Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Marni

Erwerbsminderungsrente ja oder nein?

28 posts in this topic

Ich habe mal eine Frage und hoffe mir kann jemand helfen

Ich möchte Morgen eine Erwerbsminderungsrente beantragen!

Kurz zu mir, ich habe seit 2 Jahren die Diagnose MS und habe leider ziemliche Probleme beim laufen.

Jetzt habe ich Angst das man mir den Führerschein weg nehmen könnte, das würde mich in meinem Leben doch sehr einschränken. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Erwerbsminderungsrente überhaupt beantragen soll. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

VG

Marni

Hallo,

was hat die Erwerbsminderungsrente mit dem Führerschein zutun?

Ich würde eine Reha empfehlen und dort kann man alles besprechen.Da gibt es eine Mitarbeiterin die sich in Rentensachen aus kennt.

LG Ped

Hallo Marni!

Allso Erwerbaminderungsrente und Führerschein sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Ich habe auch Gefähigkeitsprobleme und beziehe die E-Rente. Ich sage gleich vorne weg, die E-Rente wird gerne abgelehnt, aber wenn man Widerspruch einlegt, dann klappt es meistens. Ich würde es aber nicht alleine machen und lieber den VDK mit einbeziehen, die jennen sich damit aus.

Ich habe auch einen Führerschein  und habe deswegen keine Probleme. Du musst selber wissen, wie gut Du noch fahren kannst.

Sollest Du noch eine besondere Frage deswegen haben, dann schick mir eine PN.

LG Longracer

hallo marni,

der Führerschein kann dir auf gar keinen Fall genommen werden, nur weil du beim gehen Probleme hast. Da müssten ganz andere Gründe vorliegen (z.B. wenn du aus diesem Grund nicht mehr sicher fahren könntest).

Ich hab aG, bin also sehr eingeschränkt beim gehen und fahre immer noch viel mit dem Auto.

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren meine treue Freundin.

habe nach 1 Jahr Teilserwerbsminderungsrente bekommen und war letztes

Jahr im Mai in der Reha und bin seitem voll berentet. War keine grosse Sache.

Auto fahren tu ich immer noch ;-), hab mir allerdings ein Automatikauto zugelegt.

Mit dem Schwerbehindertenausweis bekommt man bei einem Neuwagenkauf

je  nach Modell einen Rabatt!!!

LG Lisa

Moin Mami.

Wie Du siehst, mach Dir keine Sorgen um Deinen Führerschein !!

Meinen Rentenantrag hab ich übrigens mit dem Versichertenältesten meiner KK ausgefüllt. Ich hatte angerufen, einen Termin gemacht und gefragt was mitzubringen wäre. Wir haben uns nett unterhalten über Gott und die Welt und irgendwann schob er mir ein Papier zur Unterschrift über den Tisch  ;o)

Hat ganz klasse geklappt, bleibt nun noch das Ergebnis abzuwarten.

LG. Ute

Morgen!

ich beziehe seit etwas weniger als einem jahr die teilweise em rente und soll aufgrund meiner verlangsamten reaktion nicht mehr auto fahren.

den führerschein hab ich immer noch, vermeide aber das fahren, weil ich selbst merke dass ich langsam und unsicher reagiere.

wenn du da kein problem hast, wieso sollte der führerschein weggenommen werdenß

schön, dass man hier auch dumme fragen stellen darf..

also: mein neuro meinte das gestern auch mit der erwerbsminderungsrente. heißt das also: ich arbeite 80 stunden pro monat und krieg da ne minirente draufgepackt??

Hallo Nachtschlange!

Ist deine Frage jetzt ernst gemeint?

Nein, mit Einer Erwerbsminderungsrente oder auch Teilerwerbsunfähigkeit darfst Du nur max. 3-6 Std. am Tag arbeiten. Oder auch 30 Std. die Woche.

Wenn Du noch 80Std. die Woche arbeiten kannst-dann Herzlichen Glückwunsch!

