Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Aileana

Wie ist das mit der Auszahlung der Rente?

14 posts in this topic

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage bzgl. Auszahlung der Rente. Ich habe ja jetzt die Rente bwilligt (volle Erwerbsminderung, befristet) bekommen und zwar soll die ab 1. 6. laufen. Bewilligt ist sie seit März, Nachzahlung wird aber nicht ausgezahlt, weil die mit dem Amt das wohl machen.

Meine Frage jetzt: Es steht dort, das die Rente ab 1. 6. gezahlt wird, also unter laufende Zahlung. Aber die Rente wird ja rückwirkend gezahlt. Meine Freundin hat mich jetzt total verunsichert weil sie meint, die Rente wird mir erst am Ende des Monats Juni gezahlt. Stimmt das?? Wenn ja, könnte ich gar nicht meine Miete zahlen geschweige denn davon leben, denn das Jobcenter zahlt jetzt ab Juni natürlich weniger. Kann mit jemand etwas dazu sagen und mir helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Grüßlies, Aileana :D

Hallo...

Ja i h glaub auch dass Rente rückwirkend bezahlt wird. Bin aber nicht si her. Ist ja nur im ersten Monat so dass es auffällt. Ich bekomme mein Gehalt auch rusckwiskend.

Ja wie soll ich dann meine Miete und Rechnungen bezahlen? Jetzt ist mein Wochenende versaut... 

Und bis Ende Juni ist ja noch Zeit. Da kannst du planen und ggf bei der drv direkt nachfragen

Renten, die VOR dem 01.04.2004 bewilligt wurden, werden am letzten Bankarbeitstag des Vormonats im Voraus gezahlt.

Bei Renten, die NACH diesem Termin begannen, erfolgt die Auszahlung am letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Monats rückwirkend.

Also wirst du die Rente Ende des Monats angewiesen bekommen.

Na toll, die Rente kommt also am Ende des Monats, was ist das denn für ein Mist!!! 

Okay, danke für die Auskunft, ist ja nicht rosig...

@Claudia: Dispo habe ich leider nicht. Bin ja arbeitslos seit 2004 und auch noch alleinerziehend. Mann/Freund habe ich auch keinen, Eltern auch nicht mehr... Also muss ich sehen, was ich mache

:(

Da hat claudia recht. Wenn Du seit 2004 arbeitslos bist, dann bekommst Du bestimmt ALGII. Dann rede doch mal mit Deinen Sachbearbeiter, es word die Nachzahlung eh mit dem Amt verrechnet, der Rest von der Nachzahlung für Dich, ist dann eben etwas kleiner.

War jetzt auch mein erster Gedanke: Ab auf´s Amt, ne Überbrückung erfragen/ besprechen/ beantragen.

Eine Bekannte, mit der ich keinen Kontakt mehr hab, sie aber noch mal zufällig in der Tram traf, erzählte mir, bei ihr habe es irgendeine Überbrückungsmöglichkeit gegeben, als sie wegen dauerkrank in Rente ging (hab leider vergessen, wo sie das beantragt/ ausgemacht hat, aber sie redete von einem Amt)

wär nett gewesen, wenn  sich die threaderstellerin mal wieder gemeldet hätte, wenn alle hier sich schon ihren kopf zerbrechen! aber das problem scheint sich wohl in wohlgefallen aufgelöst zu haben.

Hallo,

Claudia, das Problem hat sich nicht in wohlgefallen aufgelöst, aber ich habe ein für mich adäquate Lösung gefunden und hoffe, es damit zu schaffen. Ist eben erst mal nur für diesen einen Monat.

Mittlerweile hat sich privat leider ein echt dringendes Problem aufgetan, mit dem ich jetzt kämpfen muss. Dieses Jahr hat es für mich echt in sich, es kommt ein Sch..ß nach dem anderen...

Ich danke euch auch allen, für eure Antworten und Tipps. :D

GLG

Aileana 

Ach und noch eins: Überbrückung gibt es nicht, ich müsste beim Jobcenter ein Zinsloses Darlehen beantragen. Hatte mich da mal erkundigt..

Hallo Aileana,

manchmal kommt es im Leben Knüppeldick, wenn man dann nicht Familie oder Freunde an der Seite hat, weiß man nicht mehr weiter. Ich wünsche dir, dass du Rückendeckung und Erdung hast und liebe Menschen, die für dich da sind! Irgendwie geht es ja immer weiter (ist zwar ein doofer Spruch), stimmt aber!

Ich jedenfalls wünsche dir viel positive Gedanken und ganz viel Kraft und Gesundheit, die Steine aus dem Weg zu räumen.

Alles Liebe von Reini