Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Saja

Reha

47 posts in this topic

Habe heute den Rehaantrag rausgeschickt. Darf ich mal fragen,wielange ihr auf Antwort warten musstet?!

Wãre über alle Antworten dankbar!

LG Saja

Hi Saja,

bei mir dauerte es ca 3 Wochen bis ich die Genehmigung hatte. Und dann kam ca 1 Woche später der Aufnahmetermin von der Rehaklinik. Mein Anreisetermin war dann 8 Wochen später.

Es kommt immer darauf an, wie schnell ein Platz frei wird.

LG

Currly

hy Saja!

Oje mein Gedächtnis ist gerade nicht so gut aber so wie Currly schreibt wars bei mir auch.

Aber ich habe nur bis jetzt die Genehmigung nach drei Wochen von der Rentenversicherung bekommen und jetzt heisst es es wäre bis zu 3 Monaten Wartezeit in dieser Klinik wo ich hinkomme(Konstanz Schmieder) also abwarten und grünen Tee trinken vielleicht habe ich Glück und es wird vorher ein Platz frei. :)

Alles Gute wünscht dir Blume67 :rolleyes:

@Marca ist nicht so gemeint mit grünem Tee trinke selber gerne!

Habt ihr eine Wunschklinik(oder euer Arzt) angegeben?! Ich habe das nicht und hoffe jetzt nich zu weit weg zu müssen. Außerdem hoffe ich,nicht im August,vor allem Ende August los zu müssen!

Hy Saja!

Also ich habe keine Wunschklinik angegeben sondern wieviel Kilometer ich von zu Hause weg gehen will.

Also ich sagte 50-100 km das haben sie auch gemacht ich bin gerade mal so ungefähr 24km von zu Hause weg aber es gab auch bei mir einen Grund wieso ich das mit den Kilometer gesagt habe aber auf jeden Fall angeben Saja.

Manche konnten es nicht verstehen wieso ich keine Wunschklinik angegeben habe aber ich hatte Glück mit der von denen ausgesuchter Klinik.

Gebe alles an was du möchtest die sagen dir dann schon ob es geht oder nicht.

GLG Blime67

Hi Blime67,

Das ist leider zu spät,der Antrag ist schon weg! Hat mein Arzt auch noch reingeschrieben,stationär weil ich raus aus meinem Haushalt soll und die Klinik soll psychosomatisch mit drin haben!

Saja

Hallo,

habe 4 Wochen auf Genehmigung gewartet und durfte 5 Tag später anreisen.

Das war letztes Jahr im August/September.

Alles Gute

LuMe

bescheid kam nach knapp einer woche und eine woche später sollte ich schon anreisen. hab ich dann aber verschoben, weil mir das einfach zu kurzfristig war!

war schon extrem schnell

(hoffe mich täuscht mein gedächtnis nicht, bei den zeitangaben!)

Hallo Saja!

Also ich merke das du irgendwie aufgeregt bist alles richtig zu machen korrigiere mich wenn ich falsch liege.

Du hast alles richtig gemacht Saja.

Gehe am besten nach deinem Gefühl das wird schon nicht das du nachher unzufrieden bist.

Es grüßt dich herzlich die Blume

Hallo,

bei mir ging das auch relativ schnell.Als ich dann wusste welche Klinik es ist,habe ich dort angerufen und den Termin selber ausgemacht.

LG Ped

Ich bin euch allen sooo dankbar für eure Antworten! Und Blume,du hast Recht,bin total aufgeregt! Habe es auch nicht ganz freiwillig gemacht,wurde stark bequatscht vom Arzt,Mann,....

Saja

Hallo,

wurde ich damals auch und habs nicht bereut.

LG Ped

hallo, ich hatte mitte januar den antrag gestellt und die bewilligung der drv bekam ich vor ca 2 wochen. dafür gehe ich schon 23.4. - 14.5. in die median klinik magdeburg.

ich hatte einen wunsch angegeben, der wurde aber nicht wahr gemacht.

lg nicimaus

Moin Mädels,

ich hab meine Reha seinerzeit um den 15.12.2012 eingereicht und schon zwischen Weihnachten und Neujahr, bekam ich die Zusage der DRV mit Nennung der Reha-Klinik, in der ich aufgenommen werden sollte.

