Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Ivy1988

Schmerzen in den Zehen

13 posts in this topic

Hallo,

ich habe Schmerzen in den Zehen, vorallem nach dem Aufstehen. Das tut echt wahnsinnig weh, wie ein Stich. Erst war es nur die rechte große Zehe, dachte bin blöd aufgetreten oder so. Aber jetzt hab ich das links auch, die große Zehe und die zweite. Kennt das jemand? Ich hab immer Probleme rauszufinden woher es nun kommt. Ist es die MS oder ist es was anderes? Aber ich kann mir nicht erklären wieso mir sonst ausgerechnet die Zehen so schmerzen sollten.  :( 

LG Ivy

Hallo Ivy,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich kenne das so ähnlich seit einigen Wochen. Bei mir ist es meist nachts am schlimmsten, wenn ich auf dem Rücken liege. Frag mich auch schon die ganze Zeit, was das sein soll. Deshalb hoffe ich, dass hier viele Leute drauf antworten und wir schlauer werden.

Lieben Gruß, Loewin

Hallo,

mach mal ein basisches Fußbad zwar ein paar Tage hintereinander 60 min. Tut echt gut. Am besten Abends vor dem Fernseher und dann ins Bett.

LG

Klaraursula

@Klaraursula  danke, das werde ich mal probieren :)

@SchnickSchnack ... bis ich da einen Termin bekomme, vergehen Monate :/

Hallo Ivy.

Ja ja , die Krankheit mit den 1000 Gesichtern, das ist eines davon, Hatte das auch schon, Wie es gekommen ist, ist es wieder verschwunden,

Ich weiß nicht wieso, ich vermute es sind die Nerven, die da durchdrehen.

Bei der KG meinte man auch man solle den Fuß kräftigen, z.B mit Gegendrücken oder Handtuch aufheben mit den Zehen.

LG Amöbe

Hallo Amöbe,

das wurde mir auch gesagt, aber eben bei diesen Übungen bekomme ich gleich Krämpfe in den großen Zehen  :wacko: . Ich werde meine Therapeutin da nochmal fragen.

Ja die 1000 Gesichter ... und dann soll man sie noch erkennen  <_< 

LG Ivy

Hi,

Lass auch mal deine Harnsäurewerte überprüfen, solche Symptome treten auch bei Gicht auf !

LG

Wegen Ortho-Termin: Möglichkeit, nen anderen zu versuchen? Ich kam zufällig (Urlaubsvertretung) an nen anderen als sonst.. Die entschuldigen sich allen Ernstes, wenn man Dienstag anruft, bloede Arbeitszeiten hat und sie einem daher erst Freitag nen Termin geben können.

Ja, da war ich auch baff, denn sonst kann ich auch nur "was akutes? So in 6-8 Wochen hatten wir.."

Ich denke schon, dass es von der MS kommen kann. Hatte das auch schon öfters mit den Zehenschmerzen und der Tendenz da schnell nen Krampf zu bekommen. Das trat bei mir meistens dann auf, wenn die MS wieder aktiver war und sich stets über Nacht gemeldet hat. Es könnte aber auch eventuell von einer Verrenkung der Wirbelsäule kommen. Kannst ja mal den Orthopäden fragen, ob bei deinem Rücken alles stimmt :)

Ich habe seit Jahren keinen Orthopäden mehr, wurde da nie richtig behandelt. Meine Physiotherapie habe ich direkt von meinem Neurologen verschrieben bekommen. Gehöre zu den Patienten die mit Orthopäden sehr unzufrieden sind ;).

Also meine Wirbelsäule ist schonmal krumm, habe dauernd Rückenschmerzen. Ich kann es ja mal in der Physio mit ansprechen.

Hallo lvy, Schnickschnack, Myelin, Reni, Amöbe und weitere members,

habe wenigstens guten Orthopäden zur Seite. Als Zehschmerzen und Zehkrämpfe erste Mal auftraten bekam ich in Reha Schüssler Salze Tipp und Akupressur.

Inzwischen presse ich Unterseite meiner Füße selber wenn ich kann. :rolleyes:

Auch an Zehen leicht ziehen tut sehr gut und lockert.

Wenn ich nicht kann macht es meine Physio oder auch mal mein Mann.