Forumregeln
Sign in to follow this  
Labrador

Alltagsübungen

6 posts in this topic

Hallo und einen schönen Mittag,

wer kennt leichte Sportübungen um die Beinmuskulatur zu stärken???

Ich  habe mal von Kniebeugen und Treppen steigen gehört.

Beide Übungen mache ich täglich ( zum Glück gibt es hier im Haus viele Stufen )!!!

LG Labrador :) :D :P

Hallo Labrador, :) 

am besten wäre es. Du würdest mal Deinen Physiotherapeuten fragen. Es gibt viele Übungen, die ich hier schwer beschreiben kann, die aber korrekt ausgeführt werden müssen, weil sie sonst mehr Schaden anrichten oder wirkungslos sind.

Kniebeugen und Treppensteigen können nicht verkehrt sein. :rolleyes: 

LG Amöbe

OK, dann werfe ich mal Fahrradfahren in die kleine Runde! Bei mener Physio sitze ich alle 14 Tage auf dem Ergometer. Mir hilft´s. Treppensteigen ist auf jeden Fall ne gute Übung!

Auch von mir Liebe Grüße

sissitt

Treppensteigen ist allein deshalb schon super, weil man es überall machen kann. Bei Kniebeugen- denk dran, auf Knie zu achten. (sag ich, w eil ich mir meine Knie heldenhafterweise beide beim Reiten ruiniert hab als Teenie. Mein Pony hatte mal die unschöne Angwohnheit, einen an Bäumen und Mauern abstreifen zu wollen,w enn sie durchding. Juhu)

Auch ne gute Sache: Theraband, auf Boden setzen, mit beiden Händen halten, um Fuss legen und anziehen- strecken. 

Paarmal, dann Fuss wechseln.

Hallo Labrador,

was die Beinmuskulatur auf jeden Fall mäßig anstrengend kräftigt ist Radfahren. Zusätzlich bekommst Du eine gute Koordination, eine durchbewegte Lendenwirbelmuskulatur und frische Luft. Wir, meine Frau und ich, möchten unsere Pedelecs nicht mehr missen. Wenn dir das aber im "Bergischen Land" zu häftig ist, gibt es in Gummersbach noch die Möglichkeit sich in schönen, fließenden, einen ordendlichen Muskeltonus aufbauenden Bewegungen zu schöner Musik hingebenden Betätigung.    www.tango-gummersbach.de  Und festhalten kannst Du dich auch noch, für den Fall das dein Gleichgewichtssinn dich mal im Stich lässt.

Radfahren ist total klasse und argentinischen Tango tanzen sowieso.

Lieben Gruß- Volker

Schönen Nachmittag!

Ich hab vor 2 Jahren mit Fitnessstudio angefangen. Mein Betreuer schaut sich regelmäßig meine Fortschritte an und ändert mit mir die Geräte und die Anzahl der Übungen. Auf das Studio bin ich gekommen, weil in unsere Wohnung  kein Platz ist für Ergometer oder so und die Termine bei der Physio sind auf 2 x 6 im Jahr begrenzt worden, die die Krankenkasse übernimmt. Also hab ich die Übungszettel mit ins Studio genommen. 

Ich wünsche dir guten Erfolg!

Karin