Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Labrador

MS- Heilung

31 posts in this topic

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe mal eine interessante Frage an Euch:

Glaubt ihr, das die MS irgendwann

mal heilbar sein wird.??

Und wenn ja; wann wird das sein??

LG Labrador

P.S Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!! :D :P

Hy Labrador

ich denke natürlich auch oft daran und habe in der Reha einen Neuro gefragt der daraufhin sagte wer die MS heilen kann er glaubt nicht daran.

Ich glaube ganz feste daran.

Viele Grüße Blume67 :D

Hallo Blume 67,

ich WILL einfach nicht dran glauben, dass MS NICHT irgendwann mal  heilbar sein wird.

Ob und wenn ja,

wann ,

weiß natürlich niemand!

Hoffentlich erlebe ich das noch!

LG Labrador

Hallo,

Ich glaube eigentlich auch daran das die MS irgendwann geheilt werden kann aber bei meinem Glück wird es erst dann sein wenn es mich nicht mehr gibt aber dann freue ich mich für die die dann daran erkranken und geheilt werden können ;-)

LG Mutzie

Hy Labrador

ich schaue manchmal die Nachrichten so nebenbei an und denke vielleicht kommt jetzt eine Meldung darüber das sie was gefunden haben das die MS heilt.

Bin dann natürlich auch enttäuscht wenn dann ganz andere Themen kommen.leider.

Mein Hausarzt sagte zu mir das es besser wird mit Medis usw.

Wenn man nur mal wissen würde was man für sich tun kann.

viele liebe Grüße Blume67

Hallo,

ich glaube nicht daran.

Denn ich denke das die Forschung nie soweit gehen wird,da die Pharmaindustrie mit uns eine Menge Geld verdient.

LG Ped

Ja, MS wird irgendwann mal heilbar sein! Aber uns wird es dann garantiert nicht mehr geben. Na, was soll es. Machen wir eben das Beste draus! Uns kriegt die Diva nicht unter!!!

@ped

Du denkst, die Pharmaindustrie will nur verdienen? Böses Mädchen! Hi hi hi

Sorry, aber manchmal kann ich nicht anders.

Hallo Ihr,

das die Pharmaindustrie kein wirkliches Interesse hat sich selber dieses sehr lukrative Geschäft mit den Ms-Medis zu verderben, spukt auch schon länger in meinem Kopf herum. Mal ganz nüchtern betrachtet wären die auch schön blöd den Ast abzusägen auf dem sie sitzen...

sorry- aber solche Gedanken kommen einem schon mal :huh:

lg pepa

Hallo.

ganz sicher wird die MS irgendwann heilbar sein, vielleicht in 5oo Jahren.

Aber im Moment verdient sich die Pharma Industrie noch eine goldene Nase.

LG Amöbe

Hy

was ich schon gehört habe ist wenn die Patienten egal was für eine Erkrankung zuviel kosten das dann eher was gemacht wird. Also sprich: ich habe die Hoffnung das wir sehr viel kosten und dann eher was gemacht wird.

Viele Grüße Blume67 :rolleyes:

Hallo Blume, :) 

dann besteht ja noch Hoffnung, daß wir eine Heilung noch erleben ;) 

LG Amöbe

Guest

... wäre auf jeden Fall der Nobel-Preis für den "Heiler"! ;-)

Gesund heilen? Ist das die Aufgabe der Pharma Industrie? Darin kommt das Wort Industrie vor. Industrie heißt Unternehmen und Unternehmen heißt Geld verdienen.

Dafür müsste unser gesamtes Gesundheitssystem überprüft werden.

Wenn die Krankenkassen, die ja bezahlen ( also wir ) ihr System ändern würden und Geld in die " Gesundmachforschung stecken würden, wäre dies ein Ansatz mal über die vielen Alternativen, die es oft gibt, zu diskutieren. Denn die KK hätten das Geld um nach den vielen Krankheitsursachen zu forschen. Wüßte nicht wo es sonst her kommen sollte. Von unserem Staat sicher nicht. Da würden die vielen Lobbyisten schon für sorgen.

