sondern hat noch etwas aufgerundet

Moin Donald, das würde ich Dir sowohl gönnen als auch wünschen aber allein....... mir fehlt der Glaube daran.

Viel Glück, Erfolg und das alles so funktioniert wie Du es haben möchtest 

wünscht Ute

sorry auch hier verstehe ich nicht. im schreiben von der rentenversicherung stand bei mrir die zuverdienstgrenze schon drin. das ist fests und kann 2 x pro jahr überschritten werden.

muss man nur noch in einklang mit den zeiten bringen (was bei mir zu 23 stunden die woche geführt hat).

ich hab das fiktiv auch vorab vom lohnbüro ausrechnen lassen, dann konnte ich gleich die max zeiten und den max zuverdienst vorlegen

Hallo Donald,

herzlichen Glückwunsch war ja genau wie bei mir,

meine Neurologin fragte nur ,,wieso denn ohne Gutachten?

tja, das weiss ich auch nicht, aber ich hab sie und

fange am 19. mit der wiedereingliederung an.

freue mich drauf

Hallo, auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Ich denke bei unserer Krankheit tut dir etwas mehr Ruhe gut.

Ich war im vorigem Sommer auch in Bad Lausick zur REHA.

Hatte aber schon die Teilerwerbsminderungsrente.

Von der REHA wurde ich als "krank" entlassen, habe dann im Herbst einen Antrag auf volle Erwerbsminderung gestellt und was soll ich sagen,---- es hat auch geklappt.

Nun bin  ich zuhause, es ist einfach toll, mein Kopf ist frei, habe keinen Stress mehr

und fange den Tag langsam an, wie es mir gefällt. Tut mir alles sooooo gut.

L.G.Elly

@Claudia19:

Einen Rentenbescheid habe ich ja noch nicht denn der wird ja erst erstellt wenn der ausgefüllte Fragenbogen meines Chefs wieder bei der DRV ist. Da ich ja vorher mit ihm über mein zukünftiges Gehalt sprechen mußte, hatte ich bei der DRV angerufen um nachzufragen wie es mit dem Hinzuverdienst aussieht.

@u.w.e. und alle anderen auch:

DANKE für das Daumen-drücken ... es hat geholfen denn mein Chef hat nicht alle Beträge umgerechnet und zusätzlich noch etwas aufgerundet somit bekomme ich Brutto 103,24 €  (~ 66,- € Netto) mehr als bei Umrechnen rausgekommen wäre.

@elke.elster:

Bad Lausick ... wahnsinn es gibt doch noch jemanden hier der auch dort gewesen ist.

Hallo Donald.

Freut mich sehr, dass es so schnell und gut geklappt hat.   :-)

Ich bin im moment wegen voller Erwerbsminderung berentet - auf Zeit.

Musste letzte Woche einen Antrag auf Weitergewährung der Rente stellen. Bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

schöne Grüße, Brigitte.

....Über diese Botschaft kann man sich wirklich nur mehr als freuen!!

Herzlichen Glückwunsch!!

Wurde im August 2012 aufgrund der Erkrankung herabgesetzt - 50% Arbeitsleistung bei 4,8 Std./Tag

Bei mir verlief es allerdings in dem Sinne anders, dass die am 15.08.2012 beantragte Teilerwerbsminderungsrente im Januar diesen Jahres (2013) abgelehnt, da ich bis zu 6 Std. am Tag arbeiten könnte!! (Har,har)

Daraufhin wurde ein Widerspruch von mir eingelegt - vor zwei Wochen bekam ich dann den Bescheid, dass ich bereits ab/seit dem 01.09.2012 eine "Teilerwerbsrentner/in" bin!!

Von daher klasse Sache, dass dies bei dir der sehr zügig von Statten ging!!

Wie hier ersichtlich ist- kann dies sich auch bis zu einem Jahr hinziehen!

Grüße und viel Glück weiterhin

Katinka

@all:

Die ersten 2 Wochen der Wiedereingliederung sind um und bisher lief es ganz gut ... mein Chef hat mich auch gefragt wie es mir geht und ob alles in Ordnung sei.

Ab Montag erhöht sich meine Arbeitszeit um 50% und somit bin ich dann für zwei Wochen bei 3 Stunden täglich angekommen.

Bin mal gespannt wie es wird, wobei ich davon ausgehe das ich das auch schaffen werde.

@all:

So heute ist endlich mein Rentenbescheid gekommen ...

dachte ich würde diese Teil-Erwerbsminderungsrente nur für 2-3 Jahre oder so gewährt bekommen

aber NEIN

sie ist bis zum Beginn der Altersrente genehmigt worden *freu*.

Die Endabrechnung der KK habe ich mittlerweile vom VDK zugeschickt bekommen aber das Schreiben ist ein echter Witz ... ehr noch eine Frechheit.

In dem Schreiben steht nur: "Wir haben X Euro von der DRV erhalten und haben X Euro als von uns vorgeleistetes Krankengeld gegengerechnet und sie erhalten noch 626,- € für die Zeit 01.01. - 30.09.13." Da kann man ja überhaupt nichts nachvollziehen. Habe den Typ von der KK angerufen und er meinte das es mehr Input nicht geben würde. hammer.gif

Montag ist mein letzter Wiedereingliederungstag ... ist der erste Tag mit 4,0 Stunden. Nach Feierabend habe ich dann einen Termin bei meiner Hausärztin damit die mich dann wieder gesund schreibt damit mein Chef mich auch mal wieder für meine Arbeit bezahlen darf.

