Forumregeln
jonny89

"Wie geht es dir"

81 posts in this topic

Hallo ihr,

bei dem gut gemeinten Wunsch "bleib gesund" weiß ich natürlich, das es eigentlich nur eine nette Floskel ist. Trotzdem bin ich immer leicht versucht zu sagen "zu spät"...

Aber es ist einfach nur ein nett gemeintes Wort zum Abschied, genauso wie der Spruch "wie geht es Dir?"

Meine Antworten lauten auf nr 1 meistens ein nettes Lächeln und ein "na klar". Auf nr 2 antworte ich meistens "gut".

Wenn wir ehrlich sein wollen - etwas anderes wollen die Meisten auch gar nicht hören... Man ist halt einfach nett und höflich zueinander - wie ein ungeschriebenes Gesetz für ein nettes Miteinander :)

lg Pepa

Andererseits: was ist "gesund"?

Wenn ich eine Erkältung überstanden habe, fühle ich mich gesünder als mit ihr :rolleyes:

Es kommt halt immer drauf an, wer es sagt und in welchem Zusammenhang. Manchmal kann es ja auch eine gut gemeinte Floskel sein, die meint, bleib gesund - abgesehen von dieser leidigen chronischen Sache da.

Im Zweifelsfalle plädiere ich für Gelassenheit im Umgang mit unseren vielleicht unsicheren Mitmenschen ;)

GlG KarU

@ Karu

Dafür plädiere ich auch, auch wenn's manchmal nicht so einfach ist.

Das Mitgefühl der lieben Mitmenschen kann einen, wenn man eh gerade angegriffen ist, wirklich verletzen, auch wenn es gur gemeint ist.

Ich habe meinen Mann mal tierisch angefaucht, als der zu mir sagte "ich hoffe, Du wirst wieder gesund" (ich weiß den Kontext schon gar nicht mehr, vielleicht Silvesterwünsche für das neue Jahr oder so ähnlich),

woraufhin ich echt nur fast schreien konnte, er möge sich BITTE mit dem Gedanken anfreunden, dass das nicht passieren wird, und aufhören, mich mit solchen Wünschen in die Ecke zu drängen, da ich so etwas nun wirklich nicht erfüllen kann...(die Diagnose ist bei mir ja noch sehr frisch).

Hinterher tat es mir natürlich leid, aber es hatte dann wohl doch sein Gutes, so etwas hat er nicht noch einmal gesagt, und vermutlich auch verstanden, dass er so etwas nicht hätte sagen sollen, auch wenn es nur nett gemeint und nicht ausreichend reflektiert gewesen ist...

Viele liebe Grüße

Silver

@Silver

Manchmal beutelts einen schon ob der gravierenden Gedankenlosigkeit ... Grad, wenn man noch nicht wieder so richtig Boden unter den Füßen hat.

Nachdem Ihr das inzwischen geklärt habt :rolleyes: kannst Du es ja für Dich heimlich auf der Seite mit den

"innigsten Herzenswünschen seinerseits" verbuchen ;) Realitätsnähe mal dahingestellt. Vielleicht hilft es ja bei der Verarbeitung.

:kopfhoch:

GlG KarU