Wenn es eine Autoimmun Erkrankung ist, also in uns selber entstanden ist, dann kann nur der eigene Körper uns heilen.

Ich glaube auch nicht,dass die Pharmaindustrie Interesse hat, den Ast abzusägen, auf dem sie selbst sitzt

Dass es der Pharmaindustrie nur ums Geld geht, sieht man doch am Beispiel von Lemtrada/Alemtuzumab. Dies war jahrelang in der Leukäme-Behandlung ein sehr wirksames Medikament.

Dann hat man gesehen, dass es auch bei der MS einsetzbar ist und dort viel mehr Geld bringt.Also hat man es zur Behandlung der Leukämie nicht mehr zugelassen und schreibt nun "Lemtrada" drauf. Super.

siehe auch http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/mabcampath-wird-zu-lemtrada-kritik-an-medikamenten-ruecknahme-a-862884.html

LG Chris

Hallo zusammen,

keine Frage, die Pharmaindustrie würde bei einer Heilung "den Deckel" draufhalten, allerdings darf man auch nicht vergessen... es gibt genug Unternehmen, die derzeit noch nicht an uns verdienen und die haben dann schon ein Interesse dran. Die nicht gekauften Wissenschaftler sowieso. Denke dennoch, dass eine Heilung zumindest für uns nicht realistisch ist. Ich wünsche mir, dass ich eines Tages einen Nachrichtensender einschalte und die Meldung erscheint "Neuer Wirkstoff gegen MS gefunden. Fortschreiten der Krankheit kann dauerhaft gestoppt werden!".

Grüße, Christian

wir könnten auch fragen ob jemand von der MS geheilt wurde? ;) vielleicht haben wir ja glück

Irgendwann bestimmt,aber ob wir das noch erleben. Die Mediezin ist eigentlich ziemlich fortschritlich im gegensatz

zu früher. ein funken Hoffnung muss man irgendwie haben. :) Charls17

Ich denke das es irgendwann mal heilbar sein wird, glaube aber nicht daran das ich, oder wir, das noch erleben werden. Wir können froh sein, wenn noch Medikamente entwickelt werden die auch bei dem Sekundär Chronisch Progienden Verlauf helfen, und den Krankheitsverlauf verlangsamen. 

Hallo safex

ich gaube schon daß in den nächsten 3-5 Jahren ein paar Medis für progrediente Verläufe auf dem Markt sein werden.

Google einfach mal nach : Lamotrigine, Simvastatin, Dirucotide, CycloPhos, Sunphenon, ABT-874, Inosine, TreoSulfan, Tovaxin,.. Alles klinische Studien, die derzeit laufen. Wenn auch ein paar dieser durchkommen ist manchen MSlern schon geholfen..

Grundsätzlich finde ich die Meinung "Pharma hat keine Lust nach einer Heilung zu suchen" ziemlich daneben. Diese Krankheit ist komplex. Es arbeiten aber Forschungszentren in der ganzen Welt mit Geldern der DFG, NIH, CRNS, usw. daran, die molekular biologischen Zusammenhänge zu entschlüsseln und eine Heilung zu finden. Sinnvolle vermarktbare Ergebnisse aus dieser Forschung werden fortwährend durch die Pharma in die Studien Pipeline gekippt in der Hoffnung daß darunter ein neuer "Blockbuster" sein könnte.

Sicherlich sind die Preise der zugelassen Medikamente unverschämt hoch, werden aber damit gerechtfertigt daß die Studien zur Zulassung i.d.R mehrere Milliarden kosten und der Patentschutz begrenzt ist. Es sitzt aber keiner da der uns den medizinischen Fortschritt vorenthält, um Kasse zu machen.

