Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
jonny89

falsch gespritzt

15 posts in this topic

Hi also vlt hat einer erfahrung. Habe mich grad gespritzt(habe mich doch dazu entschieden). Dabei erschrocken und abgerutscht ( aber spritze drin gelassen , da die Injektion lief) nach dem ich fertig war, Spritze rausgezogen dann der große Schockm die nadel ist um ca 30 C verbogen. Jetzt meine Angst das iwas passiert da die injektion vlt wo anders hin ist ka. Jedenfalls mach ich mir voll die Panik. Hat einer eine ähnliche erfahrung? Lg.CeZa.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ALSO noch lebe ich xD

Also falls jemandem sowas passiert. Keine angst es passiert nix:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ceza89,

 

bleib ganz ruhig, es ist alle ok. Das hast du fürs erste Mal ganz gut gemeistert. Die Übung wird noch kommen, es wird bald besser lablaufen mit dem Spritzen.

 

Die Nadel ist ja sehr dünn aber relativ stabil. Ich spritze mich ohne Spritzhilfe und mir passiert es immer wieder dass sich die Nadel verbiegt. Ich habe durch die MS eine Hemiparese links (Halbseitenlähmung...z. B. fehlt mir u. a. in der li. Hand die Feinmotorik) und wenn ich mich mit der linken Hand in den re. Oberarm spritze/steche (ich lege ein Kissen unter meine re. Oberarm) sehe ich schon das die Nadel krumm drinnen ist und nach dem reindrücken, da ja alles sehr grobfahrig abläuft, passiert es das ich unterm reindrücken die Spritze so verschiebe das die Nadel wenn ich sie herausziehe sogar in einem Winkel von 90 Grad weg steht. Einmal dachte ich sogar ich hätte die Nadel abgebrochen.

 

Um dies weiter zu vermeiden spritze ich mich nun fast immer in den Bauch. In die li. Körperhälfte kann ich nicht spritzen da mir das viel zu sehr schmerzt auf Grund der fehlleitenden Nervenreize/Schmerzen. :( 

 

Das heißt nun aber nicht dass ich sorglos spritze, nein ich pass schon auf aber ab und zu passiert es halt trotzdem. :huh: 

 

Versuche evtl. ein Spritzritual zu finden und zur Ruhe zu kommen. Vorher die Stelle kühlen hilft dir vielleicht auch damit du den Einstich nicht gar so heftig empfindest und erschrickst. Du wirst Routine bekommen aber wenn es dir ab und zu Mal die Nadel verbiegt/schräg steht ist es nicht so schlimm. Hauptsache ist dass das Copaxone reingespritzt wird, wirkt und dir hilft. :D

 

Weiß nicht ob du die Spritzhilfe benützt...wenn nicht wäre es evtl. besser weil du dann die Nadel nicht siehst und ruhiger spritzt. Hoffe ich konnte dich etwas beruhigen, mach weiter und halte durch. Du schaffst das. :) 

 

LG Grüße

 

Sleepy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich denke, dass die Injektion dort gelandet ist wo sie hin sollte. Die Haut mit ihren verschiedenen Schichten ist ja kein weicher Pudding, in dem die Nadel hin und her rutscht, wenn sie einmal drin ist. Mir ist es auch schon öfter passiert, das die Nadel später krumm war. Passiert halt wenn man den Injektor oder die Nadel schief hält. Hat manchmal nur tierisch gejuckt und gebrannt, weil das COP dann in der falschen Hautschicht gelandet ist. Solange es nach oder beim Spritzen nicht rausläuft ist alles o.k. Du siehst ja ob die Spritze leer ist.

Habe irgendwo hier im Forum mal etwas von "Bolzenschußgerät" gelesen. Stimmt, fühlt sich echt manchmal so an. Ich spritze deshalb mitlerweile lieber per Hand. Dann tut es weniger weh und ich kann jederzeit abbrechen.

Frag doch mal deine MS Schwester (oder Arzt), ob sie das mal mit dir zusammen machen kann. Da ich super Angst vor Spritzen beim Arzt hatte war es eine riesengroße Überwindung für mich. Aber was ist wenn der Injektor mal defekt ist und kein Ersatz zur hand? Dann hast du ja auch keine andere Möglichkeit, aber das Sprirzen mit Hand schon geübt. Meist tut es gar nicht weh und wenn ich die Spritze ansetze und schon eine schmerzende Stelle spüre wandere ich einfach ein paar Zentimeter weiter. Wenn du durch die obere Hautschicht gestochen hast ist alles ein Kinderspiel. Kannst ja vorher mit einer alten Spritze und nem Fest aufgerollten Handtuch mal üben.

Viel Spaß beim Üben. Du schaffst das schon. Ganz bestimmt und irgendwann ist das Spritzen Routine. Nur nicht zu viel nachdenken.

Lieben Gruß

Feline

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey. DankE für die antworten. Beruhigt mich zu wissen das das passieren kann. Ja habe spritz hilfe. Anderster würd ich es nicht packen. Ich hasse spritzen.

@sleepy finde es bemerkenswert das du trotz der Lähmung das locker durchziehst. Habe seit fast 1 Monat einen Schub (arme, beine sensistörungen) und bin am verzweifeln.

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ceza89,

danke, ich gebe mein Bestes. Ausserdem habe ich ja auch keine andere Wahl :huh: 

Versuche nicht weiter zu Verzweifeln...raubt dir nur die schöne Lebenszeit/Qualität die nebenher ja auch existiert. Sensistörungen sind echt bescheiden aber deshalb muss dir jetzt alles Gute, Schöne und Positive um so mehr wichtiger sein.

