Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
nicimaus

Rentenantrag

17 posts in this topic

Hallo,

hab am 16.12.13 einen Antrag wegen Teilerwerbsminderungsrente gestellt. Anfang Januar erhielt ich ständig Post: ich, der Arbeitgeber und versch. Ärzte (nur nicht mein MS behandelnder Neurologe!) sollten Bögen ausfüllen. Heute bekam ich wieder Post. Ich dachte jetzt gibts ne Entscheidung, aber NEIN. Für die Entscheidung wegen Rentenanspruchs soll ich zu nem bestimmten Neurologen in einer anderen Stadt! Muss ich dort hin? Weiß das jemand? Und: muss ich für den Tag Urlaub nehmen, bekomme ich eine AU vom Hausarzt oder so? Ich arbeite ja und ich hab schon gelesen, dass man längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

Was soll ich jetzt tun?

LG Nicole

Wenn ich Du wäre, würde ich zum Telefon greifen und bei der Rentenversicherung anrufen und dies ganzen Fragen stellen. 

hab schon versucht bei dedrv anzurufen, aber da kann bzw konnte mir heute keiner weiterhelfen, erst morgen wieder.    :( 

Hallo,

dass Du zu einem anderen Neurologen musst, ist, als wenn Du zum Gutachter gehst. Das ist er in dem Fall.

Hallo! Bei mir ging es mit dem Antrag auf Erwerbsminderungsrente ganz schnell. Nach nur 2,5 Monaten war alles durch. In der Zeit aber dachte ich, dass die RV keinen anderen Kunden zum Schreiben hat. Ständig kamen neue Briefe und Formulare und auch jetzt - nachdem die EMR durch ist, kommt noch einiges an Post für mich und den Arbeitsgeber (Zuverdienstmöglichkeiten etc.). Ich musste zu keinem Gutachter mehr, der Text aus dem letzten Entlassbericht der Reha wurde wortwörtlich übernommen, der Rehaantrag in einen Rentenantrag umgewandelt.

Dir alles Gute für die Begutachtung beim Neurologen.

Anne

war bei mir auch wie bei anne. dabei dachte ich, in der reha machen sie mich wieder fit!

stell die frage doch im online chat der drv, die haben mir immer sehr kompetent weitergeholfen.

ich hab mich ja damit abgefunden und sehe es auch ein zum gutachter zu gehen. aber ich hab ja erst von der drv post bekommen, dass ich nach heiligenstadt soll zu nem neuro. hab da ewig versucht nen termin zu machen, aber als ich endlich mal durchkam, sagte man mir die praxis meldet sich bei mir. zwei wochen is quasi nix passiert. hab heute (wieder freitags, wenn ich nix klären kann) wieder 2x post von der drv bekommen und frag mich ob die mich verarschen wollen. erstens sinds zweimal die gleichen briefe bzw steht bei beiden das gleiche drin und jetzt steht ein arzt in duderstadt im brief! zu welchem arzt soll ich denn nun?  :angry: 

kennt ihr die spielchen auch? 

Hallo nicimaus,

wer hat für dich den Rentenantrag gestellt. Bei mir wurde der Antrag gleich in der Reha gestellt und ohne Probleme, war er nach 6 Wochen bewilligt. Ich wurde allerdings in der REHA von einem neurologischen Gutachter untersucht und der hat mir gleich gesagt, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Warst du schon in der REHA? Das ist ja schlimm, wenn man nicht mehr kann und von einem zum anderen geschickt wird. Übrigens war ich in Göttingen beim Vdk, die haben mir immer sehr geholfen. Vielleicht überlegst du mal dahin zu gehen. Mit so einer Institution im Rücken klappt es meist viel besser.

Ganz viel Glück und ein schönes Wochenende von Reini :durchhalten: :allesgut:

also ich hab den rentenantrag nach aufforderung durch die drv alleine gestellt. ist zwar haufen papier, aber machbar.

ich an deiner stelle würde jetzt zum vdk, sovd o.ä. marschieren und die fragen, was du tun sollst, gerade auch wegen des neuro-termins.

alternativ zur drv beratung. die haben sprechzeiten in den meisten stdten. in den größeren kannst du sogar ohne termin hin.

viel glück

Hallo nicimaus,

ich musste bei meinem ersten Gutachter 50km fahren es war allerdings eine Psychologin.

Nach diesem Gutachten wurde bei mir die Rente abgelehnt, kein Wunder ich hab es mir geben lassen und als ich es gelesen hatte war mir alles klar. Von Antrag bis Ablehnung hat es 3 Monate gedauert und den Termin hat mir der Gutachter vorgeschrieben.

Ich habe darauf Einspruch eingelegt und von da an hat es ein halbes Jahr gedauert bis ich den nächsten Gutachter Termin bekam dieses mal musste ich 10km fahren und es war ein Neurologe der viele Tests und Untersuchungen gemacht hat, was beim ersten nicht war.

