Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
jonny89

Arbeitgeber!

19 posts in this topic

Hi leide seit tagen an starkem fatigue. dennoch konnte ich mich aufrappeln zu arbeiten halt in nem bissi langsamen tempo der dennoch im normal berreich ist. Nun wurde mir heute gedroht aber in der 3. person genannt statt direkt es auf m8ch zu beziehen. Wortwörtlich so: Wer zu langsam Arbeitet fliegt hier schnell. Ich habe keine ahnung was ich machen soll. Die Arbeit ist echt ansträngend und 8ch gebe mir mühe aber manchmal geht das halt nicht und die machen mir echt nen Mega Druck. Ich will nicht wieder wegen einer Arbeit einen schub kriegen der letzte war heftig. Bin leider in der Probezeit doch wenn ich kündige wird mir doch das ALG gestrichen! Was kann ich denn machen? :( Das geht nicht mehr.. der Körper wehrt sich..panikatacken etc.. ich sollte daurauf hören..

Hallo jonny,

JA!!! Hör auf Deinen Körper, der setzt Dir eindeutig Sigale und auf die solltest Du hören. Müssen wir alle, ob wir wollen oder nicht! Weiß Dein AG, dass Du MS hast? Falls ja, dann sag ihm, im Augenblick geht es nicht anders, Du gibst Dein Möglichstes, wenn nein, geh zu Deinem Hausarzt und sprich mit dem, ob er Dich nicht krank schreiben könnte.Es sei denn, Du hängst an der Arbeit?! In der Probezeit krankgeschrieben zu werden ist oft ein Kündigungsgrund, allerdings bekämst Du die Kündigung und das ALG wir nicht gestrichen bzw. gekürzt. Unsere Diva alleine reicht nicht, natürlich müssen wir auch noch den Druck durch Dritte aushalten! Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich beste Lösung findest. Kopf hoch, es kann nur besser werden!

GLG

sissitt

danke lieb von dir. ja alg würde ich nur 500 euro kriegen da ich bis jetzt nur teilzeit gearbeitet habe und eig wollte ich geld sparen halt dsmit ich ausziehen kann eigene wohnung etc.. das ist das einzige woran ich hänge. Ich werde am Montag mim chef reden und sagen was mir angedroht worden ist entweder wird reagiert oder ich gehe wirklich zum arzt. danke

Ne sage meinen Arbeitgebern nie was wegen ms dann bin ich ja direkt gekündigt wobei das in dem fall eig nicht so schlecht wàre lol xD

Hey, Johnny, grad aus Urlaub zurück + 1.Mal wieder hier. Beim Lesen: f#, das kenne ich. Und klar der Gedanke: was ist draußen geworden? Wie geht's Dir jetzt, hast Du Dir helfen koennen?

Ich hatte sehr ähnliches im Letzten Job, hab versucht, es auszusetzen.. Warum auch immer nicht wirklich mit der Situation umgehen können. Ende vom Lied: völliger Zerleger, AU.. Und passend am Nachmittag (morgens hatte ich mich tel. Krankgemeldet), als Neuro sagte, ab morgen Corti >>Kuendigung.

Wo ich nachher echt dachte, verdorri, warum A)hab ich von den Teamleiter-Tussen so unter Druck setzen lassen..und b) warum hab ichs so weit kommen lassen?

Ich hoffe, Du hast ne bessere Biege gekriegt #thumbs up#

hey,hoffe hast dich erholt. :) ja habe es teilweise geklärt doch man ereartet trotzdem leistung.... also langsam arbeiten is nicht.. aber egal hab bald einen neuen job.. hoffe da geht es besser. hab mich wohl zu sher unter druck setzen lassen. habe jetzt dauernd panikatacken echt ätzend.. :(

Ach Mensch :-( kenn ich, mich hat dies Gezicke von den Teamleiterinnen damals und alles,w as da abging, so angekratzt (ich versteh´s nach wie vor nicht, dass ich mir das einfach hab gefallen lassen, ich hab früher nen Betrieb geleitet) - also im nächsten Job hab ich echt dauernd gemerkt, wie total unsicher ich war. Bloss keinen Witz machen, am besten Klappe halten, bei jedem kleinsten langsamer oder nur nem Tippfehler in 17 Seiten Protokoll der Gedanke: oh sch*, das gibt Ärger, *innerlich hochkoch

Bis mir mal mein mittlerer Chef lustig verklickerte: eh, du bringst voll die super Sprüche.. und dann machste alles kaputt, weil du dich dafür entschuldigst. Ist doch okay so

Und der oberste Chef relativ zeitgleich: Du stoppelst 17 Seiten Protokoll in einer Stunde zusammen und meinst, 1-2 Tippfehler sind jetzt schlimm? 

und als ich so was mein a la: Naja, beim letzten Job..