Ich finde es mutig das du durchhälst, Rat suchst und dich damit befasst, mir gefiel auch dein Humor/Ironie als du danach noch geschrieben hast

"ALSO noch lebe ich , Also falls jemandem sowas passiert. Keine angst es passiert nix:) "

Das zeigt mir dass du es packen wirst, stark bist und dich nicht unterkriegen läßt. SUPER!!!!

 

LG
Sleepy 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke echt lieb von dir, dass macht mir Mut:) ja, aufgeben keine option;)

Ah stimmt gibt ja nebenbei noch ein leben ausser ms:D

Bisher bin ich zu sehr auf die MS fixiert, so das ich nur am nachdenken bin und nichts tuhe ausser im bett zu liegen x.x (Depriphase)

Naja morgen neuro termin. Binma gespannt was sie sagt. Nochmal corti?>.<

Lg. Ceza

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ceza,

hoffe du hast deinen Neuro-Termin gut überstanden und brauchst kein Korti mehr :D Immer an die MS zu denken bringt nichts. Die bleibt dir/uns ob sie nun viel Aufmerksamkeit von dir bekommt oder nicht deshalb meine ich das meine MS keine, über das notwendige Maß hinaus an Aufmerksamkeit bekommt. Nachts will ich Schlafen, da habe ich keine Zeit für die MS weil ich müde bin, tagsüber hab ich Dinge zu Tun, Termine, Hausarbeit, Hund, Familie...also da passt mir die MS auch nicht rein und wenn sie sich mit einem Schub total in mein Leben einmischt und sich in den Vordergrund drängt, mich mit lauter Dingen nervt die ich nimmer kann, mir meine Grenzen zeigt dann werfe ich mit Kaffeetassen...Lach net, hab ich gemacht. Stelle fest man sollte nur die älteren Tassen werfen und sich dann gleich wieder eine Neue kaufen die einem sehr gut gefällt oder eine die etwas lustiges  draufstehen hat. Ich Boss MS DOOF! So siehts aus. Klappt bei weitem nicht immer das man halbwegs normal weiter lebet oder mal ganz unten ist aber ich lebe nur einmal und dann mach ich mir das Leben schön, einfach und positiv so gut es eben geht.

Bin mir sicher dass du in 2-3 Monaten deine Spritz-Routuine gefunden hast und du wirst auch einen Weg finden deine Sensistörungen im Zaum zu halten. Mit ganz viel Glück verschwinden sie auch auf Nimmer-Wiedersehen oder dir und Neuro fällt was ein wie du damit umgehen kannst um eine bessere Lebensqualität zu erzielen.

Halte dich an positive Menschen, gestalte dein Leben etwas anders (z.B. mehr Sport, Hobbies, lade Freunde ein). Wenn du Beruftätig bist gönne dir was schönes nach dem Geschäft, geh raus in die Natur, schalte ab, probiere ein Ehrenamt auszuüben, verbringe viel Zeit mit der Familie, Lese, schaue Fernsehen....plane deinen nächsten Urlaub, verändere deine Wohnung...uraltes raus ein neues Teil rein...gelbes hilft wenn man Deprimäßig unten ist....stelle Sonnenblumen auf den Tisch, ein gelbes Kissen auf die Couch....stell einen Teller Deko-Zitonen auf den Tisch mit nem Zettel dran "schönen Gruß an die MS Rutsch mir den Buckel runter" , grins.... :D  :lol:  ;)  ;)  ;)  

Du bist so ein lieber Mensch du schaffst das. Ich glaube fest an dich. Meld dich mal wie es dir nun beim Neuro ergangen ist.

Liebe Grüße

Sleepy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hahhaha du bist ja Geil mit dem tassen hahhaa xD

Ja gelbes hatte ich schon aber mag net so viele medis nehmen:/

Danke für den Tipp mit Gelben sachen. Ich probier es mal aus für ein gutes Feng shui:-D

Ja job bin ich momentan krank geschrieben, aber den verliere ich auch bald.

Will eh nicht mehr. Der druck ist zu viel, daher mein jetziger Schub. (Arbeite im Einzelhandel, Supermarkt discounter) Ja blöd, kurz vor dem Ende der Ausbildung die Diagnose. Kämpfe schon für eine Umschulung, hoffe das klappt.

Der Neuro hat die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Und ja der Nerv zum linken bein sei gestört. Was das heißt keine Ahnung x.x

Bei meiner Sne wurds ja auch besser obwohl es auch hieß das es gestört sei. Von daher hoffe ich wirds wieder. Bin halt Ambulant im KH gewesen. Hab leider keinen niedergelassenen Neuro.

Lg.CeZa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ceza,

atme erstmal tief durch und dann machst du langsam und kleine Schritte. Alles wird wieder ok und auch diese schwere Zeit wird vorbeigehen. Vielleicht bringen dir die neuen Wege, die du zum Teil auch gehen musst auch viel mehr schöneres und positiveres. Vielleicht wendet sich einiges zum besseren...wo ein Ende da ein neuer Anfang.

Halte durch und viel Erfolg mit deiner Umschulung.

LG
Sleepy

PS: ich werfe wirklich mit Kaffeetassen wenn mich alles nervt und dir noch schnell einige GELBE Smileys send ;)  :)  :lol:  :)  :)  :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ceza und Sleepy.

 

Danke, Danke, Danke für eurer beider Zeilen.

@ceza, weil ich manchmal immer noch genauso denke wie Du.

@Sleepy, weil Du so Mut machen kannst.

 

Danke

von Ute

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hihi :-D

Wow wie viele so wie ich denken :-)

Aber das kriegen wir alle schon hin :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@u.w.e.

 

Danke Ute.... :wub: das ist super nett von dir....

 

@ceza89....und au (wie wir sagen). Genauso ist es, das kriegen wir alle schon hin!

 

Gute Nacht/Morgen an Alle

 

LG
Sleepy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now