Forumregeln
Mona L.

EDSS-Wert

8 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was es mit diesem EDSS-Wert auf sich hat. Ich habe davon zum ersten Mal in der SHG gehört und jetzt hier gelesen. Ich finde aber den Tread nicht mehr. Ich weiss nur, daß er zwischen 1 und 8 liegen soll. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

VG Mona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Mona , es geht bei diesem Wert um die Einschränkungen .Am besten nachlesen

bei DMSG - Multiple Sklerose : Lexikon

Grüße Kara55

Share this post


Link to post
Share on other sites

ist ein komischer, nicht wirklich greifbarer wert. war in zwei rehas und in einer hieß es 3,5. in der zweiten anfangs 2,0. mir ging es keinen deut besser eher im gegenteil. aber da ich noch relaitv gut zu fuß bin, greif da halt vieles nicht ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich kann en teil gehen aber nicht sooo viel. Ich hab vor 5 Jahren im KH einen EDSS von 3,5 bekommen. Letzten meinte der Arzt, er wäre bei 3,0. Naja. Ich fühle mich ein so, wie ich mich grad fühle :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Liebe Mona,

damit wird der Grad der Behinderung bewertet. Er liegt zwischen 0 => für keine Behinderung und 10 => Exitus. Es gibt aber noch andere Skalen. Ich finde die EDSS Bewertung auch nicht so genial. Denn die Schwere der Behinderung wird dort sehr von der Gehfähigkeit abhängig gemacht. Aber ich persönlich finde es z. B. noch viel einschränkender, wenn man mit den Händen nichts mehr machen kann oder dazu noch blind ist, als nicht mehr laufen zu können. Auch die Fatigue kann ja ausreichen, um einem im Leben völlig einzuschränken. Mein EDSS-Wert liegt im Augenblick zwischen 4 und 4,5.

LG

Evi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für Eure Antworten. Meine MS- Schwestern machen jährlich Tests über die Gehstrecke, die Motorik und Gedächtnis. Hängt der Wert damit zusammen?

VG Mona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Mona,

klingt ganz danach, dass se schauen wollen, ob es sich rapide verschlechtert (hoffentlich nicht) oder gleichbleibt (wär gut) oder vielleicht besser wird (wünsch ich Dir)

Flo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Flo,

beim letzten Test ist es tatsächlich gleich geblieben, gegenüber dem voherigen. Aber eine Zahl habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört. Vielleicht sollte ich mal nachfragen.

Gruß Mona

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now