Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Phil97

Vermutlich neuer Schub -_-

35 posts in this topic

Hi

Ich habe seit ein paar Tagen starke Probleme mit meinem rechten Auge und heute Abend fahre ich ins Krankenhaus. Ich hab tierische Angst davor das es ein neuer Schub is. :( was soll ich jetzt machen ...

Hallo Phil,

ich drück Dir die Daumen, dass es kein Schub ist!

Und wenn doch...ruhig bleiben und denk daran, dass Dir heute Abend geholfen wird.

Beim Augenarzt warst Du noch nicht?

Liebe Grüße

Dorina

Danke und das mit dem Augenarzt kann ich gleich noch dazu machen der is in der gleichen Stadt wie das Krankenhaus.

Alles Gute Phil

auch wenn es evtl ein Schub ist, aber im KH werden sie dir schnell helfen

:kopfhoch: :allesgut: :durchhalten: :) ;)

Hallo Phil97,

natürlich Ruhe bewahren: Augen zu, Entspannungsmusik hören. Autogenestraining?

Wenn Du keine Sellerie-Allergie hast, kannst Du folgenden Tee ausprobieren - mir und einigen aus meinem Bekanntenkreis hilft bei wiederkehrenden leichten MS-Beschwerden ein

Tee aus Gartenrautenkraut:

3TL Gartenrautenkraut flach gestrichen mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen.

10 Min ziehen lassen (nicht länger!), abgießen.

evtl. etwas Süßungsmittel (mir bekommt er ohne Süßungsmittel besser).

Den gesamten Tee innerhalb einer halben Stunde trinken. Achtung: Maximal 1x in der Woche - siehe weiter unten!

Hört sich einfach an, aber!!!! Der Tee schmeckt und riecht grauenhaft, ich muß manchmal würgen. Aber nach spätestens 1 Stunde sehe ich besser.

Gartenraute enthält viel Psoralen (wie auch Sellerie, Pastinaken...). An der Uni Kiel wurde vor Jahren auf diesem Gebiet geforscht, ob eine Psoralenreiche Kost MS-Beschwerden lindern kann. Ich habe nie wieder etwas davon gehört. Nur dieses Tee-Rezept stammt von daher. Und Sellerie, Fenchel, Pastinaken sind regelmäßig auf meinem Speiseplan.

Gartenrautenkraut ist in höheren Dosierungen giftig und kann mit Sonneneinwirkung zu Hautirritationen führen. Deshalb ist auf der Packung ein Totenkopf. Zu bekommen ist er nur in der Apotheke (Herba Rutae graveol. conc.). Heute enthalten viele Tee-Mischungen Gartenraute, die Dosierung macht es, ob etwas ein Genußtee oder ein Arznei-Tee ist.

Ins Krankenhaus oder zum Neurologen solltest Du natürlich auf jeden Fall! Deine Beschwerden halten länger als 24 Stunden an - ab zum Arzt. Vielleicht hilft Dir mein Tee-Tipp auch ein anderes Mal.

Gruß,

Pemchadi

Phil, Deine Entscheidung ist richtig, DU unternimmst was! Gerade was die Augen betrifft, weiss man, dass es schnell gehen muss. Läsionen an den Augen sind schwierig und in einigen Fällen, nicht rückgängig zu machen.

Ich bekam nicht nur für die Augen, aber auch für die zunehmenden Gefühlsstörungen in den Händen entweder 3 oder 5-Tages Cortison-Infusion beim Neuro.

Was Du machen kannst? Ruhe bewahren.

Zudem ist es in meinen Augen besser, den Schub bewusst zu erleben, als solche Patienten die Läsionen erleiden, ohne sicht- oder besser gesagt, spürbaren Schub. So kannst Du und Dein Neuro handeln.

Hoffe so, Dir einwenig die Verzweiflung genommen zu haben. Sorry mein Deutsch ist nicht immer so korrekt wie sein müsste ... einfach nachfragen, wenn nicht klar.

Ganz liebe Grüße

Hallo Phil,

...ich hoffe für dich, dass die Symptome, die du schilderst, kein neuerlicher Schub ist. Dass du ins KH gehst, um Sicherheit zu erlangen, kann ich nur nachvollziehen. Meine Neuros in meiner Klinik meinen stets, lieber gleich "vorbeischauen" um Widrigkeiten aus der Welt zu räumen, als es auf die lange Bank schieben und gar nichts unternehmen. Ich habe bereits Erfahrung damit, wie es laufen kann, wenn man versucht, alles "Auszusitzen". Ich wünsche dir alles Gute...

VlG, aeonfoxx

Vielen lieben dank an euch alle. Wenn ich heute Abend wieder kommen sollte werd ich euch noch mal schreiben und wenn nicht dann bis die Tage. Und noch mal danke

Morgen oder in den nächsten Tagen reicht aus ... Hauptsache wir hören wieder was von Dir. Gute Besserung.

Hallo Phil. :D

Ich hoffe, Dir geht es sehr bald wieder gut. Auch wenn es ein Schub sein sollte, so bist Du doch unter guten Leuten - die die Medis haben.  ;-)

Ich drück Dir die Daumen, Ruhe bewahren und tief durchatmen. :kopfhoch:

Liebe Grüße, Brigitte.

Hallo Phil,

auch ich drücke dir die Daumen, dass sie dir schnell helfen werden, falls es doch ein Schub sein sollte.

Ich hoffe wir hören schnell von dir mit Entwarnung oder zumindest Besserung. :-)

Alles Gute,

Jessica

Also meine lieben es war leider ein neuer Schub. Ich kommte mich leider nicht melden. Bin jetzt wieder bei mir daheim und bin von dem Kortison immer noch total fertig. Naja und jetzt heißt es erstmal die Tage zum Augenarzt wegen ner Brille.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende

Gruß philip

Hey Phil,

ach Mist, neuer Schub klingt ja nicht so prickelnd. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht.

LG

Jessica

Danke wird auch langsam wieder. Bin jetzt nur grad in nem tiefen Loch und hab kein Bock auf irgendwas

Da isser ja schon wieder - der Humor *grins*

Wenn Du auch nur Deine Mum ärgern willst !!

Übrigens, es gibt so richtig schicke Hornbrillen. 

Ich wünsche Dir Gute Besserung.

Alles wird gut, Du wirst sehen.

Liebe Grüsse

Ute

Ohne Humor macht doch das leben keinen Spaß mehr. So ein schönes Lächeln versüßt jedem den Tag ^^ und danke :)

Liebe Grüße philip

Hi Phil so jung und so unkaputtbar. Wow :-))

Halt die Ohren steif.. und nimm ne schicke Brille muhahahar *manisches Lachen*

Jaja, ich hab früher auch immer rein aus Protest die krassesten genommen, die mir gefielen.

Und man wird ja alt u seriöser *hust* also ist die Brille jetzt auch bissl seriöser als Sekretärin.. aber ich stelle fest, wenn doof gucken, dann zieh ich gern mal was an, dass Kollegin noch dööfer gucken. Also irgendwie überkommts einen doch immer wieder ;-)

Alles Gute!!

Unkaputtbar würde ich nicht sagen aber ich arbeite daran ;). Manche Sachen lässt man nach ner zeit einfach nicht mehr an einen ran und kann darüber lauthals lachen :D. Und das mir der Brille, ich werd mir was suchen was auh zu mir passt ^^

Vielen dank für die nette Antwort

Gruß philip :)