Forumregeln
Sprengo

Mit dem Auto in Urlaub

10 posts in this topic

Hi Zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen wenn Ihr mit dem Auto in Urlaub fahrt z.,B. Kroatien.

Klappt das mit den Copaxone gut?

Gibt es an den Grenzübergängen Probleme?

Es sind schl. 3 Länder wo man durch muss.

Wie lange vorher sollte man eigentlich die Papiere bestellen bzw. wie lange dauert das bis man sie bekommt?

Es wird dieses Jahr

Wir sind bei Urlaubsreisen eher mit dem PKW unterwegs

nach Spanien müssen wir durch Frankreich

Schweden mit der Fähre

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke und sonnige Grüße

Sprengo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sprengo,

Gute Frage :) .

Muss man es denn überhaupt angeben?

Ich wäre, glaube ich, einfach gefahren und wenn sie mich an der Grenze anhalten sollten hätte ich den Medikamentenausweis( unterschrieben vom Arzt) für den Zoll vorgelegt.

LG

Sonne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sprengo,

nach Schweden dürfte es kein Problem sein. Wir waren schon oft in Schweden und sind noch nie an der Grenze angehalten und kontrolliert worden, auch nicht in Dänemark und Norwegen.

Für die Grenzkontrollen kann man sich auf der Copaktiv-Seite Zollbescheinigungen in vielen Sprachen herunterladen. Ich habe die Bescheinigung in Deutsch-Englisch vom Arzt unterschreiben lassen. Wir waren letzten Herbst auf Kreta. Bei der Kontrolle auf dem Flughafen in Bremen wurden zwar die Spritzen in Augenschein genommen, nach der Bescheinigung hat keiner gefragt.

Zum Mitführen der Spritzen gibt es eine Kühltasche und Kühlakkus, die man ebenfalls beim Cop-Service bestellen kann. Und man nimmt ja ohnehin nur den Bedarf an Spritzen mit, die man im Urlaub verbraucht, vielleicht 2-3 Ersatzspritzen.

Ich denke, innerhalb Europas ist es auch mit dem Auto an Grenzübergängen kein Problem. Also wünsche ich Dir schon einmal einen schönen Urlaub, egal wo es hingeht.

LG Marita 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Sprengo,

also wie waren letztes Jahr in Kroatien und

kein Mensch wollte etwas von uns. Lediglich den Pass mußten wir vorzeigen. Die Spritzen waren in der Kühltasche verstaut und der Medikamentenausweis im Geldbeutel.

Also dürfte es keine Probleme geben. Schönen Urlaub!

Urselle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

das hört sich ja alles unkomplizierter an wie ich gedacht hätte.

Was mich nur etwas stutziug macht ist Ihr redet von einem Medikamentenausweis,

Das ist die Visitenkarten ähnliche Karte zum aufklappen von Copaxone, richtig?

Da muß ich umbedingt den Stempel von der Klinik und Unterschrift noch nach holen.

Ich habe nämlich nichts offizieles bei mir was mir erlaubt mit Spritzen rum zu laufen, übertrieben ausgedrückt. Das sollte ich ändern.

LG

Sprengo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, hier ein paar Erfahrungen vom regelmässig Kroatien- Fahrer:

Njema problema.

Bin mit Cop wiederholt dort gewesen,auch mit Rebif. 

Immer schon mit Zollbescheinigung, mit Kopie letztes Rezept.. und keiner wollt´s JE sehen. Da schmoll ich ja schon fast.

Irgendwann brummelte ich: wofür schlepp ich das eigentlich immer mit? als wir von HR nach Bosnien rüberfuhren (Eltern meines Partners leben dort). Grenzer fragt, was hat sie gesagt? Freund sagt, ach wegen ihrer Medikamente, sie hat Spritzen dabei und nie will einer was sehen.

Grenzer: warum auch, njema problema  >wink durch<

Also habe ich weiterhin alles bei, weil könnt ja mal ein usw usf.. aber nie nicht wollt wer was dazu wissen. Nicht nach Ösiland rüber, nicht nach Slowenien, nicht nach Kroatien, nicht nach Bosnien, nicht nach Montenegro.

Der Medi-Ausweis/ die Zollbestätigung ist wirklich dies dingensda in meist verschiedenen Sprachen, Neuro stempelt´s und setzt Otto drunter.

Noch so´n Tipp,  da HR ja auch mal warm ist: ich hab mir ne Kühlbox gekauft, die Netzstecker UND Adapter für Zigarettenanzünder hat. Gibts immer mal wieder zum Sommer auch bei Aldi als Aktionsartikel. Zuschlagen!

Dann kann man die während der Fahrt schon einstöpseln und sie kühlt, egal was passiert.

