Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
rohel52

Krankenkasse berichten?

7 posts in this topic

Hallo,

habe mal wieder eine kurze Frage. Ich war doch vor ein paar Wochen in der Reha. Nun hat mein Neurologe, sowie mein Hausarzt einen Rehabericht bekommen.

Als ich mit meiner Krankenkasse gesprochen habe (wegen Krankengeld), bat mich die Frau am Telefon, dass ich ihr auch einen Bericht zukommen lassen soll.

Nun meine Frage, sollte ich das tun? Ist es normal, dass die Krankenkassen einen Bericht verlangen?

Euch ein schönes Wochenende

Stephan

Hallo Stephan,

nein ist nicht normal, könnte ja jeder kommen.

Kommt drauf an , du warst sicherlich durch die rentenkasse in reha?

wenn ja zahlt die rentenkasse bis zur entlassung, von da an zahlt die Krankenkasse.

Gruß Michaela

die kk bekonmmt nur das eine blatt, von wann bis wann du warst etc. (mir fällt grad nicht ein, wie das heißt, war bei mir aber das gleiche, das auch der arbeitgeber bekommt). alles andere geht die nichts an.

genau, das war bei mir auch so....dann gab die KK auch Ruhe!

LG und schönes WE

Moin @all.

Der Rehabericht hat meine Krankenkasse üüüüüüberhaupt nicht interessiert.

Liebe Grüsse

Ute

Hallo,

die Krankenkasse bekommt normalerweise direkt von der Klinik eine Aufnahme- und Entlassmitteilung. Auf der Entlassmitteilung ist vom Arzt angekreuzt ob du arbeitsfähig, arbeitsunfähig bist oder eine wiedereingliederung brauchst. Vielleicht kopierst du den Schein, den du für den Arbeitgeber bekommen hast nochmal und gibst ihn bei der Krankenkasse ab, manche Rehakliniken hinken mit dem Schreibkram hinterher.

Das sollte reichen.

Während der Reha hast du irgendwann mal dafür unterschrieben, dass dein Hausarzt und Neurologe einen Bericht bekommen dürfen.

Wegen dem Krankengeld holst du dir am besten einen Auszahlschein beim Arzt und gibst den bei der KK ab.

Grüßle Andrea

@rohel52.

Von der Reha habe ich ein Schreiben mitbekommen in dem die Aufenthaltsdauer und die Information: "weiter Krank" standen und diese Ding wollten die von der KK haben.

Ich habe bei den folgenden Auszahlungsscheinen immer angegeben das ich einen Antrag auf Teil-Erwerbsminderungsrente gestellt habe.

Später habe ich ein Schreiben erhalten in dem die für den MDK eine Einverständniserklärung bezüglich Reha-Bericht anforderten. Da ich damit kein Problem hatte, habe ich es erlaubt .. nehme aber an das in meinem Fall im den Teil-Rentenantrag ging.