Da guckt er nur so und meint: Es gibt wohl manchmal echte Idioten in Führungspositionen?

Ab da wurd es so langsam besser.. und mittlerweile nach 2 Jahren hier hab ich den Eindruck, gezz passts wieder. Aber, das geb ich auch zu, ich merk, so ganz "vergisst" man das nicht.

Ich hab jetzt schon bissl Grusel davor, wenn Ende Dezember mein Vertrag mit den Chefs und Kollegen hier ausläuft.

Mein Freund sagt immer, lass dich nicht unter Druck setzen.

Aber das ist durchaus mal einfacher gesagt als getan. Rein arbeitstechnischer Druck, das it eins. Aber wenn da so ne dezente Psycho-Variante zu kommt, das frisst mich immer wieder bis hin zum Schub an.

Also, Panikattacke: guck mal,w as Dir da hilft. Ich kenn´s, mein Freund kennts (beide im Zusammenhang mit Jobs). ich steh ja nicht auf Psychopillen. Also hab ichs "nur" mit Johanniskraut (beim 1. Mal) versucht.  Half bissl, aber wenn sich die Umstände nicht ändern..

Später (u.a. bei dem letzten Job): ich mach jetzt schon länger Qigong. Faulerweise meist nmur 1x pro Woche richtig. Aber es hilft sehr gut gegen das innere Hochkocnen.

mein Freund hat vor paar Jahren richtig schwere P.A. gehabt, der startete erst mit nem Psycho-Medi, fing gleichzeitig noch Yoga und laufen (also Joggen) zusätzlich zu seinem eigentlichen Sport an. Ausserdem schwört(e) er im akuten Fall auf progressive Muskel..äh.. relaxation? Nach Jakobson?

Wechselte dann ziemlich bald in Absprache mit seinem Neuro auf Johanniskraut.

Und wurde das ganze so wieder gut los.

ich erzähl das nur, weil ich denk, vielleicht ist da ja was für Dich bei, was Dir helfen könnte.

Drücke die Daumen, dass die Zeit mit dem noch- Job glimpflich abgeht. Und der neue dann gut wird!

Hallo zusammen,

wissen eure Arbeitgeber von der MS?

Liebe Grüße

Jenny

Meiner ja. War bei Diagnose schon fast im gleichen laden. Dazu noch offen TL Dienst und direkter vorgesetzte mit MS in der Familie... aber ausgegrenzt, fast schon gemobbt werd ich trotzdem. Im ggs zu dem betroffenen Familienmitglied Sitz ich nicht im Rolli und von der Symptomatik her bin ich in den Augen mancher ein simulant!

Sollen sie halt dumm sterben. Die paar jaehrchen Sitz ich ab!

Ich musste es meinem Arbeitgeber sagen, weil ich meinen Job laut den Ärzten nicht mehr ausüben konnte/sollte.

Danach hat alles seinen Lauf genommen:

Präventionsverfahren beim Integrationsamt und letztlich die Kündigung mit Zustimmung vom Amt. Das ganze Prozedere hat nur 1 Jahr gedauert.

Liebe Grüße

carwo

Oh Gott! Dann ist es ja nicht unbedingt gut, etwas zu sagen!?

Ich bin noch in der Probezeit und habe Gott sei Dank keine sichtlichen Beschwerden. Dennoch nervt es mich, ständig Ausreden erfinden zu müssen und im Grunde genommen, alle anlügen zu müssen. Ich muss dann halt nach Hause, weil ich mich spritzen muss. Und das möchte ich zuhause machen und nicht irgendwo auf einer Toilette. Am liebsten würde ich es allen sagen, damit ich meine Ruhe habe und offen damit umgehen kann.

Weiß nicht, was ich machen soll... Meine Familie und Freunde sagen, ich solle es noch für mich behalten.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich würde es von mehreren Dingen abhängig machen (Auswirkung auf die tägliche Arbeit, Verhältnis zu den Vorgesetzten, Firmenkultur etc.).

Ich habe bei einem großen Konzern gearbeitet. Da war der Leitsatz "Cash is king". Wieviel ein Mitarbeiter dort zählt, kann mich sich sicherlich vorstellen.