Dann musste ich wieder 3 Monate warten bis die Rente endlich durch war.

Im ganzen hat es bei mir genau ein Jahr gedauert, habe die Rente aber rückwirkend bekommen.

Die Gutachter Termine kannst du nicht selbst ausmachen, den bekommst du vom jeweiligen Gutachter ebenfals bekommst einen Antrag für Fahrtkosten und Arbeitsausfall beim Gutachter den du ausfüllen und einreichen musst.

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld.

LG wildwind

Hallo zusammen ,

habe heute post von der rentenversicherung bekommen mit dem bescheid das ich erwerbsminderungsrente bis zur altersrente bewilligt ist. Mir wurde bei der reha gesagt das ich den Antrag stellen soll was ich dann gemacht hatte ich bekam dann post das mir das nicht zustehen würde was ich nicht so ganz verstanden hatte bin dann ins büro von der rentenversicherung und hab mir einen termin geben lassen den ich dann am 13.3 hatte kurz vor dem termin bekam ich wieder post von der rentenversicherung mit der aufforderung den erwerbsminderungsrente zu stellen was ich dann nicht so ganz verstanden hatte erst nein dann ja tausend fragezeichen im gesicht bin dann mit dem brief zum termin und da sagte mir dann das die das schon bearbeitet haben und ich deswegen den ersten brief bekommen habe da wenn es in bearbeitung ist kann man nicht in mein rentenkonto reinschauen sie hatte dann mit mir gleich alles fertig gemacht und sagte dann zu mir das die erwerbsminderungsrente schon soweit bearbeitet wurde und es somit schon bewilligt ist und das ich dann auch schnell bescheid bekommen würde.

Und siehe da nach 4 Wochen hatte ich schon den bescheid.

LG Nicole

• Moin @all.

•  

Bei mir war es ein bisschen wie bei Anne,etwas wie bei Claudia und auch der Vorgang von Reini ähnelt dem meinen.

War im Mai/Juni 2013 in der Reha. Wurde durch einen Neuropsychologen gründlichst getestet und untersucht. Bekam den Rat möglichst nicht mehr Vollzeit zu arbeiten und so wurde es auch in den Entlassungsberichten nieder geschrieben. 

Es wurde eine Info an meine KK und vor allem auch an die DRV geschickt.

Zurück zu Hause musste.....wollte ich, nach reiflicher Überlegung dann selbsständig den Rentenantrag stellen. Das tat ich mit Hilfe eines Versicherungsältestem der DRV. Sowohl ich, als auch mein Arbeitgeber bekamen in den nächsten Wochen diverses an Papier zu geschickt. Nichts davon war aber so schwierig zu beantworten als das man es nicht allein gekonnt hätte. Und so hab ich es eben ausgefüllt und zurück gesandt. Mein Arbeitgeber hat mich über sämtlichen Kontakt mit der DRV zu meinem Antrag auf dem Laufenden gehalten.

Letztendlich wurde meine Teil-Erwerbsminderungsrente, in nur knapp 6 Wochen bewilligt, bis zum Eintritt in die Altersrente.

Übrigens..... ich kann nur den Rat geben, bei eventuellen Fragen direkt bei der DRV anzurufen. Die Menschen dort (zumindest meine Sachbearbeiterin und ihr Stellvertreter) sind sehr hilfsbereit und nett  ;o)

Viel Erfolg und alles Gute

Ute

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage um Thema Rente.

Ich war im Oktober 2013 in der Reha und  wurde dort arbeitsunfähig enlassen. Im Bericht steht, das  aufgrund meiner Erkrankung und den daraus resultierenden Symthomen ich "auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr leistungsfähig" bin.

Ich habe keinen Anspruch aur Teilerwerbsminderungsrente, da ich in den letzten 3 Jahren nicht versicherungspflichtig beschäftigt war.

Beim Sozialdienst in der Reha sagte man mir, das Aufgrund des Abschlussberichtes der Klinik die DRV auf mich zukommen würde bezüglich eines Rentenantrages.

Jetzt ist das aber schon so lange her, dass ich denke das da von denen von alleine nichts mehr kommt (warum sollten die auch?)

Ich komme mir echt blöd vor .Ich werde ich "ausgemustert" und das wars.

Ich habe es mir echt nicht ausgesucht nicht mehr arbeiten zu können und ich habe keine Ahnung wie ich mich nun richtig verhalten soll.

lg Pepa

geh zu einer entsprechenden einrichtung wie sovd oder vdk. oder kannst auch bei der dmsg/amsel nachfragen...

drück dir die daumen

Hallo,

es gibt in jeder Gemeinde jemand der Rentensachen bearbeitet,einfach auf deiner Gemeinde anrufen und einen Termin machen.Bei uns stehen die Termine immer im Amtsblatt.

LG Ped

@Pepa,halt uns auf den laufenden!

LG Saja