Alles Gute Mares

Hallo Marni!

Dein Führerschein ist nicht in Gefahr wenn Du deine E-Rente beantragen willst.

Das interessiert das Rentenamt überhaupt nicht.

Auf einer Reha/Kur wird ein Fahrtauglichkeitstest manchmal angeboten.

Aber auch der ist freiwillig und sie dürfen ausdrücklich keine Informationen an die Polizei/Führerscheinamt machen, da deine Ergebnisse der Schweigepflicht unterliegen.

Also-keine Angst!

LG Mares

Hallo nachtschlange,es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten,aber deine Frage habe ich nicht verstanden.Du arbeitest 80 St. und denkst ehrlich du bekommst die Rente oben drauf?

LG Ped

Ich muss Akrata zustimmen,

80 Stunden im Monat ist ne Halbtagstelle, da wär zumindest ne Teilrente drin.

Hallo,

wollte nur mal sagen bei einer teierwerbsrente steht im genehmigten rentenantrsg wieviel man bekommt und wieviel man dazu verdienen darf,

so steht es bei mir

Gruß

nicht nur das, den hinzuverdienst musst du auch in einklang mit den stunden bringen.

weil ich ja so viel (schön wär's) verdiene, würde ich bei bei voller ausnutzung der zulässigen arbeitszeit die einkommensgrenze deutlich überschreiten.

deshalb arbeite ich nur durchschnittlich 4,5 studen am tag

Erwerbsminderungsrente ohne 5 Jahre Beiträge bezahlt zu haben ist nicht möglich oder? Mein Arzt bzw. der Dermatologe sagt, das meine Gedächnisleistungen nicht sehr gut sind und ich deshalb weniger arbeiten sollte. 3 Unterrichtsstunden sollte ich nicht überschreiten. (achso ich bin ein junger Lehrer ;) ) 

einfach mal auf der homepage der drv nachschauen bzw. bei deiner versicherung nachfragen, ich vermute mal, dass du beamter bist!

Hi,

wenn man in den letzten 5 Jahren keine Beiträge in die Rentenkasse gezahlt hat, so bekommt man auch keine Rente, haben sie letztes Jahr in der Reha zu mir gesagt.

Nur wenn du evtl Beamter ist, kann das auch schon wieder anders sein, wer weiss das schon von unsereins, da würde ich schon nachfragen wie es Claudia19 schreib

lg gabi

An Alle!

Man muss 5 Jahre eingezahlt haben ist nicht ganz richtig. Man muss in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Jahre eingezahlt haben, dann kann man eine Erwerbsminderungsrente bekommen. Ob und wie weit es bei Beamten anders sein könnte, das weis ich nicht.

LG Longracer

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren meine treue Freundin.

habe nach 1 Jahr Teilserwerbsminderungsrente bekommen und war letztes

Jahr im Mai in der Reha und bin seitem voll berentet. War keine grosse Sache.

Auto fahren tu ich immer noch ;-), hab mir allerdings ein Automatikauto zugelegt.

Mit dem Schwerbehindertenausweis bekommt man bei einem Neuwagenkauf

je  nach Modell einen Rabatt!!!

LG Lisa

Hi,

habe mir letzten Winter wegen der Zicke ein Automatikwagen geholt und bin bisher gut damit gefahren da "nur"mein linkes Bein etwas angeschlagen war. Nach meinem neusten Schub Anfang August  fahr ich kleine Strecken auch noch sicher. Heute habe ich eine etwas grössere Strecke getestet und nach 3-4 km "tanzte" mein rechter Fuß auf Gas und Bremse sehr unruhig. Da ich 33 km zur Arbeit hin fahren muss mache ich mir da jetzt echt Sorgen wie ich dahin kommen soll mit den ganzen Stop/Go und Stau  :-/ Zug ist auch keine alternative da der Weg recht lang ist zum Bahnhof. Habe dank SoVD bald ein dickes G und 50%. Werde heute die Reha beantragen.

