Forumregeln
KarinGina

Aubagio

146 posts in this topic

Hallo !

Ich habe durch eine Bekannte erfahren, das in Deutschland Aubagio (Teriflunomid) verschrieben wird.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesen Tabletten (?) gemacht?

Vielen Dank!

Karin

ja, seit oktober. ich habe zwar auch noch keine erfahrung, aber es kommt für mich in frage, weil an tecfidera glaub ich nicht mehr.

habe neulich in der apotheke nachgefragt, ob es lieferbar ist. sie meinte, ein großhändler habe es nicht, der andere hatte noch wenige auf vorrat. u. u. könnte es engpässe geben.

Hallo,

mal blöd :wacko: nachgefragt:

was ist denn dieses Aubagio? BT in Tablettenform?

MfG

aidualc

Guest

Meine Neurologin hält von Aubagio gar nichts, die NW sind zu massiv, starker Haarausfall, erhöhte Leberwerte,..Mein Plan seit gestern (mit Neurologin besprochen) Im Januar erfolgt der Wechsel, bevorzugt auf Tecfidera (Fumarsäure) in Tablettenform, oder, falls es immer noch auf sich warten lässt, Avonex. Es geht kaum noch mit der Haut.

Hi aidulac,

hier ein Link zum nachlesen...hoffe ich darf das so hier reinschreiben....

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/medizin/Noch-eine-Tablette-gegen-MS-Aubagio_4752

Auszug von der Seite:

Noch eine Tablette gegen MS: Aubagio

25.03.2013 - Unter dem Produktnamen Aubagio wird in den kommenden Monaten ein weiteres orales Basistherapiemittel in deutschen Apotheken zu haben sein. Die EMA hat sich am gleichen Tag für eine Zulassung von Tecfidera und Aubagio ausgesprochen.

Nach über zwei Jahrzehnten des Injizierens soll die Palette der Basistherapeutika nun gleich zweifach erweitert werden: Aubagio (Teriflunomid) und Tecfidera (Fumarsäure / BG-12) sollen nun in Europa zugelassen werden. Beide sind als Tablette bzw. Kapsel einzunehmen und beide sollen zur Erstlinientherapie eingesetzt werden.

Filmtablette gegen Multiple Sklerose