Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
MissMarple

Teilerwerbsminderungsrente ist durch

12 posts in this topic

Hallo zusammen,

wollte nur mal eben kurz mitteilen, dass ich am Donnerstag Post von der DRV bekommen habe.

Mein Antrag auf Teilerwerbsminderungsrente ist genehmigt und das unbefristet !!!!

Hab mit einer befristeten Teil-EM-Rente gerechnet und bin echt überrascht.

Schönes Wochenende euch allen.

LG

Melanie

na dann ist das we ja gerettet, melanie!! ich hab sie ja auch auf dauer, aber man hat mir gesagt, dass man trotzdem immer mal mit überprüfungen rechnen muss, dass dann aber meist harmlso ist.

ich bin im 2. jahr in teilrente und da war noch keien überprufung... ist ja auch nciht wirklich besser gewowrden :(

Hey Melanie,

ich gratuliere von Herzen! Das ist ja suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper! Ich kann mir vorstellen, dass Dir ein Stein vom Herzen fällt! :D :lol:

Das muss gefeiert werden!

Alles Liebe

EvaMaria

Glückwunsch !!!!!

Ich fände es äußerst interessant wenn du kurz beschreiben würdest welche Einschränkungen du hast damit man für sich selbst einschätzen kann ob es sich schon lohnt selbst soetwas in Angriff zu nehmen.

Hey Malanie,

das ist bestimmt ne tolle Erleichterung.

Kannst mal schreiben wie das gepunktet wurde? Und was das für Konsequenzen hat?

Wär echt lieb von dir.

Danke schon mal

@Miss Marple:

Ich gratuliere dir rechtherzlich zu Teil-Rente. Ich hoffe du hast jetzt auch einen Arbeitgeber der dir eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellt.

Ich habe meine letztes Jahr auch bekommen und es war die richtige Entscheidung. Ich gehe jetzt Montag bis Freitag von 8:30 - 12:30 arbeiten und komme damit jetzt gut klar. Der einzigstes Wehrmutstropfen ist die Tatsache das ich jetzt jeden Monat 230,- € Netto weniger habe aber dafür habe ich an Lebensqualtät gewonnen und man halt nicht alles haben.

Hi MissMarple,

herzlichen Glückwunsch. 

da purzelt sicher ein Stein von Herzen, oder? Das kann ich nachempfinden. Dein Leben wird jetzt sicherlich jetzt lebenswerter werden. Lass dich drauf ein sortiere deinen Alltag eventuell neu und freue dich.

LG Mutzie

Möchte noch kurz auf einige Fragen hier eingehen.

Es ist so, dass ich letztes Jahr in der Reha in Bad Segeberg war. Ich war dort, weil ich mit Depressionen zu kämpfen hatte. Zudem sind meine kognitiven Einschränkungen durch die MS ziemlich stark. Die Fatigue macht mir ziemlich zu schaffen.

Äußerlich sieht man mir nichts an. Manchmal leichte Gleichgewichtsstörungen und Koordinationsstörungen.

Durch die kognitiven Einschränkungen und die Depression wurde in der Reha meine Erwerbsfähigkeit als - ja quasi - gemindert angesehen.

Dies wurde dann auch so im Entlassungsbericht geschrieben. Dass ich nicht mehr voll erwerbsfähig bin und nur noch 3 - max. 6 Std. auf dem gesamten Arbeitsmarkt erwerbsfähig bin.

Daraufhin habe ich bei der DRV einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt im Nov. 2013.

Ich hatte damit gerechnet, dass ich noch zu einem Gutachter muss. Aber meine Neurologin sagte mir schon, als sie den Entlassungsbericht aus der Reha las, dass dies wohl nicht passieren wird, weil die Reha den Satz "auf dem gesamten Arbeitsmarkt" aufgeführt hat.

OK, dann habe ich bis letzten Donnerstag eben gewartet und dann kam halt die Post.

