Forumregeln
marca

Die müdigkeit im allgemeinen. Müde halt!

92 posts in this topic

Wisst ihr, ich sage mir gerade das ich echt platt bin, (vom arbeiten vielleicht?)

Vollkommen müde...ausgezehrt....(weil die Nacht zu kurz war?)

Mein rűcken und meine Lenden schmerzen (haben das nicht auch andere)

Vom schleppen der letzten 24std?

Müüüde Beine...ja,na und (vielleicht weil ich fast den ganzen Tag auf den Beinen war?)

oder gehirnjogging gemacht habe, puh macht das zusätzlich Müüüde!!!)

Vom gestern denken oder Morgen planen??

Oder gestern das bett von einem der Kinder-auf-ab-gebaut hab?

Oder wegen der allgemeinen maloche?...

oder Bin ich so müüüde und meine Beine schmerzen mich so sehr,

Und schmerzen mich wie der rűcken auch,schon wieder ??

Wegen eben wo ich zu meinem pa mit einer duc gefahren bin

Weil's moped nicht so leicht ist oder??

(Oder wars einfach zu kalt heute an diesem eigentlich schönen 30jan!??

Schönes kaminfeuer!!..friere ich immer noch??

Neeee ,mir war gestern nicht so kalt!!!

Siehste.......boah,müde bin ich aber!ich kenne wirklich viele die sich mittags aufs Ohr legen!!

Arbeitskollegen...meine Frau....ihr.....und andere....

Gleich kommen die Kinder!!!!juuuhuuu......uff,schnell noch vor ausruhen!!

Blödes Adrenalin im Blut!!wie auf der Arbeit oder???oder wegen was nochmal???

Weil ich schlafen muss und will! Wegen gestern und morgen,

Oder wann wars??

Gleich!!!!!..wie immer....wann immer es uns gestattet wird,

..zu selten!!!!Müüüde.....gleich!!!

Oder doch wegen der letzen Tage???

Was war da nochmal??ach ja..!!!!!:-). :-( :-). :-(

Wegen dem Programm,klar!!....

Müüüde.....und der rűcken schmerz,zieht,meine Beine brennen wies höllenfeuer,

Dieses Gefühl immerzu, überall,

Und morgen???....herrje....

Und Samstag????och Gott

So.Arbeiten......uff.......ich bin heute schon müde vom Morgen!!!

Diese pein!!!!!!.....naja,müde sind wir alle!!!.

Meistens.....andere auch!!!naja.........oder? :-) :-(

Müdigkeit war's Thema nicht wahr?!!hoffentlich hab ich hier nichts anderes mit hingeschrieben. :-))

Zum Glück gibt es Nächte die länger andauern als der tag!!

Aber zwischendurch muss man ja auch mal natürliches!!!!! Vitamin D tanken dürfen oder nicht?!

An Tagen der Dunkelheit schenkt uns bei Anbruch des Tages

L'Aurora, die sonne, das licht ,um uns den tag zu erleuchten!

Morgen...und auf jeden Fall gleich....aber morgen....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Dieses Problem hab ich momentan auch! Der Hausarzt schiebt das bei mir nicht auf die MS sondern auf verschiedene Sachen: zu wenig Wasser trinken, zu wenig vitaminreiche Sachen essen und natürlich den niedrigen Blutdruck. Natürlich könnte es auch von der MS kommen, aber bei diesem Wetter glaubt er es nicht.

Vitamin D hat er auch verschrieben (nach Bedarf). Und viel in der frischen Luft spazieren gehen, damit das Vit. D auch wirken kann.

Nebenbei mach ich zum Frühstück frischen Orangensaft und Körnerbrot mit Butter.

Ein bisserl nutz das auch!

Gute Besserung! Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Müdigkeit gehört zur MS, für mich ist es wichtig nachts genügend Schlaf zu

haben, tagsüber wenn es geht lege ich mich zwischendurch auch hin. Wärme sollte man meiden, die verschlimmert die Fatique noch mehr.

