Forumregeln
Phil97

Unter 20 und MS

24 posts in this topic

Hi ich bin fast 16 und wollte fragen ob es auch jugendliche mit MS gibt. Ich habe bis jetzt nur mit Erwachsenen gesprochen bzw. geschrieben und wollte jetzt wissen ob es auch welche in meinem alter gibt.

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen philip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Phil, ich hab letztens übrigens mal gelesen, dass es auch eine Extraseite nur für Jugendliuche mit MS gibt. Ich weriss aber leider die Adresse nicht mehr.. vielleicht googelst Du mal oder jemand anders weiss es. Ist kknapp nen MOnat her, aber ich weiss auch nichjt mehr, wo ich das las :-S

 

Viel Erfolg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen dank SchnickSchnack ich werd mal schaun ob ich was finde. Und sollte es dir einfallen wo du des gelesen hast wäre es super wenn du mir des schreiben könntest

Liebe Grüße Phil

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Schnick Schnak ... sorry dass ich Dir einfach so die Arbeit weggeschnappt habe. Geb einen Capu und Croissants aus. ... mitgebracht, habe diese Nacht Euren/Kühlschrank geplündert ... hi hi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey du! 

ich bin auch fast 16. :) 

find ich voll cool, jemand im meinem Alter!!!! :D

Liebste Grüße das Wölkchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey ihr Lieben! :)

Bin in diesem Forumsteil ein Oldie mit meinen 24 Jahren, haha ;)!

Habe gehört es erkranken deutschlandweit nur 100 Jugendliche pro Jahr an einer (gesicherten) MS.

Eine Kommilitonin von mir hat eine Tochter, die auch unter 18 und erkrankt ist.

Sie haben eine der ersten Selbsthilfegruppen für Jugendliche mit MS gegründet! :)

Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne den Kontakt herstellen! ;)

Wünsche euch alles Gute und liebe Grüße! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich bin zwar 33 aber hatte meinen ersten Schub mit 16 bzw. hatte schon zuvor Beschwerden.

Ich hätte mir damals gewünscht, mich mit anderen auszutauschen.

Naja dennoch es ist nie zu spät!

Uns gute Gesundheit!

LG :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

mittlerweile wird MS recht häufig auch schon bei Jugendlichen diagnsotiziert und ich selbst hatte auch schon Kontakt zu einigen. Daher denke ich, wenn du aktiv genug in den Communities bist, dann wirst du schon auch Leute in deinem Alter finden.

Ich sage dir aber Phil, so gut ich dich verstehen kann (ich bekam meine Diagnose mit 15 gestellt, vor 12 Jahren gab es noch nichtmal wirklich zugelassen Medis für Leute wie mich), dass es wichtiger ist, dein Leben zu genießen, als dich permanent mit dem Thema zu befassen und dir das "Wehklagen" der Alten :D anzulesen. Ich wünsch dir dennoch, dass du findest, was du suchst.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo  ;) 

Bin der Alex, 19 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart.

Diagnose seit knapp einem dreiviertel Jahr und schlucke jetzt seit zwei Wochen Gilenya und komme inzwischen gut mit der Diagnose klar.

Wenn jemand Austausch sucht, dann einfach schreiben   :) 

LG

Alex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey :D

Wir haben schon mal miteinander geschrieben ich bin 18 und hab seit 7 Jahren ms

Und suche gerne Austausch bin auch von der Nähe stuttgart :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin auch erst 16 und irgendwie kenne ich niemanden der jugendlich ist und MS hat..

Fühlt ihr euch da manchmal auch so alleine und unverstanden?

Lg Kekskrümel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an Alle :)

ich bin 16 Jahre und freu mich, dass ich andere (leider) Betroffene zum Austausch hier gefunden habe ^_^

Liebe Grüße,

Celegrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an Alle :)

ich bin 16 Jahre und freu mich, dass ich andere (leider) Betroffene zum Austausch hier gefunden habe ^_^

Liebe Grüße,

Celegrin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest missflufflepuff

bin auch 16

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest missflufflepuff

Hey :D

Wir haben schon mal miteinander geschrieben ich bin 18 und hab seit 7 Jahren ms

Und suche gerne Austausch bin auch von der Nähe stuttgart :P

mit 11 Jahren ?? ehrlich?das musste echt hart gewesen sein

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen ich bin 19 Und habe erst vor ca 4 Wochen die Diagnose bekommen, meinen ersten Schub hatte ich allerdings auch mit 16

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin grad hier auf Deinen Bericht gestoßen.

Habe MS bereits als Erwachsene bekommen und habe es jetzt 6 Jahre schon.

Was mich aber sehr beschäftigt ist, das meine ältere Tochter (17) vor einigen Wochen die Diagnose MS bekommen hat - was natürlich ein Schock war, aber das brauche ich einem MS Kranken ohnehin nicht erzählen.

Welches Medikament hast Du bekommen?

lg E.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich auch hier noch meinen Senf draufklatsche obwohl dieser Thread schon sehr alt ist. 

Ich habe mit 17 Jahren meinen ersten Schub bekommen, Medikamentös behandelt werde ich allerdings erst seit 2018, da man sich 2012 nicht sicher gewesen ist ob es wirklich eine MS ist. 

Behandelt werde ich mit Copaxone 40

Für Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, dann bin ich wohl schon zu alt, wenn ich dieses Jahr 50 werde :D!

Außer frohen Ostern möchte ich euch noch eines mit auf den Weg geben:

Geht das Problem doch auch mal selbst an! Ich kam damals in eine Selbsthilfegruppe und habe auch 

gleichaltrige gesucht. Nach relativ kurzer Zeit habe ich in meiner Stadt einen Stammtisch aufgemacht. 

Die dmsg hilft euch ganz gewiss dabei und es gibt noch viel mehr als ihr denkt, die diesen Schritt nicht wagen!

Den Stammtisch MopS habe ich jetzt seit Februar 2002 und es gibt uns immer noch in Neustadt/Weinstraße.

Also wagt euch ruhig, damit trefft ihr sehr viel betroffene, die sehr dankbar sind unter gleichgesinnten zu sein.

Inzwischen habe ich auch mein wissen um einiges vergrößert und habe viel Kontakt mit Ärzten.

Wenn ihr fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Nun noch schöne Feiertage und wir haben zwar MS aber die MS bestimmt nicht in allen Teilen das Leben.

Und schaut, da# ihr wahre Freunde habt und nicht nur Bekannte.

Alles liebe und gute

Moni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now