Da ich im öffentl. Dienst beschäftigt bin, musste ich einen Antrag auf Weiterbeschäftigung stellen (dazu habe ich hier schon etwas gepostet). Das habe ich dann am Freitag sofort gemacht. Ich war beim Personalamt und noch an einigen anderen Stellen, damit ich weiß, was ich jetzt genau tun muss.

Fakt ist, dass ich noch einen Antrag auf Stundenreduzierung stellen muss, denn da ich noch vollzeit beschäftigt bin, zahlt die DRV die Teilrente nicht. Gestern kam dazu auch noch ein Schreiben der DRV, welches ich meinem Arbeitsgeber vorlegen muss wegen der Stundenreduzierung.

Die Reduzierung der Wochenarbeitszeit ist bei uns kein Problem. Das habe ich schon vor einiger Zeit abgeklärt.

Am Montag muss ich dann noch einmal zum Personalamt um den Antrag auf Reduzierung der Wochenarbeitszeit zu stellen.

Hab viel Rennerei seit Donnerstag, denn die Stadtverwaltung ist ein Riesenapparat und da weiß manchmal die rechte Hand nicht, was die linke macht und wer für was zuständig ist....... das nervt total.

Aber das mache ich jetzt einmal und dann ist hoffentlich gut.

Ein Berater von der DRV sagte auch, dass man mit Überprüfungen zwischendurch rechnen muss. Aber da die MS ja nicht verschwindet, wird sich an der unbefristeten Rente nichts ändern. Er hat selbst einen MS´ler in der Familie.

Das wichtigste hab ich geschafft, denke ich. Vollzeit arbeiten ging schon eine Weile nicht mehr richtig wegen der fehlenden Konzentration und der üblen Erschöpfungszustände.

Hallo Malanie!

Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Das hilft bei der Einschätzung der eigenen Leistung.

Zum Glück ist bei dir eine Reduzierung der Arbeitszeit kein Problem. Und ich hoffe du kannst noch gaaanz lange da arbeiten. ;)

ganz liebe Grüße

Moin Melanie.

Herzlichen Glückwunsch und reichlich freie Zeit "nur" für Dich !!

Wenn ich Deinen Bericht so lese...... es könnte mein eigener sein. Auch ich habe nach einer letztjährigen Reha den Antrag auf Rente gestellt. Auch ibei mir stehen die kognitiven Störungen und die Fatique im Vordergrund. Dazu leichte Gleichgewichtsprobleme und gelegentliche Ausfälle in einem Bein. 

In meinem Entlassungsbericht der Reha standen ebensolche Worte wie in Deinem.

Auch ich war von einem Besuch bei einem Gutachter ausgegangen und war sehr erstaunt.

Am 26. Juni 2013 habe ich den Rentenantrag gestellt.

Am 24. August bekam ich die Bewilligung meiner Teil-Erwerbsminderungsrente, bis zum Eintritt in die Altersrente, rückwirkend ab dem 01. Juni 2013 zugesprochen.

Auch mein Arbeitgeber hatte mir vorher schon versichert, das eine Stundenreduzierung meinerseits kein Problem darstellen würde.

So war es dann auch.

Ich arbeite nun täglich von ca. 8.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr und habe viel mehr Zeit für Funktionstraining, meine Enkeltochter und meinen Papi der im letzten Sommer Witwer wurde.

Dir alles Liebe und nur gute Zeiten

wünscht Ute

mich hat das ja damals auch verwundert, dass das so problemlos ging. ich war ja gar ncht mit dem gedanken an eine rente in reha gegangen. erst der neuro dort hat gemeint, dass ich ja wohl kaum mehr voll erwerbsfähig sei und er deshalb eine teilrente befürworten würde bzw. das so in den bericht schreiben.

und das war auch gut so.

allen jetzigen und künftigen "mit-teilzeitrentnern" alles gute! den vollrentnern natürlich auch! und den berufstätigen erst recht ;-)

Danke euch allen für die Glückwünsche und lieben Worte. Ich weiß, dass ich meine Zeit jetzt besser genießen kann und einfach mehr Ruhe habe dadurch... muss nicht mehr zum Reha-Sport hetzen nach der Arbeit... das allein ist schon Gold wert.