Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Saja

Arztbericht

18 posts in this topic

War bei meinem HA um ein Rezept abzuholen. Dabei habe ich die Artzthelferin gefragt,ob sie einem Bericht von meinem neuen Neurologen erhalten hätten und mir(wie immer)kopieren könnten. Erst stimmte sie zu,doch dann sagte sie nein,in dem Bericht würde drin stehen,nicht an Dritte weiterreichen. Sie dürfe das nicht,wenn ich einen Bericht haben möchte,müsste ich beim Neurologen anrufen!

Ist es nicht vom Gesetz aus so,das ich ein Recht auf Einsicht habe?

Saja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich Dir gar nicht beantworten ob das Dein Recht ist Saja. Von meinem neuro bekomme ich immer 2 Ausdrucke. Einen für meine Unterlagen und einen für meinen Hausarzt. Den gebe ich dann dort bei meinem nächsten Besuch ab bzw. reiche den einfach dort rein.

 

Ute

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi also ich gebe das auch immer ab. Aber 1 kann ich dir sagen. Ich hätte mit der diskutiert ohne ende. Hätte gesagt ja da steht nicht an 3. Weiter geben ABER ich bin wohl nicht als 3. Gemeint. Da der Bericht über mich ist bin ich doch eher die 1 und nicht 2. UnD erst recht nicht 3.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Bericht aus'm KH habe ich auch immer mitbekommen,vom Neuro kenne ich das gar nicht.

Ceza,glaub man,diskutiert habe ich auch,aber ich war auch ganz schön geplättet! Das hatten wir ja noch nie!!

Saja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Saja,

ich kann dir versichern, ja es ist DEIN Recht, es ist dein eigentum.

Nur Du kannst es verlangen, du bist kein dritter !!!!!!!

 

Gruß Michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

Der Arzt muss dir einem Einblick in die Bericht erlauben. Das ist dein recht dies zu tun. Es sind deine Berichte.

Das einzige was sein kann, er kann für die Kopien Geld verlangen.

LG gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Saja!

 

Ich hab mit meinen Ärzten ausgemacht, das ich von allen Befunden Kopien bekomme. Da das Krankenhaus ja auch für den Hausarzt Kopien verschickt, wenn man mit einer Überweisung zu den Ärzten geht, ist das kein Problem bei uns.

MR-Aufnahmen werden bei uns oft im Krankenhaus gemacht, die werden dort aufgehoben, kann man aber auch anfordern, wenn man sie für einen anderen Arzt brauchen sollte.

Mit der Zeit lernt man dann auch die Bedeutung von den Begriffen und man kriegt nicht gleich einen Schock, wenn sich was schrecklich anhört.

 

Alles Gute!   Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also so was ähnliches kenne ich auch, man wollte mir meine Akten nicht geben (da ich ziemlich spontan umzog, war das aber sinnvoll). Man dürfe mir das aus datensxchutzrechlichen Gründen nicht geben.

Toller Witz.. personenbezogene Daten, ja?

Und ICH bin die Person, um die es geht.

Wen wollen wir vera*

 

mein dann neuer Neuro sagte, ja, er kenne so was und finde es total hirnrissig.. da wolle man wohl den Patienten vor sich selber schützen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Saja,

oh, ich wäre auch geschockt!!! Das geht auch für mich gar nicht!!! :mad:

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da habe ich an einer Studie teilgenommen - aber nur deswegen, weil man bei mir die seltene Erbkrankheit "Morbus Fabry" ausschließen wollte und diese Studie einen schnellen und sicheren Ausschluss ermöglichte und da für mich gerade wie gerufen kam. Dafür musste ich in einer Uniklinik eine DNA-Analyse machen lassen. Den Bericht anschließend bekam ich auch nicht - mit der Begründung, dass es sich dabei um eine wissenschaftliche Studie handeln würde. Da war ich sehr verärgert drüber. Nur das Ergebnis (ich habe diese Erkrankung nicht) wurde mir mündlich von meiner Neurologin mitgeteilt. Ich würde Dir raten, Deinen Hausarzt direkt darauf anzusprechen. Hat der sowas wie eine Telefonsprechstunde? Ich würde den mal anrufen und das ansprechen. Wenn Du den Bericht wirklich nicht bekommen kannst, dann soll er Dir erklären, warum!