Sehr schön,w enn man z:B. vor Sveti Rok 4h in der bretzelnden Sonne im Stau steht. Man kann nämlich auch Getränke dazu packen und muss bei solchen Aktionen nicht fürchten "besser nicht aufmachen, sonst gibt´s auf"

Und HR KANN ja verdammich warm sein.

Als wir das letzte Mal dort waren, hatte es teils (war August) 35°C tags.. und wir haben u. a. gezeltet. Ging problemlos, denn tagsüber wurde bei jedem Rumfahren die Box ja gekühlt.. und am nächsten Tag um 11, 12.00 war´s immer noch im "grünen Bereich"

Und irgendwie kräht auch nie wer nach, dass das aktuell sein muss.. ich mein, gut, fragt ja eh keiner, ne?

Mein Medi-Ausweis/Zolldingsda klemmt immer mit der grünen Versicherungskarte an der Sonnenblende.. wenn dann mal wer scharf drauf ist..

Ich denk im Eendeffekt, das wird überall so sein (ja,a uch Idioten kann es überall geben)- ich hatte wie gesagt weder per PKV (obige Länder) noch mit Flieger je irgendne NAchfrage oder gar ein Problem (Südafrika , Kanaren, Mallorca).

Ich glaub mittlerweile, die Leute wissen doch auch, was da so kommt.. man ist nicht der erste, nicht der letzte, der mit so was "rübermachen will".. da wollen die sich und dem anderen auch keinen Stress machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi SchnickSchnack,

dein Schreibstiel ist echt Klasse, ich könnt mich wegwerfen.

Die Kühlbox mit Ladekabel für den Zigarettenanzünder habe ich auch. Da wir meistens mit dem PKW unterwegs sind habe ich die Box bereits vor meiner Mitbewohnerinn angeschaft. Das ding wir nur manchmal richtig kalt, du hattest bisher noch keine Sorgen das es vielleicht zu kalt wird?

Wie schätzt du die Temparaturschwankungen ab bzw ein?

Oder sollte ich mir einfach nicht zu viele Gedanken machen?

Du warst im August bei 35C im Urlaub ich denke mit unserer Mitbewohnerinn sollte man zu heiße Temparaturen meiden?

Noch 8 Wochen dann geht es nach Kroatien und die Grenzen machen mir Dank euch schon mal kein Kopfzerbrechen mehr.

LG

Sprengo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Klima da ist wohl einfach anders.. ich halt´s da auch bei hohen Temperaturen gut aus. Wobei ichs da wie die Einheimischen mache: ab ans Meer, grad in der Mittagshitze chillen, in die Flüsse, in die Seen.. gibt da ja sehr viel.

Genauso Südafrika.. was deren Winter ist ja für uns fast schon ein Sommer. Ich kanns gut haben, wobei ich da dann auch immer so auf 1000 m üNN bin.

es ist jeweils einfach ein anderes Kima als z.B. hier ein drückender Sommer in der Stadt (der erledigt mich täglich gnadenlos).

Aber ich kann auch Sauna gut ab.

Also verallgemeionern lässt sich da nix, scheint mir.

Zur Temperatur in der Box: Meine hält schön ein gutes Klima, ich teste es immer mal wieder, indem ich einfach ein Thermometer mit reinleg (wenn man Digi- poder Funkuhr mit Thermometer hat, geht das auch gut).

Passt immer.

Das einzige,w as mal doof war,w ar als ich Kühlpacks, gefroren mit reintat und n och nicht auf den Trichter gekommen war, die Spritzen nochmal extra zu packen. Naja, da war dann eine kristallisiert, die hab ich dann doch mal weggelassen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

zum Kühlen gibt es auch die Frio-Tasche, die eigentlich für Insulin-Spritzen vorgesehen sind, aber sich auch für unsere Spritzen eignen. Einfach ins kalte Wasser legen, bis sich das Gel darin entsprechend vollgesogen hat und dann die Spritzen rein. Hält für mehrere Tage die Spritzen ausreichend kühl und kann bei Bedarf wieder erneut reaktiviert werden.

Ansonsten würde ich das Zollfaltblatt sicherheitshalber mitnehmen

Grüße

aho

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur zum Verständnis: nur weil die nicht nach fragen, heisst das natürlich NICHT, dass man das Zollblatt nicht mitnimmt.

NATÜRLICH WIRD DAS MITGENOMMEN:

Lässt ja auch keiner den Pass oder Perso bei Reisen daheim, nur weil da manchmal so oberflächlich geguckt wird. Mitgenommen wird immer.

Sonst kann man sich ggf nämlich angucken, wie das Zeug, was ja nebenbei auch bissl hochpreisig ist, im Orkus verschwindet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now