Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Scrat1966

Vom Stuhl gefallen - Pflegeversicherung neu, auch für Einige uns

14 posts in this topic

Vom Stuhl gefallen

Nein, nicht wirklich, aber beinahe …

Der Versicherungsmensch war heute Morgen da um ein paar Policen anzupassen.

Schon beinahe am gehen, fragt er beiläufig: „Sie sind doch schon pflegeversichert, nicht wahr?“ Ich guck ihn mit riesigen Telleraugen an und antworte ganz trocken: „Herr X, sie wissen doch, dass ich MS habe, da geht gar nichts?“ Er darauf hin: „doch“ … bla bla … würde heute ohne Gesundheitscheck gehen.

Aha ist mir neu. Ist es auch.

Also gleich abgeschlossen und es rechnet sich.

Vorsorgen können mit der privaten Basisversicherung für den Pflegefall (FörderBahr – staatlich gefördert) wenn Sie:

• mind. 18 Jahre alt sind
  • aktuell nicht pflegebedürftig sind oder waren
  • in der sozialen Pflegeversicherung oder der privaten Pflegeversicherung (gesetzliche Pflegeversicherung versichert sind).

Vorteile:

• Keine Gesundheitsprüfung
  • Keine Leistungsausschlüsse
  • Keine Risikozuschläge
  • Leistung unabhängig davon, ob stationnär oder zu Hause von Pflegekräften bzw. von anderen Personen (z.B. Familenangehörige) gepflegt wird
  • Keine Kostennachweise erforderlich
  • Leistungen weit über gesetzlichen Mindestanforderungen (Pflege FörderBahr Pflegestufe 0 = 30%, Pflegestufe 1 = 30%, Pflegestufe 2 = 70%, Plfegestufe 3 = 100%)

Einziger Haken: 5 Jahre Wartezeit.

Prämien Eigenanteil (also abz. Staatlich geförderter Betrag) :

Ab 10€ für 18 Jahre

Bis 66,44€ bis max 70 Jahre

Mein Fall: 17,68€ mtl. (47 Jahre)

Könnte doch für Einige unter uns interessant sein?

Lg

Silvie

ich werd dieses jahr 53 und hab auch sowas abgeschlossen. auch für den minimalbetrag. besser als nichts

Ich hab die Pflege Bahr auch seit 01.05. diesen Jahres. Nur mal so zur Kursberechnung 11,88 monatlich. Ich bin 44! Kann auch nur jedem dazu raten.

also mit meinen knapp 53 zahl ich nach abzug der 5 euro so um die 13 im monat! ist auf jedenfall auch mit rente finanzierbar

Na das hört sich doch serh interessant an. Werde mich nach der Reha mal darum kümmern. Danke für den Beitrag Silvie.

LG

Melanie

Denke die Differenzen in den Prämien liegen je nach Versicherung unterschiedlich .. meine ist die mit dem V & ... weiss gar nicht ob ich die erwähnen dürft?

@Melanie bitte gern geschehen ...

Ich habe mich da auch schon näher mit beschäftigt und glaube, dass das für uns eine gute Sache ist. Die Beiträge halten sich in Grenzen. Die Zahlungen bei Pflege zwar auch, aber ich denke mir da immer "besser als nix". Eine andere Pflegeversicherung bekommt man als MSler ja nunmal nicht mehr.

Ich werd aber versuchen da nochmal nen unabhängigen Versicherungsmenschen an die Hand zu kriegen, ob der da mal den besten Tarif für mich raussuchen kann. Wenn dann möchte ich ja doch noch das beste für mich rausholen. ;-)

LG

Jessica

Hallo,

hab das auch vor kurzem abgeschlossen.Bei der Ergo direkt.Der Vertreter hat nur gesagt,da es ohne Prüfung ist,gibt es etwas weniger als mit der GU-Prüfung.

Zahle 10€.Bin 47J.

LG Ped

Pua .. !! Ich soooo viel mehr im gleichen Alter ... stampfAufmüpfigAuf .. muss mit Versicherungshengst sprechen ... hi hi

Hallo!

Sagt mal, hat hier jemand Erfahrung damit, mit welchen Einschränkungen man ungefähr in welche Pflegestufe kommt?

Ich sichte ja auch gerade Angebote für die Pflege-Bahr-Versicherung und die unterscheiden sich teilweise schon sehr deutlich von den Leistungen her. Die eine zahlt mehr bei wenig Pflegebedürftigkeit, die andere zahlt mehr bei mehr Pflegebedürftigkeit.

Ich kann das irgendwie schwer abschätzen, auf was ich da mehr Wert legen sollte.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich. :-)

LG

Jessica