Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
findus2345

Fragen zur Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

12 posts in this topic

Hallo Ihr lieben,

ich habe auch mal eine Frage zur Erwerbsminderungsrente. Ich habe vor zwei Jahren eine befristete Erwerbsminderungsrente genehmigt bekommen, sie läuft im Juli 2014 aus (bin jetzt 49). Mein Rentenberater hatte damals gesagt, ich solle mich so im April melden und dann würden wir die Verlängerung beantragen.

Nun habe ich aber heute schon ein Schreiben der Rentenversciherungsanstalt bekommen, dass ich innerhlab von vier Wochen den Verlängerungsantrag stellen muss mit den entsprechenden Formularen und die Panik ergreift mich??!!

Hier im Forum habe ich nur aus 2010 was gefunden zu dem Thema, da war das alles unkompliziert und innerhalb von wenigen Wochen durch, da gab es aber auch keine Anschreiben der RVA?

Gibt es jetzt neue Erfahrungen von Euch? Habt Ihr eure Verlängerung problemlos durchbekommen? Musstet ihr zum Gutachter oder reichte das ausgefüllte Formular des Neurologen aus? Ich musste beim ersten Antrag zur Reha, kann mir das noch mal passieren?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,

Heike

hallo, ich habe meine befristete rente nach anfrage der lva erst selbst beantwortet und danach kam ein erneuter fragebogen, den ich dann meinem neurologen weitergeleitet habe. darauf wurde sie umgewandelt. jetzt habe ich eine unbefristete

rente ohne gutachter usw.. war sehr überrascht aber es ist anscheinend wichtig

das der neurologe diese sache beantwortet.

zur reha musste ich nicht, weil ich vor zwei jahren bei einer war und die nichts gebracht hat.

wünsche dir viel erfolg, denn es ist ein gutes gefühl wenn wenigstens die rente sicher ist.

Ja, da hast du ja Glück gehabt! Das ist ja wirklich schön, wenn man wenigstens die finanzielle Sicherheit hat.

Wenn man bedenkt, dass ich die Rente rückwirkend bekommen habe, dann habe ich insgesamt nur eineinhalb Jahre Ruhe gehabt. Da kommt sofort wieder die Panik hoch.

Ich kenne auch nicht viele MS-Betroffene, deshalb weiß ich auch nicht, wie hoch die Quote der Zusagen/Absagen ist.

Hallo findus2345,

ich bekomme auch die unbefristete Erwerbsminderungsrente. Habe immer im Januar die Unterlagen für die Verlängerung von der drv bekommen und habe damit dann einen Termin beim Rentenberater gemacht. Der hat mir das fertiggemacht und  dann nur das eingereicht, was die drv geschickt hat.

Ich war nur 1x beim Gutachter, bei Verlängerung nie.

Hoffe, ich habe Dir helfen können!

LG

blaubär

Hallo Blaubär,

danke für deine Info, das klingt schön beruhigend! Hoffe, es klappt bei mir genauso gut.

Ich habe jetzt auch einen Termin beim Rentenberater und er reicht dann das Formular vom ärztlichen Befund nach, sobald meine Ärztin das ausgefüllt hat.

Vielen lieben Dank

findus2345

Hallo findus,

ich habe gerade die Unterlagen vom RV Träger hinsichtlich einer Verlängerung meiner befristeten Erwerbsminderungsrente bekommen. Darin sind enhalten: der 10 seitige Antrag als solcher , ein Selbsteinschätzungsbogen und ein Merkblatt. Aber nix für den Arzt, was er ausfüllen könnte. Ich habe Termin beim SoVD mal sehen was die mir raten. 

beste Grüße 

Simone

(Meine läuft auch erstmal bis Ende 07/14)

Hallo vibrations,

brauchst Du auch nicht. Habe ich auch nicht mehr bekommen und was den Selbsteinschätzungsbogen betrifft, da lasse die Finger von. Den braucht man nicht auszufüllen. Könntest Dir ins eigene Fleisch schneiden.

Schönes Wochenende

Blaubär

das ist doch alles mehr als merkwürdig. Ich habe auch den Antrag, den Selbsteinschätzungsbogen sowie das Formular für den Arzt (und ein Formular für seine Honorarabrechnung) bekommen. Wonach richtet sich das, was jeder bekommt? Macht das jedr Sachbearbeiter wie er grade Lust hat oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Blaubär, wieso bist du dir sicher, dass man den Selbsteinschätzungsbogen nicht mitschicken muss, wenn sie mir den zuschicken?

Tschaui, Heike

Hallo findus2345,

dass mit dem Selbsteinschätzungsbogen hat mir mein Rentenberater gesagt. Habe im Januar 2013 verlängert und habe ihn nicht mitgeschickt. Es ist nichts nachgekommen.

LG

blaubär

hallo findus,

folgenden satz verstehe ich nicht: Wonach richtet sich das, was jeder bekommt? Macht das jedr Sachbearbeiter wie er grade Lust hat oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

ich meine damit, was für Unterlagen jeder bekommt, die zur Verlängerung der Rente auszufüllen sind. Nur den Antrag auf Verlängerung oder auch den Selbsteinschätzungsbogen oder eben auch noch das Formular für den Arzt.

Das verwundert mich schon, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird. Schließlich geht es um eine ganz wichtige Entscheidung , ob die rente weiter bezahlt wird oder eben nicht.