Inzwischen hatte ich aber auch von meinem Klinik-Wahlrecht erfahren.

Also nicht lang gefackelt und sofort "Widerspruch" angemeldet *smile* Habe mich bedankt für die Zusage zur Reha-Maßnahme und einen "Wunschort" genannt. Was soll ich sagen....... in der 2. Januarwoche des Jahres 2013 kam die Zusage zur Wunschklinik !!!  ;o)

Also, auch nach Antragstellung, selbst nach Bewilligungsschreiben...... kann man immer noch Veto wegen des Ortes, oder der Klinik einlegen !!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ute

Hallo,

ich warte jetzt seit der Eingangsbestätigung des Reha-Antrags vom 28.04.14 auf einen Bescheid, 6 Wochen bereits. Die Genehmigung der letzten Reha dauerte nur 14 Tage. Drum bin ich jeden Tag sehr gespannt, ob eine Nachricht von der DRV im Briefkasten liegt. Am liebsten möchte ich dort mal anrufen, will die aber auch nicht "nerven"....Meine Wunschklinik hat lt. telefonischer Auskunft erst wieder Plätze im Oktober frei, Stand vor einer Woche. Es gilt also: Abwarten und (Kräuter-) Tee trinken ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest !

marie

Hallo Marie,

Habe Ende April eine Ablehnung bekommen. Als ich das meinem Arzt mitteilte,war der ziemlich sauer und meinte: Direkt Widerspruch einreichen! Das habe ich dann getan mit dem Vermerk: Begründung folgt.

Dann bin ich zum VDK,die haben dann bei der DRV die Unterlagen vom medizinischen Dienst o.ä.angefordert,in dem dann genauer stehen müsste,warum es abgelehnt wurde.Wenn die da sind,setzt der VDK in Absprache mit mir die Begründung auf!

Bis heute sind leider diese Unterlagen von der DRV noch nicht beim VdK eingegangen. Hier steht alles in der Warteschlange! :-(

Hatte übrigens einen anderen Thread hier aufgemacht,Reha abgelehnt.

LG Saja

Halle Saja,

danke für deine Antwort. Da drücke ich dir und uns beide Daumen, dass die Reha genehmigt wird.

L. G. marie

Hallo,

meine Reha ist bewilligt, 4 Wochen! Die Bearbeitung hat 6 Wochen gedauert. Nun warte ich auf die Terminvergabe der Reha-Klinik. Es wird wohl mindestens September, eher Oktober werden.....

Ich fahre nach Bad Bevensen. Freue mich sehr darüber.

L. G. und ein schönes Wochenende

marie

Hi Marie,

Glückwunsch,ich habe noch nicht mal die Papiere bekommen um die Begründung nachzureichen!

Saja

Hallo marie, du kannst auch in der Klinik anrufen und den Termin selber ausmachen,hab ich auch gemacht und so konnte ich verhindern das es für mich ungünstig fiel.

LG Ped

Hallo Ped,

ja, das habe ich bereits versucht, aber die Sachbearbeiterin konnte mir noch nichts sagen, da sie meine Unterlagen von der DRV noch nicht vorliegen hatte. Ich warte morgen (Montag) die Post ab und ansonsten rufe ich dort wieder an.

L. G. marie

Habe heute den Rehaantrag rausgeschickt. Darf ich mal fragen,wielange ihr auf Antwort warten musstet?!

Wãre über alle Antworten dankbar!

LG Saja

Bei mir ging es ganz schnell ich habe anfang Januar antrag gestellt und war am 11. februar schon in der Reha im Westerwal.

Lg Jessi

Mein Rehantrag läuft jetzt seit Mitte März. Lt. Berlin wird der Antrag wahrscheinlich noch bis Ende Juli dauern, dann mal schauen, wie lange es dann noch dauert, bis ich auf Reha gehen darf, wenn ich darf.

Bei meinem letzten "Eilantrag" habe ich neun Monate lange nichts bis zur Ablehnung gehört.

LG

Schnecke