Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
MissMarple

Post von der DRV - Selbsteinschätzungsbogen

13 posts in this topic

Hallo zusammen,

 

habe am 15.11. bei der DRV einen Anrtrag auf Teilerwerbsminderungsrente gestellt. Dabei habe ich noch einen ausführlichen Bericht über meine gesundheitlichen Einschränkungen (3 DIN-A Seiten) mit beigefügt. Habe alles ganz genau beschrieben.

 

Gestern habe ich Post von der DRV bekommen (2 Briefe). Einmal ein Schreiben, dass der Antrag eingegangen ist und im zweiten Schreiben war ein "Selbsteinschätzungsbogen" drin. Ich soll dieses Formular ausfüllen und dort meinen Gesundheitszustand "erklären", damit die DRV weiß, zu welchem Gutachter sie mich schicken sollen/müssen.

 

Möglich, dass dies ein normales Vorgehen einer Behörde ist. Ich dachte allerdings, dass mein ausführlicher Bericht ausreichen würde.

 

Ich würde jetzt diesem Selbsteinschätzungsbogen die Kopie meines schon eingereichten Berichtes einfach beifügen und bei den Fragen der DRV  auf die beigefügte Kopie verweisen.

Da stehen ja "tückische" Fragen drin, finde ich.   "wie schätzen sie ihren derzeitigen Gesundheitszustand ein?"  oder "glauben Sie, dass sich ihr Gesundheitszustand bessern wird?"

 

Hat jemand von euch auch schon diesen Selbsteinschätzungsbogen von der DRV erhalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo MissMarple,

ja, ich habe den Bogen schon mal bekommen, mit den Unterlagen für den Verlängerungsantrag der vollen Erwerbsminderungsrente.

Mein Rentenberater sagte, den bräuchte man nicht ausfüllen, ist auch nichts nachgekommen. Habe auch sonst nichts hinzugefügt.

Aber da Du ja schon so viel geschrieben hast, weiß ich nicht, ob Du es dann tun musst.

LG

blaubär

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich würde da gar nichts ausfüllen denn ein falsches Wort und du kannst den Antrag vergessen entweder mit dem VDK oder mit deinem Neurologen.

LG Ped

Share this post


Link to post
Share on other sites

hab sowas auch noch nie bekommen. aber würde damit zu einem rentenberater und das besprechen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin 

 

"Ja" auch ich habe nach meinem Rentenantrag solch einen Selbsteinschätzungsbogen bekommen. Mir hat der Versicherungsälteste der KK gesagt das ich den nicht ausfüllen und zurück schicken müsse. 

Das hab ich also auch nicht getan und keinerlei Probleme bekommen.

 

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

wünscht Ute

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab heute schon wieder Post von der DRV bekommen ;)  Da kommt zurzeit fast täglich was von denen :)

Jetzt habe ich Formulare bekommen, die mien Arbeitgeber ausfüllen muss... zur Überprüfung der Hinzuverdienstgrenze.

Ich dachte, sowas schicken die direkt zu den Arbeitgebern... naja, ist wohl überall anders. Nehme ich Montag mit und gebe es meiner Personalsachbearbeiterin zum Ausfüllen.

Tja, eigentlichj dürfte doch jetzt keine Ablehnung von denen mehr kommen oder?!  OK, ist eine Behörde :rolleyes: .. da ticken die Uhren anders.  Dann mal weiter abwarten....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu zusammen,

 

hmm, wenn ich lese, wie schnell hier manche Bescheid bekommen haben, bezgl. der Teilrente, dann dauert es bei mir schon ganz schön lange. Habe bisher immer noch nichts gehört. Hab am 15.11.13 den Antrag gestellt bei der DRV ..... und warte... und warte .... und warte.... :rolleyes:

 

Hab schon überlegt, dort einmal anzurufen? Meint ihr, dass ich das machen sollte, oder sollte ich lieber weiter abwarten (was nicht gerade meine Stärke ist)??!! :( 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ruf doch an. Dann hast Du wenigstens eine Auskunft :rolleyes:

 

GlG KarU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, lese hier grad so quer: generell würd ich da, mal ganz doof gesagt, vorsichtig sein mit diesem.. eigentlich ist ja erstmal nix verwerfliches an der SAche an sich, aber.. lehr einen einer die Ämter kennen.

Ich hab nur einmal- bei was anderem- an der falschen Stelle gesagt "Schätzeken" (jeder Pottler, jeder Rheinländer usw. hätte das korrekt verstanden. Und ich hab da halt Freunde, Verwandte.. aber ganz böse Falle in südlicher BRD, wenn einen zufällig ein Sachbearbeiter auf dem Gang telefonieren hört. Mein Gott, früher war sogar nen "Schätzeken, watt soll datt´n werden"  zu meinem Chef absolut okay ).. und dann hatte ich aber nen d e z e n t e s Problem. 

Erzieht einen fast zu ner "kein Kommentar. Nicht ohne meinen Anwalt"-Einstellung.

@MissMarple: Anrufen darfste. Find ich auch nach 2 Monaten ohne Zwischenstand absolut legitim.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Miss Marple,

nicht anrufen, sondern schreiben, damit ein schriftlich dokumentierter Vorgang vorliegt (!), auf den Du Dich später beziehen kannst. Frist setzen: Ich erwarte Ihre AW bis...

Mit dem Selbsteinschätzungsbogen: genau richtig - auf Deine ausführliche Schilderung verweisen, auf keinen Fall - wenn - ankreuzen, daß Du davon ausgehst, daß es sich wieder bessert, - außer Du willst die Rente NICHT verlängert haben.

Ich finde es besser, wenn DU das an den AG schickst und auch an Dich zurückschicken läßt: KOPIE machen, daß Du weißt, was die ausgefüllt haben.

LG Magnolia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wollt ich auch sagen: von allem,w as Du irgendwo hin gibst oder schickst, immer Kopie für Deine Unterlagen! Ich mach auch immer Vermerk drauf, wann geschickt/ übergeben (da dann auch wem und sogar mit Uhrzeit, ich bin da mittlerweile zwecks Nachweisbarkeit sehr genau)

Share this post


Link to post
Share on other sites

dafür kannst du im schönen süden, bei einem unerwarteten wiedersehen, leicht vom gegenüber mit "jetzt leck mich am a..." begrüßt werden.

andere länder - andere sitten

und zur rente: würd es auch schriftlich machen. ich hab da immer auch bedenken, will nicht nerven, male mir dann immer aus, dass das schlecht ankommt und sich dann erst recht verzögert das ganze ... aber man muss ja wissen, ob das in bearbeitung ist, und wie lange es dauert!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich mache mir von allen Unterlagen, die ich bisher weggeschickt habe, immer Kopien.

Hatte vorletzte Woche einen Anruf von meiner Personalsachbearbeiterin, weil die Post von der DRV bekommen hat. Sie musste noch mein Dez. und Januar-Gehalt an die DRV melden. Wollte sie mir nur eben sagen.

Ich hatte übrigens genau einen Tag vorher bei der DRV angerufen und die Dame sagte mir, dass sie nochmal meinen Arbeitgeber angeschrieben hätten. Sobald die Antwort von meinem AG da ist, bekomme ich einen Bescheid.

Dann warte ich jetzt mal brav ab, wie der Bescheid ausfällt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now