Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Shivaflash

Gutachtertermin von der RV -> Horror

37 posts in this topic

Hallo zusammen,

nun gibt es endlich eine Fortsetzung :) .....

Im Juli wurde ich zu 2 Terminen bei einem neuen Gutachter eingeladen. Im ersten Gespräch ging es erstmal nur darum nochmal meine ganze Geschichte zu erzählen. Die Praxis und die Ärztin  waren sooo freundlich und hilfsbereit , dass es mir relativ leicht fiel endlich mal alles los zu werden. Im darauffolgenden Termin musste ich einige Tests machen ( auf Zeit Buchstaben auf Ansage ankreuzen, Puzzle hinlegen usw) . Danach gab es nochmal ein Gespräch mit dem Arzt der das Gutachten erstellen sollte. Auch dieser nahm sich wieder sehr viel Zeit für mich. Der erste Termin ging knapp 2 Std . Der zweite Termin knapp 4 Std. 

Alles in allem war es sehr entspannt und angenehm für mich . Da ich von Anfang an das Gefühl hatte auch ernst genommen zu werden ( naja so sollte es ja eigentlich auch sein) . 

Nun habe ich endlich letzte Woche eine Rückmeldung erhalten.

Die RV hat ein Vergleichsangebot unterbreitet, Mir soll rückwirkend ab Februar 2014 bis Februar 2017 die teilweise EM Rente anerkannt werden. Die Kosten werden zur Hälfte von der RV übernommen. 

Dem Vergleich werde ich zustimmen , da ich genau dieses wollte und auf "mehr" sowieso nicht gesetzt habe. 

Somit sind nun 1 1/2 Jahre Kampf , Tränen , Zweifel etc auf einmal beendet. So richtig glauben kann ich es noch immer nicht. Aber es zeigt mir wieder , dass es immer etwas bringt wenn man nicht aufgibt und für sein Anliegen kämpft. 

Da mein Beitrag von so vielen gelesen wurde , hoffe ich das es für diejenigen die ebenfalls mit der RV kämpfen, meinen Beitrag und den Ausgang als Motivation sehen und nicht aufgeben!!! 

Viele Grüße 

Sabrina

Hallo Sabrina !

Ganz herzlichen Glückwunsch !

Und danke fürs Mutmachen !

LG Carmen

Erst einmal vielen Dank für deine Berichte hier im Forum. Meine Güte, es ist doch unglaublich, wie mit Menschen umgegangen wird. Ich fasse es kaum, wie sog. Gutachter mit ihnen wildfremden Menschen umspringen.

Ich persönlich hatte zum Glück sofort die unbefristete Teilerwerbsminderungsrente von der DRV zuerkannt bekommen. Hatte ich auch nicht mit gerechnet, aber es ging absolut reibungslos, ohne Gutachter.

Aber ich weiß von meiner besten Freundin, dass Gutachter echte Ärsche sein können. Sie musste dieses Jahr auch zu einem Gutachter, weil auch sie einen Antag auf Teil-EM-Rente gestellt hatte. Und dann kam sie zu einem "so um die 100 jährigen Greis" der kaum in der Lage war, zu erkennen ob eine Frau oder ein Mann vor ihm stand und der faselte ständig etwas von "sie sind noch so jung, sie können arbeiten". Meine Freundin ist 53 Jahre alt und gesundheitlich echt angeschlagen. Das war es dann für den sog. Gutachter und sie sollte bitte wieder gehen. Er hörte nicht zu, las die ärztlichen Befunde nicht, sondern hat sofort klar gestellt, dass sie zu jung für Teil-Rente ist. Klar, wenn man selber doppelt so alt ist, hält man eine 53-jährige kranke Frau für jung.

Jetzt läuft immer noch der Widerspruch.

Ich kann nur jedem empfehlen für seine Rechte zu kämpfen und sich nicht unterkriegen zu lassen.

Hallo zusammen,

jaaa es gibt kein Ende ..... Wahnsinn aber wahr....

Ende Oktober 2015 hatte ich ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber bezüglich meiner angestrebten Teilzeittätigkeit. Es war eigentlich ein gutes Gespräch in dem mir versichert wurde , dass wir schon eine Möglichkeit finden werden bzw. eine entsprechende Stelle für mich geschaffen wird. Bin seit 1998 im öffentl. Dienst und hab mir darum eigentlich auch keine Gedanken gemacht. Allerdings sagte man schon das der Passus "Kein Zeitdruck" im Gutachten schwierig zu gestalten sei. 

Es gab dann noch ein laaaanges Hin und Her Ende des Jahres , da mein Arbeitgeber ein Schreiben "Prüfung der Teilzeittätigkeit" ausfüllen und an das Sozialgericht senden sollte. Es dauerte fast 2 Monate bis dieses Schreiben endlich beim Sozialgericht war. 

Nun habe ich heute Post bekommen vom VDK mit Schreiben der DRV . Sie bieten mir einen neuen Vergleich vor ....... 

Ich zitiere:

".... erkennen wir nach Prüfung des Teilzeitarbeitsmarktes des Anspruch auf Renten wegen VOLLER Erwerbsminderung auf Zeit aufgrund eines Leistungsfalles vom 17.02.2014 ab Beginn des siebten Kalendermonates nach Eintritt des Leistungsfalles bis 28.02.2017 an " 

Joa was soll ich dazu sagen... ich hatte fest damit gerechnet nun in den nächsten Wochen mit der Wiedereingliederung zu starten und nun das. Ich gehe davon aus, dass der Arbeitgeber mir nichts anbieten wollte und die DRV nun gezwungen war mir eine volle EM Rente anzuerkennen. 