Man geht eh' davon aus daß MSler später mehrere Medis brauchen werden: gegen die Entzündungen, zum Schutz der bestehenden Myelinscheiden und zur Wiederherstellung der Neuronen. Da ist das was derzeit auf dem Markt nur ein Puzzlestück.

Um das ganze aber auch in Perspektive zu rücken: wer noch in den Neunzigern diagnostiziert wurde hatte schlechtere Karten als heute..  

Hallo Marcus_

wie soll ich Deinen letzten Satz verstehen? Ich habe seit 1990 MS. Spritzen tue ich seit 2003.

hallo Marcus,

dein Wort in Gottes Ohr,aber ich glaube wirklich das auch nur jemand annähernd Interesse hat eine chr.Krankheit zu heilen,seis Rheuma,MS usw.Da lässt sich leichtes Geld verdienen.Die wären ja schön blöd.

LG Ped

Heilung nicht Heilung.. ein weites Feld. Geforscht wird in viele Richtungen, natürlich ist dabei auch immer die Frage,w er die Forschungen bezahlt.

Ich denk mir immer, Hoffnung will man sich ja auch schon für Folgegenerationen machen.. und andererseits red ich ir nicht ein,d ass da jetzt tadahhhh- was aufd en Markt kommt und alles ist lala, gut. Wär schön, aber nun ja.

Vergleichend gesagt: ja, es wär toll, wenn, sagen wir mal: die Nahrungsindustrie was brächte,w as man einmal isst und dann ist man den Rest des Lebens angenehm gesättigt, fort oh Welt-Hunger..

Aber, öhm.. naja..   es rationalisiert auch keiner seine eigene Stelle weg, weil das billiger ist, oder?

Ja, böse..

Umgekehrt: letztens was von Forschung bzgl. Impfung gegen MS gelesen. Gut, würd mir wohl nimmer nutzen, ich hab sie ja schon und die Löcher in der grauen Masse füllt das wohl auch nimmer.. aber hey, wär doch trotzdem genial!

Und wenn´s auch nicht zu heilen ist- aber es wird doch immer  weiter geforscht bzgl. Behandlung.

Wie schon vor mir gesagt: auch das ist ein echter Fortschritt!

Früher gabs eben keine/kaum Behandlungsmöglichkeit- heute weiss man viel mehr und hat verschiedenes, so dass man wenigstens versuchen kann, das einzugrenzen, zu behandeln.

Wie z.B. auch bei Aids- früher war es ein Todesurteil, heute ist es- nicht heilbar, aber eben behandelbar und das ermöglicht vielen ein normales (relativ normales) Leben. >>> viele weil: Sch*,w enn man im falschen Land lebt, sch* wenn man nicht genug Geld hat.

Hallo blaubär,

ich weiß' nicht wie deine Erfahrung damals bei der Diagnose war.

Ein Neurologe der das aber schon länger macht erzählte mir, daß MS Patienten in seiner Klinik recht beliebt waren: "..die kamen rein mit einem Haufen Sympome, man mußte alle Untersuchungsergebnisse forensisch zusammenführen, und als die Diagnose MS stand sagte man denen, daß man eh' nicht mehr wirklich helfen konnte..."

Mir ging es bei meiner Diagnose vor 14 Jahren zumindest nicht sonderlich besser. Gerne hätte ich meinen ersten Schub in 2013 gehabt und wer diesen in 2013 hatte wird das gleiche in 2026 bestimmt auch sagen.

Ich will nicht diesen dummen Politikerspruch "..hätte, hätte, Fahradkette.." überstrapazieren. Wie aber schon viele andere hier geschrieben haben: man lebt mit dieser Krankheit im hier und jetzt. Es ist beruhigend zu wissen daß jmd. in der Forschung irgendwo an einer Heilung arbeitet. Es bringt uns aber nicht viel heute schon zu spekulieren, wann und wie man davon persönlich was davon mitbekommen wird.

Grüße,

Marcus