Im großen und ganzen habe ich sie aber mit den Kapseln vom grünen Tee ganz

gut im Griff, morgens 1 und mittags 1, hilft wunderbar. Mußt Du allerdings selbst

in der Apotheke kaufen, 60 Stck kosten 13,95 EUR

alles Gute

Rapunzel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenn ich. Momentan schlafe ich 14 - 16 Stunden am Stück übers Week. Auch täglicher Nachmittagsschlaf unter der Woche hilft nur vorübergehend.

Kanns mir nicht erklären. Weder Ernährung noch Vitamine noch frische Luft, helfen dagegen. Weiss auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Scrat,

da geht es mir wie dir.

Wenn ich nachts 10 Stunden schlafe danach 4 Stunden wach schon kann ich wieder 3 Stunden schlafen wenn mich niemand weckt. Ich gehe auch an die frische Luft und spazieren, auch Ernährungsumstellung hilft nicht. Es ist nicht jeden Tag gleich aber irgenwie immer da.

LG wildwind

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Marca,

bin schon müde, wenn ich morgens aufstehe und muß mich manchmal nach dem Frühstück wieder hinlegen. Ist halt so bei Fatique. Was mir ein wenig hilft ist Amantadin, ein Parkinson-Mittel. Ich kann aber trotzdem nachts nicht schlafen, was mich total fertig macht. Aber was hilfts, da muss man durch.

Alles Liebe von Reini -_-

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

der ewige Kampf gegen die Fatique..........

Laut Uniklinikum Tübingen gibt es kein Mittel, das wirklich hilft.

Und man muss einfach annehmen und seinen eigenen Weg dagegen finden.

Echt beruhigend:-(( (war ironisch gemeint)

Currly

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe meinen Neuro gefragt was ich tun kann. Der meinte kalte Bäder würden helfen. Da sagte ich nur, dass ich das auf Arbeit schwer umsetzen kann. Dann hat er mir auch das Amantadin aufgeschrieben. Aber ich habe mich noch nicht getraut das zu nehmen.

@ Reini: wie verträgst Du es? Ich weiß es ist bei jedem anders, aber es würde mich einfach interessieren...

Liebe Grüße

Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich bin auch dauernd müde und schnell kaputt. Manchmal erschrecke ich richtig wie schnell ich erschöpft bin. Schaffe auch an Gehwegen nicht mehr das was ich vor 2 Jahren mal geschafft habe. Meistens muss ich mich nach einem Arzttermin zB gleich hinlegen und ausruhen.

Wegen der Müdigkeit wurde ich schon in ein Schlaflabor geschickt - aber dort war alles in Ordnung. Das Einzigste was sie festgestellt haben, war meine starke Tagesmüdigkeit.

Manchmal schlaf ich 10 Stunden oder mehr. Keiner versteht das und dann wird man als faul abgetan :(.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo

Ich versuche die Müdigkeit meistens zu ignorieren auch wenn es schwer ist :)

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey marca,

ja, das habe ich auch! Das nervt echt. Manchmal ist es auch nur einfach eine Erschöpfung und ich muss einfach relaxen aber ich kann dann trotzdem nicht schlafen. Ich muss mittags mindestens 1 - 2 Stunden schlafen, sonst geht nichts mehr. Und über Tag brauche ich immer wieder Pausen.

Allerdings ist die Fatigue bei mir etwas besser geworden, seit dem ich Tysabri bekomme. Das Medikament putscht mich irgendwie auf. Auch durch Einnahme von hochdosierten Vitamin D ist es etwas besser geworden.

LG

EvaMaria

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen...

Müde bin ich immer noch.....ich habe ja auch noch ein Leben...!;-))

Aber műűűde bin ich nicht mehr!!..auch die Beine,diese műűüden Beine

Sind nicht mehr sooooo müde....!!ein wenig noch,ein wenig,kann

Aber auch die allgemeine Ursache von;Kinder,kochen,Arbeiten,Fahrrad

Denken,Haus,sein.......all my family ist wie ausgewechselt!!!!

Nur noch lämmer habe ich zu Hause,keine zicken mehr!!(naja.,ihr Weiber halt ;-) )

Super...Vit.d hilft auch bei der Laune!nicht nur bei Müdigkeit!

Riesen Sache!!......und es ist erst März!!..

