Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
mariani

Studieren/Fernstudium

7 posts in this topic

Hallo an alle!

Wer studiert bzw. macht ein Fernstudium?

Würde gerne von der FH zur Fernuni Hagen wechseln...Habe einige Schwierigkeiten am Campus und auch gesundheitlich ist es oft nicht so wie ich es gerne hätte....

Kann mir jmd Tipps geben?

Vielen lieben Dank!

:)  LG

Hallo,

ich könnte da mal meine Tochter fragen. Sie hat über die Fernuni Hagen Politik studiert, als sie mit ihrem Mann nach Antwerpen gegangen ist.

Wenn Du das möchtest, sage bitte Bescheid.

Wo wohnst Du denn, meine Tochter wohnt jetzt wieder in Dortmund?!

LG

blaubär

Hallo!

Wohne im Saarland....wäre nett, wenn du fragen würdest....will einfach sicher gehen, dass ich das richtige tue...hab einige Schwierigkeiten an der FH. Schrieb vor kurzem eine Klausur unter schrecklichen Bedingungen und es kam noch hinzu, dass es mein letzter Versuch war. Ich hab bisher einiges geschluckt, aber jetzt hat es mir gereicht und habe eine Beschwerde eingereicht. Der Dekan wird meinen Fall zwar überprüfen, aber dennoch ist der Gedanke zu wechseln ständig in meinem Kopf...

LG :)

Hi!

Ich wohne in Dortmund und habe an einer englischen Uni berufsbegleitend ein Zusatzstudium als Fernstudium mit Präsenzseminaren absolviert. Meines Erachtens wäre für dich doch ausschlaggebend, ob du für Prüfungen oder Lehrveranstaltungen vor Ort sein musst. Ansonsten ist es doch gerade der Clou eines Fernstudiums, dass man nicht vor Ort sein muss. 

Vielleicht kann dir die Webseite der Fernuni Hagen da genauere Auskünfte geben? Genauere Auskünfte kann ich dir leider nur für englische Unis geben.

Grüße,

weltoffen 

Oh, dass mit den Prüfungsbedingungen kenn ich auch! Als ich vor paar jahren ne IHK-prüfung schrieb: Risensaal, ich glaub 300 Leute.. ich hatte das "Glück" bneben dem Ausgang zu sitzen (man kriegt da Platz zugewiesen, kann nicht tauschen).

3 Prüfungen hintereinander weg.. bei der 3 gaben etlich schon nach 30min ab.  So weit so gut. Ich hatte das meiste auch gelöst, nur die schwierigen Aufgaben für "zuletzt" gelassen.

Und was passiert?

Die Leute quatschen vor´m Ausgag, also noch IM Prüfungssaal mit den Ordern.

Tür wird offengelassen, draussen wird auch gequatscht..

Super!

Und als ich um Ruhe bat.. wiederholt.. wurde mir dann von 2 sehr netten Ordnern mitgeteilt, wenn ich nicht den Mzund halte,w ird mir der prüfungsbogen weggenommen und ein Täuschungsversuch gemeldet.

Als ich sagte, aber hier schreiben doch noch Leute, ich kann mich da auch nicht konzentrieren, bitte sorghen Sie doch für Ruhe.. nahm die nette Frau meinen Bogen und ich krigete ihn nur durch zumKreuzekriechen wieder.

Ehrlich?

Die Aufgaben "vorher" waren alle 1.. und die letzten? Ich hab insgesamt ne 3 für diese eine Prüfung gekriegt, nach dem Theater konnt ich ich einfach gar nicht mehr konzentrieren

Danke für die Antworten...

Nun ja. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe eine Schreibverlängerung, die ich meistens auch echt benötige...letztes Mal wars für mich so unangenehm, weil ich aus dem Audimax ins Büro der jeweiligen Assistentin mitgenommen wurde. Durfte da weiterschreiben. Das is auch immer so.

Mich stört schon "dieses rausholen aus dem Audimax" so sehr, weil ich dann ständig von neugierigen Mitstudenten gefragt werde etc. Aber das ist nicht der springende Punkt. Die Voraussetzungen sind einfach nicht mehr tragbar.

Ich schreibe Klausur und ständig klopft jmd an der Tür oder Leute unterhalten sich ultra laut. Ich war letztes Mal so unter Strom, dass ich danach 2 ganze Tag gebraucht habe, um mich von den ganzen Strapazen zu erholen.

Warum ich wechseln will ist nicht nur dieser Aspekt. Leider bin ich in den Sommermonaten total fertig und leide echt sonst noch unter Müdigkeit (neuerdings auch unter Depri) und das Besuchen der Präsenzveranstaltungen ist für mich echt teilweise sehr anstrengend.

LG :)