Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Guest Phönix80

Antrag auf Behinderung besser über VdK oder kann man das auch allein?

34 posts in this topic

Hallo zusammen

Mein damaliger Neuro (2005) meinte ich soll den Sba beantragen - haben wir alleine gemacht, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, da ich noch voll gearbeitet hatte und noch lange keine solchen Ausfallerscheinungen hatte.

Antwort vom Vers.amt war 30 %. Mein Neuro sagte sofort Widerspruch einlegen.

Da bin ich dann zum Vdk. Die haben es auf 50 % durchgebracht und Merkzeichen G. Mittlerweile bin ich auf 60%.

Der Vdk hilft tatsächlich gut. Jetzt ging es darum den Erwerbs.mind. Antrag zu stellen und da war ich echt froh den Vdk zu haben. Die haben das alles gemacht und gesagt was sie brauchen usw.

Ich bereue es nicht beim Vdk zu sein. Da hat man immer Ansprechpartner die einem zum "Recht" verhelfen.

Echt jetzt? Keine Ausfallerscheinungen oder Einschränkungen aber geb 60??? Sauglueck SAG ich da nur...

Bei uns macht der vdk den rentenantrag nicht. Die habben nur Angebote drüber RZ US hauen ob alles richtig ist

Hi,

ich habe mal eine Frage an die, die ihren sba schon haben. Habt ihr den Antrag alleine gestellt oder über den VdK? Ich habe mir das Formular ausgedruckt und denke mir, sieht ja echt einfach aus, warum machen das so viele über den VdK und muss man da ewig Mitglied bleiben? Ich will mein Geld auch nicht unnötig aus dem Fenster werfen. Habe aber auch bedenken, dass ich das alleine mit meinem Neuro nicht schaffen könnte, mir sieht man die Behinderungen nur wenig an. Ich weiß auch nicht wie die Ämter hier in Köln ticken, ob die sehr kniestig sind mit dem gdb oder nicht. 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte. :)

LG Konny

Hallo Konny

Ich würde den Antrag selber stellen, es ist aber nicht einfach die 50 Prozent zubebekommen . Ich habe 40 und schon merfach zur Stadt Köln geschrieben und auch wiederspruch eingelegt. Der wurde mir jetzt von Münster abgelent.

Also wird es so aussehen das ich bald einen Verschlimmerungsantrag stelle und wenn das nichts nutzt werde ich einen Anwalt hinzuziehen, den ich bin im Rechtschutz.

Ich wünsche Dir viel Glück

Lg Jessi

Es scheint echt oft von Amt zu Amt total unterschiedlich zu sein? 'ein Gag', wenn nicht alles andere als ds waer :-S

Hallo Claudia 19

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt....

Damals 2005 hatte ich kaum Einschränkungen wo mein Neuro Widerspruch empfohlen hat. Mittlerweile hab ich extreme Einschränkungen und kann auch nicht mehr arbeiten. Am Anfang hatte ich 40 und dann im laufe der Zeit wurde auf 60 erhöht, nachdem es schlechter wurde.

Renny

Ich habe GdB 40 und schon mehrfach Verschlechterungsantrag gestellt. Wurden allesamt immer abgelehnt. Hier im Ruhrgebiet ist es sauschwer an den GdB 50 zu kommen.

Ich werde jetzt jedes Jahr ein Verschlechterungsantrag stellen und beim nächsten Mal detailliert aufführen, welche (nicht sichtbaren) Einschränkungen ich habe. Überwiegend kognitive Einschränkungen, starke Fatigue, Sensibilitätsstörungen in den Händen usw. usw.  Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Hatte die ersten beiden Verschlechterungsanträge über den VDK gestellt - hat aber auch nichts gebracht. Die anderen habe ich dann selbst gestellt, was ja auch nicht wirklich was gebracht hat.

Ist bei uns nicht anders. Anerkannt NT wird nur wenn man mit dem Kopf unterm arm dasteht.

Fatigu? Kognitive Einschränkungen? Depris? Wurde bislang aussen vor gelassen. Interessiert die nicht. Mittlerweile sind seit dem vdk Widerspruch auch wieder drei Monate vergangen. Das ist sooo nervig

Hallo,

ich habe den ersten Antrag alleine gestellt,das brachte mir 30% ein.Dann nach 2 Jahren als es schlechter wurde hat mein Neuro das ausgefüllt und ich bekam 50% und G aber befristet auf 2 Jahre.

Nächstes Mal stelle ich ihn mit dem Neuro und dem VDK zusammen.

LG Ped

hallo,

ich wollte jetzt nicht alles lesen, hab nämlich kopfweh.

also ich hab alle anträge alleine gestellt. beim ersten antrag 2006 gabs zwar einen gdb von 30, aber wirklich nicht automatisch wegen der ms,sondern wegen der behinderungen. 2012 hab ich nen verschlechterungsantrag gestellt auf gdb 50, der antrag wurde allerdings zuerst abgelehnt. nach einem widerspruch ohne jegliche hilfe wurden mir die 50 zuerkannt. es war für mich schon eine überwindung den antrag zu stellen, weil man ja ab gdb 50 schwerbehindert ist und nen sba bekommt. januar 2014 hab ich nen antrag auf das merkzeichen "G" gestellt, da hab ich noch keine rückmeldung, aber da muss man eh immer etwas warten.

also trau dich ruhig erstmal alles alleine zu machen, nur wenn du gar nicht weiterkommst o.ä. dann such dir hilfe.