Wenn ich so etwas erlebe, dann werde ich richtig wütend!

LG

Schubidu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo an Alle,

 

also ich bekomme anstandslos meine Arztberichte. Ist mir sogar von einem ehemaligen Neuro angeraten worden, mir einen Ordner anzulegen. Die Arztbriefe, die mein HA von meinen mich betreuenden Ärzten bekommt, scannt er ein und die Originale bekomme ich dann.

MRT-Bilder oder CD habe ich auch alle zuhause. Ohne nachzufragen.

 

Einen schönen Tag

LG blaubär

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist ja mit den reha berichten das gleiche. hausarzt und neuro kriegen sie aber der dumme patient nicht!

 

dies mal hab ich mich aber durchgesetzt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mich auch super geärgert,habe bis jetzt alle Berichte anstandslos bekommen. Leider habe ich meinen HA nicht mehr gesehen.

Nein er hat keine Telefonsprechstd.Ist ein toller,aber leider auch völlig überlaufener Arzt. Es wird immer mehr,habe ihm mal gesagt,er solle langsam mal n Patientenstop einlegen. Das meinte er wäre nicht möglich und hat n zweiten zusätzlichen Arzt eingestellt,leider wollen die meisten nur zu ihm.

Werde ihn bei Gelegenheit noch mal auf den Bericht ansprechen,denn es ist der neueste und ich wollte meine Aktensammlung mit zum VDK nehmen

Saja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe meinen Rehabericht gleich von der Rehaklinik bekommen.Es hat zwar 6 Wochen gedauert.

Das mit den Arztberichten kenne ich nur vom Psychologen.Da steht als oben drauf nicht für den Patient bestimmt.

Aber normale Arztberichte bekommt man immer.

LG Ped

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei mir ist das auch überhaupt kein Problem.
Wer ? - Wenn nicht du selbst kannst überhaupt den Überblick über alles behalten.

Habe mir eine kleine Bibliothek über alles angelegt, so MRT's / Blutwerte / Neuro / Krankenhaus etc.

Da ich die ganzen Sachen dann bei meinen festen Ärzten verteil weiss auch eigentlich jeder komplett Bescheid und kann sich später nicht rausreden er habe von nix gewusst.

Nebeneffekt: die Damen vom Vorzimmer bekommen das ganze immer nur im Tausch - d.h. zB Blutbild für den Neuro gegen MRT-Bericht für den Hausarzt.
Halt ein gegenseitiges nehmen und geben.

... und funktioniert. :)

Einzige Ausnahme war einmal die Komplettübergabe beim Wechsel des Neuro - da hat der neue aber ein Formular zur Anforderung gehabt wg. Schweigepflichtentbindung des alten gegenüber dem neuen Neurologen, das lief dann aber auch ganz glatt.

lg

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soooo,geschafft! War heute mit unseren Kleinen beim HA und habe ihn selber noch mal auf die Berichte vom Neurologen angesprochen und siehe da,schon hatte ich sie. Er sagte aber auch noch,seine Helferinnen hätten alles richtig gemacht. Mein neuer Neurologe hat auf den Arztbriefen immer einen Paragraphen,der das Weiterreichen verbietet. Das wäre eigendlich nur auf Psychologischen Geschichten drauf,da es hier ausschließlich um die MS geht,habe ich die. Berichte bekommen.

Saja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Milo,

 

das mit dem Recht auf Einsicht kenne ich auch,auf der anderen Seite steht tatsächlich ein Paragraph auf den Berichten vom Neurologen,der jegliche Einsicht verbietet.

 

Wie schon erwähnt,so sagte mein HA,steht dies eigendl.nur auf psychologischen Berichten.Scheint in dem Fall dann wohl als Patientenschutz zu verstehen!

 

Saja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Milo,

Das scheint bei diesem Neurologen Standardmässig auf die Berichte zu stempeln! Eine Bekannte mit MS hat es auch drauf. Habe schon viele Neurologen ausprobiert und fühle mich bei diesem endlich wohl! Und mein HA hat mir ja auch die gewünschten Berichte kopiert.

Ende gut,alles gut! ;-)

Saja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now