Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Tina.L

Zahnarzt

19 posts in this topic

Hallo, ich habe eine Frage. Bei meiner google-suche MS und Zahnziehen, habe ich gelesen, dass die Spritze der Narkose einen Schub auslösen kann. Hat jemand von euch schon eine zahnbehandlung (zahn ziehen) gehabt.

Lg Tina

Hallo Tina!

Ja ich hatte schon mal eine größere Zahn-Reparatur mit Spritze. Mei Neuro sagte: Kein Problem. Mein Zahnarzt auch.

Und es war ok. Aber damit kann  man nicht ausschließen, dass es bei anderen auch so ist.

Aber im Internet lieste viel, auch viel Unsinn.

LG Chris

@ Tina

hatte im letzten Jahr eine größere Geschichte beim Dentalschlachter am laufen.

Div. Zähne raus ,4 Implantate rein.

Da ging ohne div Spritzen nichts,ging ohne Probleme .

Bei der Auswahl der Droge sollte aber der Neuro kurz mit Zahnkünstler telefonieren.

Offensichtlich gibt es da Vorgaben die bekannt  und hilfreich sind .

Alles Gute

Pete

na dann musst du ihn halt ohne narkose ziehen lassen!!  :o 

sorry, nicht böse gemeint, aber das musste ich jetzt einfach los werden. keine ahnung, ob sowas einen schub auslösen kann. letztlich kann das alles mögliche und manchmal kann man sowas halt auch nciht vermeiden.

Hallo Tina!

Habe dieses Jahr ein Implantat bekommen. (Also, da wird in deinen Kiefer gebohrt)

Ich hätte es wohl ohne eine Lokalanästhesie nicht überlebt und der arme kieferchirurg wohl auch nicht.

Also, alles ist gut gegangen und ich hatte auch keinen Schub.

LG Mares

Hallo Tina,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen, letztes Jahr Zahn raus und keinen Schub gehabt. Lass Dich nicht bange machen. Klar kann alles mögliche Schübe auslösen, vielleicht sogar nasebohren ;) . Augen zu, Nase hoch und A...-backen zusammen kneifen und durch.

sissitt

stimmt auch, was pete schreibt. dem zahnarzt sagen, welche medis man nimmt. ich hatte mal den fall, dass ich ein ad eingenommen habe und ausgerechnet dieses sich mit einigen mittelchen, die zur betäubung benutzt werden, nicht vertragen hat.

aber wenn der za das weiß, kann er ja planen.

Mir hat man am Anfang diesen Jahres auch einen Zahn geklaut, alles ohne Probleme!

Hallo alle zusammen,

seit heute ist meine 3/4 Jahr dauernde Zahnbehandlung erfolgreich abgeschlossen!!!

Mit diversen Spritzen wurde ein Zahn gezogen, eine Brücke eingebaut, 2 Implantate eingebaut!! Jetzt hoffe ich, dass die Abschlussrechnung keinen Schub auslöst.....

Alles Gute

Espe

Hallo an alle, ich danke für eure Erfahrungen. Wenn ich nur nicht so Angst hätte.

Es ist nicht zu glauben, soviel schiss und das mit 54 Jahren. Vielleicht schaffe ich es

Nächstes Jahr. Die schlimmste Angst habt ihr mir schon genommen. Danke dafür.

Lg tina

Liebe Tina ,

als Ultima Ratio gibt es auch ZA die Behandlung unter Hypnose / Akupunktur oder Vollnarkose anbieten ( empfiehlt sich besonders bei Generalsanierungen, Reparaturstau wegen ZA- Angst etc.)

Adressen über kassenärztliche Vereinigung oder über KK erfragen.

Bleib ruhig , es gibt schlimmeres.

Pete

Guten Morgen!

Mir fällt da gerade noch was ein!

Als ich vor 14 Jahren MS gekriegt hab, hat mich meine damalige Zahnärztin darauf aufmerksam gemacht, das meine Plomben Amalgam enthalten, was für MS-Kranke nicht gut ist, weil es die Nerven schädigt (nach ihren Erfahrungen).

Daraufhin hab ich mein Geld gezählt und ihr erlaubt, den 1. Teil der Plomben zu ersetzen. Dann wird gerechnet: die Krankenkasse bezahlt die Kosten für Amalgamplomben ganz. Bei Kunststoff- oder anderen weißen Dingern werden die Mehrkosten dem Patienten verrechnet. Irgendwie hat sie das anders verrechnet und ich zahlte pro Zahn 60 Euro. Sie hat ihre Praxis vor einem Jahr geschlossen.

Als ich umzog, wechselte ich den Zahnarzt und der grinste als ich ihn bat, mir die Plomben zu wechseln. Er bedankte sich bei mir, das ich der Zahnärztin zu einem "Körberlgeld" verholfen hätte und sagte so nebenbei, das seine Kinder mit der Ausbildung fertig sind und seine Frau mit dem Urlaub in den Bergen auch zufrieden sein kann, er brauche nix extra.

Nebenbei ist die Menge an Amalgam nicht so relevant, das es wirklich die Nerven angreifen würde.

So, jetzt hab ich wieder was gelernt: zuerst denken und zweite Meinung einholen und dann erst andere Leute finanzieren!

Im Alter wird man klug!

Lg Karin

Guten Morgen :)

Ich war auch kurz nach dem Krankenhaus beim Zahndoc mit Spritze ich hatte auch nix.

Lg Regina

Hallo, ich habe eine Frage. Bei meiner google-suche MS und Zahnziehen, habe ich gelesen, dass die Spritze der Narkose einen Schub auslösen kann. Hat jemand von euch schon eine zahnbehandlung (zahn ziehen) gehabt.

Lg Tina

hallo tina,

zu diesem thema kann ich aus Erfahrung sagen das jeder Mensch verschieden reagiert.Ich habe kurz nach ausbruch meiner Erkrankung mehrere Teilnarkosen bekommen und hatte keinen schub. lg otto 

die größte gefahr bei amalgam ist es, wenn es rein- oder rauskommt. solange es in den zähnen drin ist, ist es eher weniger schädlich. von daher war die entfernung eher kontraproduktiv!

ich hab jahrzehnte alte plomben, mit massenhaft amalgam, die aber noch gut sind und bis auf einen meiner zahnärzte, die ich zwischenzeitlich hatte, hat grund gesehen, die rauszumachen! wenn was neues reinmuss, dann ntürlich keramik o.ä.

mir wurde letztes jahr zwar kein zahn gezogen, aber eine füllung neu gemacht unter der sich karies befand. ich hatte auch ne spritze bekommen, ich sollte vorher audzählen, was ich an medis nehme und danach hat sie dann die spritze gemixt. sie sagte nur, dass sie nich so stark sein, aber ich hab trotzdem nix gemerkt und vor allem ich hatte keinen schub danach!

da fällt mir noch ein:

Mein Zahnarzt hat vor der Riesenbehandlung mit meiner Neurologin telefoniert und sie haben sich geeinigt auf ein Antiobiotikum, weil ich habe ja einen Zahn gezogen bekommen, 2 Implantate und eine Brücke.......aber alles gut!!

Alles Gute für dich Tina

Espe