Gestern habe ich den Arzt im Marienhospital Herne angerufen um nachzufragen wann wir denn das Nächstemal Botox für die Speiseröhre machen denn der Druckschmerz ist wieder da. Des Weiteren kann ich auch wieder weniger Essen usw. aber insgesamt gesehen ist es aber immer noch besser als vor der ersten Botox-Behandlung. Da meine Wiedereingliederung ja ausläuft und auch schon größere Probleme bestehen, hat er dann gemeint das ich heute morgen vorbei kommen könnte. Bin dann direkt noch zur Hausarztpraxis gefahren um die Einweisung zu holen denn es war zu dem Zeitpunkt schon 16.30 und danach bin ich noch zum Büro um meinem Chef und den Kollegen bescheid zu sagen das ich Freitag nicht kommen werde ... zur Abwechslung mal wieder Krank angel.gif . Somit war ich heute nicht Arbeiten sondern war von 8:00 - 14:30 im Krankenhaus wo ich das Botox bekommen habe. Hat alles Gut geklappt und mir geht es soweit gut. Gestehe auch das ich danach selbst mit dem Auto nach Hause gefahren bin obwohl man ja nach einer Narkose nicht Autofahren soll.

Hatte dann auch noch eine lustige Begegnung denn diesmal ist die Aufnahme nicht in der Ambulanz gemacht worden, sondern ist mußte für das EKG in die Herz-Abteilung. Als ich dann an dem Raum angekommen bin, habe ich das Schild am Eingang gelesen und mußte Grinsen denn auf dem Schild stand er Name von Christians Cousine ... wußte das die dort im KH arbeitet aber habe nicht damit gerechnet das sie ausgerechnet dort Arbeitet. Als Ina dann die Tür geöffnet hat um zu gucken wer geklopft hat, ist ihr der Kitt aus dem Gesicht gekippt denn sie hatte ja auch niemals damit gerechnet mich mal untersuchen zu dürfen zwinker.gif ... sie hat dann das EKG bei mir gemacht und wir haben noch etwas gequatscht. Als ich fertig war bin ich nochmal bei ihr vorbei gegangen um Bescheid zusagen das alles Gut gegangen ist.

Moin Donald.

Auch ich habe inzwischen meinen Bewilligungsbescheid bekommen. Ich bekomme eine Teil-EM-Rente bis zum Eintritt in die Altersrente. Das wäre dann 2030   ;) 

Meine Rentenantrag hab ich am 26.06. gestellt und am 24.08. hab ich den Bewilligungsbescheid erhalten. Ebenfalls ganz ohne Gutachter oder ähnliches. Direkt auf Empfehlung der Reha-Ärzte.

Ich arbeite jetzt seit dem 01.09. 4 Stunden täglich und fühle mich recht wohl damit.

Euch allen liebe Grüsse

Ute

@Ute:

Da gratuliere ich dir auch noch nachträglich rechtherzlich ... da haben wir beiden ja mal richtig Glück gehabt das das alles so zügig geklappt hat.

Ich finde es auch viel angenehmer nicht mehr 8 Stunden täglich arbeiten zu müssen denn so komme ich auch besser klar. Ist zwar etwas ungewohnt nach Hause zu gehen wenn die anderen noch weiterarbeiten aber man gewöhnt sich sehr schnell daran vorallendingen wenn man merkt wie gut es einem tut sich nicht mehr ständig zu überfordern.

hallo ihr lieben mit-teil-rentner!

wie schon mal gesagt, ging es bei mir auch absolut problemlos nur anhand des rehaberichtes und hab auch die teilrente bis zur altersrente wegen berufsunfähigkeit.

alles in butter .. sollte man meinen.

aber: die meiste zeit sitze ich meine stunden däumchendrehenderweise ab. meine chefin hält mir wichtige informationen vor, ignoriert mich größtenteils, traut mir nichts mehr zu etc. und ich habe ehrlich gesagt nicht die kraft und auch nicht die energie, da groß gegen vorzugehen, bei der leistungsorientierten bezahlung bin ich seit diagnose rapide abgesackt. das läuft bei uns aber auch nicht, wie es sollte, aber keiner sagt was. soll ich dafür meine energie aufwenden? mach ich nciht mehr.

ich mach das, was ich mit den spärlichen infor gerade so noch kann, schick mir von allem kopien per e-mail nach hause, weil man ja nicht weiß, was noch kommt.

muss aber nicht bei allen so laufen und ich hoffe mal, bei euch sieht es anders aus!

Hallo,

habe am 13.9.13 Bewilligung Teil- EU Rente erhalten. Beantragt hatte ich die Rente Mitte April.

Nun finde ich in dem Bescheid keinen Betrag zur Hinzuverdienstgrenze und keine Angabe, ob die Teil- Rente bis zum Renteneintritt gezahlt wird.

Habt Ihr einen Tipp, wo ich nachschauen muss?

Es stand nur Hinweis drin, dass noch Anspruch auf Vollrente geprüft wird. (Hängt wohl mit Auskunft AA- Amt zusammen, ob noch Chance auf Arbeitsmarkt besteht.)

Wer kann mir mehr dazu sagen?

Viele Grüße an Alle!

@Waldfee.

Also, ich hab da so ein vielseitiges Papier (Bewilligungsbescheid) von der DRV bekommen und da stand alles genau drin.

Die Höchstverdienstgrenze stand relativ weit hinten in dem Papier und irgendwo stand auch wie lange der Bescheid gilt.

Lies Dir noch einmal jede Seite genau durch bitte. Du wirst schon alle Informationen finden die Du haben möchtest.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

von Ute