Aber müde sind wir alle!!!..auch die vermeintlich gesunden...

Liebe grűsse

Marca

Share this post


Link to post
Share on other sites

tja, die fatigue (mit "g", nicht mit "q"!!) ... hat mich in die teilrente gebracht.

zu amantadin: das ist zum einen für ms nicht mehr zugelassen, zum anderen muss zuvor ein ekg gemacht werden, was aber von vielen ärzte halt nicht getan wird.

irgendein wert war bei mir dann so, dass amantadin nicht in frage kommt. ich hatte noch nie probleme mit dem herzen. wollte das nicht glauben und habe den ausdruck dann einem befreundeten kardiologen in italien gegeben, welcher gemeint hat: lass die finger davon!

ansonsten muss man halt lernen, mit fatigue zu leben. mir z.b. hilft es nichts, wenn ich viele pausen mache, da kann ich mich nämlich nicht hinlegen. besser in meinem fall, die 4,5 oder fünf stunden am vormittag durchziehen und dann ab auf die couch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich merk übrigens: in der kälteren Jahreszeit hab ich da viel weniger Probleme mit als im Sommer.

Wenn der so richtig zulangt, bin ich spätestens am Nachmittag gar.

Was nicht besonders toll ist.

Und dann noch letzten Sommer mal so über 32°C im Büro. Und noch mit ~15 Mann im Besprechungsraum. Ganz toll, ich wär am liebsten stiften gegangen.

Das tollste ist immer, wenn man dann endlich feierabend hat, dann ist man aber 100%ig zu gar um das zu machen, ws man eigentlich wollte (meinen Sport nämlich. DAS geht, aber beides zusammen :-C   )

Das frustet mich dann schon.. denn was mir gut tut, das ist eben der Sport, Bewegung, Leute treffen.. und ausgerechnet das geht dann nimmer.

(ja, ich weiss, dass solche Temperaturen am Arbeitsplatz nicht okay sind.. normalerweise gibt´s auf Arbeit auch getrennte Damen/Herren-WCs. Und normalerweise macht man ab 10h Arbeit nicht nur 1/2h Pause.. weiss ich alles, aber.. sagen wir mal, das ist recht komplex)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darum ist es im Süden ja auch mitunter so

Lebenswert.....

Sonne...vino.....mittagssiesta...müßiggang..feiner Sand....und Meer->(grünes - azzurfarbenes Meer) (keine Ost-Nord See,alle mega schőn,Usedom Sylt spiekaoog langeoog etc..aber.... ;-)). )

Siesta.....

Warum ist das wohl so??.................

Mir ist schonmal meine schutzhose im Feuer angeschmolzen!!

Das ist...HEISS!!... :-((((( und nicht nur heiß! :-( :-)))

L.Gruß

Marca

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ihr sprecht mir aus der Seele. Habe meine Diagnose noch relativ neu. Aber die ständige Müdigkeit und die Konzentrationsstörungen habe ich schon eine ganze Weile, nur dass ich jetzt weiß, warum das so ist. Fühle mich manchmal wie ne 100 Jährige...

Im Forum lese ich ständig was über Vitamin D. Kann man sich das vom Arzt einfach so verordnen lassen oder geht es nur übers Blutbild???

Habe bei meinem letzten Besuch in der MS Ambulanz erzählt, dass ich ständig k.o. bin, aber die sind da gar nicht drauf eingegangen.

Liebe Grüße

Angel

Share this post


Link to post
Share on other sites

So,

Jetzt liege ich eh schon,aber nun ne ste die Augen zu,

Wenns ruhig bleibt.....

Gestern war ich müde...am tag zuvor 24.std mit wenig Ruhe

Gearbeitet....dann Familie mit Radtour.(hab nen e-bike!!i Love it!)

Bis 18.Uhr....dann auf die Couch und UPS,eingeschlafen...

Heute schőn schon wieder Arbeiten...

Klar bin ich da irgendwann mal müde!!!sagen und sagt mein Kollege/n

Ja auch!!!....

Aber diese tiefen Müdigkeit die dich zu Boden drückt ist WEG!!!

Einfach weg!!!