Da ich erst im Laufe der nächsten Woche zum VDK kann hab ich nun ein paar Fragen an euch .

1. Vergleich zustimmen oder besser um es leichter bei den nächsten Anträgen auf Verlängerung zu haben auf ein Urteil bestehen?

2. Die volle EM Rente ist doch steuerpflichtig oder? Müsste ich dann ab September 2014 Steuern nachzahlen obwohl doch alles mit dem Krankengeld und ALG I verrechnet werden würde? 

3. Wenn der Arbeitgeber mich nun kündigen sollte (davon gehe ich jetzt momentan aus) , wie siehts da mit Abfindung oder ähnlichem aus ( nach 18Jahren Betriebszugehörigkeit)?

4. Da ich beim Arbeitgeber in eine Zusatzrente eingezahlt habe (VBL) tritt diese dann auch in Kraft bei voller EM Rente? 

Ich bin grade ein wenig stinkig , weil ich mit dem Ergebnis nun wirklich nicht gerechnet habe und eine vorherige Info vom Arbeitgeber fair gewesen wäre.

Danke schon mal für eure Mühen!

Viele Grüße

Sabrina

zu 2.

nein.. mußt du nicht. Du musst erst Steuern zahlen wenn die Rente bei dir auf dem Konto landet.

zu 3.

da müsstest du in deinen entsprechenden Tarifvertrag schauen. In den allermeisten Fällen ruht das Arbeitsverhältnis automatisch wenn die volle EMR befristet genehmigt wird. Sollte dies so sein so kannst du arbeitsrechtliche Schritte gegen deinen AG unternehmen wenn er dir kündigt. Hast du einen GdB ?

Bei unbefristeter Rente endet das Arbeitsverhältnis in den allermeisten Fällen.

Hallo ,

zu 2 : Ok, da bin ich schon mal beruhigt. Hab schon gedacht , dass dürfte ja nicht wenig sein was man dann aufm Buckel auf einmal hat. 

zu 3: ja hab einen GdB von 60 . 

mit GdB 60 muss das Versorgungs-/Integrationsamt zustimmen.

Falls die Kündigung kommt und der Tarifvertrag das Arbeitsverhältnis ruhen läßt.. sofort Kündigungsschutzklage einreichen innerhalb von 3 Wochen. Du hast dann mit einem guten Anwalt sehr gute Chancen auf eine gute Abfindung. 18 * 1,5 * Bruttolohn.

Super Danke Dir Catweazle für die Infos.

Hast mir auf jeden Fall schon mal die Angst genommen , dass jetzt doch noch alles in die Hose geht und ich am Ende auf der Straße sitze , weil ggf die Rente nicht verlängert wurde.

So hab jetzt nochmal im Tarifvertrag gesucht ....

"Das Arbeitsverhältnis endet nicht, wenn nach dem Bescheid des

Rentenversicherungsträgers eine Rente auf Zeit gewährt wird. In diesem Fall ruht das

Arbeitsverhältnis für den Zeitraum, für den eine Rente auf Zeit gewährt wird."

Da bin ich schon mal mehr als beruhigt! 

je kleiner das Unternehmen desto geringer die Kündigungsgefahr würde ich sagen. Weiß nicht ob dein Chef mal so eben 80.000€ über hat wenn du 3000€ verdienst.

sie ist doch im öffentlichen dienst, ich denk, da wird eh alles getan, um eine abfindung zu vermeiden. handelt sich ja um "öffentliche gelder" ;-) - ich sag jjetzt nicht, was ich davon halte, ich bekomme täglich mit, wie damit umgegangen wird!

Hab doch glaub ich irgendwann mal erzählt das ich Sachbearbeiterin im Jobcenter bin/war.

Wie gesagt bin mal gespannt was da kommen wird. Bin ja wie gesagt heute aus allen Wolken gefallen als ich den Brief bekommen habe. 

Laut Gespräch etc war eigentlich schon klar, dass es irgendeine Aufgabe bei der Agentur für Arbeit schon für mich geben wird. Und nun das? 

Ich rechne nun mit allem und wenn die kündigen sollten dann zeig ich Zähne. 

Hallo,

bei mir war die Gerichtsverhandlung wegen EMR am 07.12.15 doch bis heute habe ich noch keinen öffiziellen Rentenbescheid. Angebot lautet volle Rente ab 01.07.15. Wie lange es überall dauern kann, bis die Unterlagen weitergeschickt werden!!! Zudem hat mich unsere Personalabteilung schon informiert, ich müsse kündigen, wenn der Rentenbescheid eintreffe. Danke Catweazle, für die Info, das meistens das Arbeitsverhältnis ruht. Wäre Anfang Juli 30 Jahre in unserem "Verein". Da möchte ich nicht 3 Monate vorher kündigen. Da ich meinen Antrag am 04.04.14 gestellt hatte, hat der ganze "Spass" dann 2 Jahre gedauert. Vertraue darauf, das es bei den anstehenden Verlängerungen, dann nicht wieder so ein Drama gibt.

Gruß Astride