Bin noch krankgeschrieben aber muss die AU erstmal verlängern. In 2 Wochen ruft dann das Krankengeld :-/

LG

@Marni:

Deine Fahrfähigkeit wird bei einem Rentenantrag nicht überprüft denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Hast Du noch andere Einschränkungen als "ziemliche Probleme beim Laufen"?

Wenn nicht könnte es schwer werden denn es gibt ja genügend Stellen bei denen man nicht Rumlaufen muß ... z.B. im Büro. Es gibt schließlich auch Leute die im Rollstuhl sitzen und trotzdem noch voll arbeiten.

@nachtschlange:

Es gibt auch Teil-Erwerbsminderungsrenten und wenn man so etwas zugesprochen bekommt darf man noch 3 - unter 6 Stunden täglich arbeiten und die Rentenversicherung teilt einem mit wieviel man dann zur Rente noch dazu verdienen darf ... ich habe meine Teil-Rente gerade zugesprochen bekommen und ich dürfte monatlich 1.674,- € dazu verdienen aber dieser Betrag gilt jetzt nur bei mir bei anderen könnte es eine andere Summe sein.

Solltest Du zur Zeit nur 80,0 Std/Monat arbeiten könnte es aber sein das sich die Rentenversicherung rausredet mit den Worten: "Sie Arbeiten doch gar nicht Vollzeit wieso sollen wir ihnen denn dann jetzt für einen Halbentag Rente bezahlen".

Die Rente errechnet sich ja aus den punkten, die man bislang "erarbeitet" hgat. und wenn jemand von vornherein schon weniger arbeitet, bekommt er auch weniger rente. 

andererseits, wenn einem teilerwerbsminderungsrentner zugemutet wird, noch unter 6 stunden täglich zu arbeiten, denke ich mal, dass die drv dann bei teilzeitbeschäftigten wirklich sagt: gibt nichts, du arbeitest ja schon nur teilzeit! 

ich kenne jetzt aber auch keinen fall, wo eine tielzeitkraft teilrente bekommt. also so ganz sicher bin ich mir nicht

Hallo,

also ich habe diese Woche Teilererwerbsminderunsrente zugespochen bekommen.

Obwohl ich nur 7-8 Stunden die Woche arbeite.

Und für drei Jahre die volle Rente da ich auf dem freien.Arbeitsmarkt keine Chance habe wegen meiner Einschränkungen, danach wird wenn es bis dahin nicht besser wird neu Beurteil. Habe ganz schön dafür kämpten müssen.

2 mal Gutachter wegen Einspruch und Medizinischer Dienst meiner Krankenkasse.

Mir sieht man die MS nicht an wenigstens wer mich nicht kennt.

Ich bin stark von der Fatique betroffen und habe starken Schwindel bei Bewegung hat was mit meinen Augen zu tun seit meinem Schub vor 5 Jahren und das wird nicht mehr.

Kann seitdem weder Auto noch Fahrradfahren. Wieviel ich bekomme weiß ich noch nicht. Da ich schon seit 20 Jahren nicht mehr voll arbeite nicht so viel wird nach den Punkten die ich bisher habe berechnet.

LG wildwind

hallo wildwind,

ich weiß nicht, ob ich dir jetzt gratulieren soll oder nicht. aber ich denke, es ist schon eine beruhigung, noch rente zu bekommen, wenn man nicht mehr arbeiten kann.

kannst übrigens auch auf jeden fall einen minijob annehmen, wenn sich was ergeben sollte. 

wünsch dir alles gute!

erstmal vielen, vielen Dank für alle eure Antworten hat mir sehr geholfen :)

leider hab ich sooo Probleme mit dem neuen Forum das ich mich leider erst jetzt anmelden und somit auch antworten konnte :angry: also sorry, sorry, sorry

@Donald

Ich habe natürlich nicht nur Probleme mit dem laufen sondern auch mit Fatique & Gefühlstörungen in manchen Fingerspitzen usw. ......

LG