Hab ja Pause....kurz bubu,Nina,siesta....aber ohne würde auch gehn...

Machen aber alle........und nur ich bin "krank"

Ich könnte ja.....

L.g

Marca

Ich freue mich immer Noch das manche Nächte länger andauern als

Manch tag,

Aber wenn es bleibt wie es ist,dann habe ich gegen lange Tage nichts

Einzuwenden!!!... ;-)...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mensch du.......

Guten Morgen!

Mein Hirn arbeitet nicht so schnell wie sich mein

Empfinden mit IHR am ändern ist!!

Wecken um 6.30uhr.....wach um 5.10uhr..

Sonst stehe ich um 6uhr auf....

Soll ich mich freuen??...jaaaaaaa

Trittsicher bin ich erneut!!!!juhu...

2stufen kann Ich wieder nehmen....juhuu

Meine Hände wachen auf..juuhuuuu

Müde....ja.......alle wir sind müde,das Leben ist kein Urlaub!!

Aber Müüüde????.....nicht mehr!!!!!

Schönen Dienstag!!!!.. frei!!!!

Marca

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hört sich doch super an. :P

Hat sich das alles mehr oder weniger spontan verbessert oder hast Du irgendetwas geändert (Medikamente, Lebensstil, was weiß ich)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

...von dezember an einen neuen Heilpraktiker mit bioresonance u. Globuli

...von Januar an noch einen Heilpraktiker dazu mit spez.Akupunktur...

...von erst Februar mein tee trink verhalten professionalisiert...

...von Jan an mich neu positioniert...

Das beinhaltet auch die Dinge die du woanders von mir zu lesen bekommst...

...

Leben umgestellt??...nö....

Habe fast 2 Jahre so her gedümpelt mit IHR.....

Inkonsequent nenn ich das!

Und blöd dazu!...man -Frau lernt halt nie aus!!

Reicht dir das??

L.g

Marca

Share this post


Link to post
Share on other sites

HALLO ZUSAMMEN

KLICKT doch mal den thread "GRÜNER TEE"an...

Vielleicht ist das interessant...

L.g

Marca

Share this post


Link to post
Share on other sites

Good morning!!

FATIGUE DIE KUH IS WEG IM NU!!!

PUTSCHT EUCH MIT VITAMIN D UND DIE FATIGUE SAGT ADE..

TRINKT TEE DAZU UND SIE IST WEG IM NU!!!

Glaubt ihr mir nicht???...na dann,.....gute Nacht ;-)))))))

L.g

Marca

Fatik,ausgesprochen.=fatigue....reimt sich aber nicht beim lesen,die ->fatik...also fatiguuu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was müde macht ist;

Um 0.00uhr aus dem bett geworfen zu werden und in der Kälte

der Nacht schwere Menschen durch enge Fachwerk treppenhäuser schleppen.....

Das macht müde....

Und noch müder macht;

Um 1.00uhr wieder aus dem bett geworfen zu werden ohne vorher

Erneut in den schlaf bekommen zu sein......

Und der müdigkeits Todesstoss ist;

Erneut um nach 2.00uhr aus dem bett geschmissen zu werden

Um dummen jugendstreichen den gar aus zu machen....

Müde macht;

um 3.00uhr sich ins bett zu legen,mit oberkante

Unterlippe Adrenalin im Blut...poch...poch...poch...poch...

Und erst nach einer std in den schlaf zu gelangen,

Das macht um 6.00uhr,--jetzt--Müüüde....

Der ganze tag wird ein müder tag werden..

Was noch müder macht????

Morgen wieder im Spiel zu sein und wieder keinen

Gesunden..gehaltvollen schlaf zu bekommen....

DAS MACHT MÜDE......

.....das einzig gute ist;--SIE-- hat nichts damit zu tun :-))

Schönen Morgen,zumindest Euch!!

L.g

Marca

Das macht keinen spass, Bei dem Elend was sich zumeist in der Nacht zeigt.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh mein Gott, du armes Hascherl,

was machst du denn beruflich? Bist du in der Medizin tätig?

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende, ohne Dienst.

Lieber Gruß von Reini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now