Ich kenne Betroffene, die in Kleinbetrieben arbeiten und offen mit der Krankheit umgehen. Ohne Probleme.

Gut, dann denke ich, das ich tatsächlich noch warten sollte. Bin erst zwei Monate dort und denke, das man dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen kann. Mir wird zwar vermittelt und auch offen ins Gesicht gesagt "Wenn irgendwas ist oder dich was stört, sage es. Dann spricht man drüber und dann ist wieder gut!" Hmmm... Das war die Vertretung meiner Teamleiterin. Habe auch ein recht gutes und vertrautes Verhältnis.

Oh man... Wenn so manches einfach einfacher wäre...  :) Ich hasse es, Entscheidungen solcher Art zu treffen!! Hatte ich vor ein paar Monaten auch und das Ende vom Lied war, das ich mir einen neuen Job suchen musste (dieser Grund wurde natürlich nicht genannt. Ich wurde nicht übernommen, weil man der älteren Generation die Chance geben möchte! - Danke Vater Staat!! Oh du sozialer Staat! hihihi...) Naja, ist vorbei und gut ist. 

Die Probezeit würde ich auch abwarten!

Ich auch! Auf jeden Fall. Und ich hab auch Dinge gehört a la: wenn was ist, kommen sie zu mir!... von wegen. Hab zweimal mit dieser Person gesprochen. Effekt gleich null!

Danke schnickschnack.

@Jema wieso machst du so ein stress???? "muss nachhause um mich zu spritzen" hä?? Es gibt tage da gehe mint freunden weg und sprigze m8ch nachts um 3 uhr. Lass dixh net so stressen wegen der Spritzerei. Ne ich habe such nix gessgt.. Ich sage erst das ich MS habe wenn ich einen Unbefristeten Vertrag kriege oder so einen heftigen schub habe das ich paar wochen krank bin. Lg

Weil es zu mir hieß, das ich jeden Tag zur gleichen Zeit spritzen soll und immer mindestens 24h dazwischen liegen müssen! 

Eigentlich wäre da morgens die beste Zeit, aber ich möchte am WE auch nicht den Wecker stellen müssen, nur weil ich spritzen muss!! Somit habe ich mich für abends entschieden. Bis vor kurzem habe ich das immer gegen 19:00 Uhr gemacht, jetzt habe ich einen Excel-Kurs v. Geschäft aus und bin erst gegen 20:00 Uhr daheim. Daher habe ich nun meine Zeit umgestellt.

Wie nachts um 3:00 Uhr? Und wann spritzt du dann wieder das nächste mal, wenn mindestens 24h dazwischen liegen müssen????

Bin zwar kein Copjunkie, aber ich denke, so genau muss man es auch nicht nehmen. Es sind Empfehlungen der Hersteller, die auf Studien basieren. Damit sichern sie sich auch ab, denke ich, sollte was vorfallen, sind sie fein raus ... oder so ...

Im folgende Link wird die Meinung auch geteilt, dass ein Abweichen von Plus/Minus 2 Std (oder sogar mehr), ab und zu, in Ordnung sei.

http://www.aktiv-mit-ms.de/forum/topic/5260-was-versteht-man-unter-regelm%C3%A4%C3%9Fig-copaxone-spritzen/

ich spritze rebif sprich 3mal die woche mit 2 tagen Abstand.

Mir wurde auch gesagt wenn möglich zur genauen zeit aber mit wecker stellen etc is schon heavy. und wenn es einma im monat um 3 uhr nschts ist passiert schon nix.. punkt so und so schafft das eh keiner. ich spritze mich normal so zwichen 22 und 24uhr. Die 2 stunden macbens auch nicht.. wenn du dir unsicher bist frag deinen Neuro. Meine Neuros haben gesagt ca. zur gleichen Zeit also 2stunden abstand is ok.

@ JeMa :

Probezeit.. Denk Dir einfach mal, du gibst den Leuten noch bisschen mehr Zeit, bis Du ihnen was erzählst.

Doof gesagt, dann koennen sie nicht so leicht übereilt handeln, kennen dich und deine Arbeit besser, wissen sie zu schätzen..

Das kann nicht schaden und die MS läuft uns ja (leider) nicht weg.

Das ist kein 'erschleichen ', das ist einfach: ne reale Chance haben ohne Vorbelastung.

Man weiss ja nie, wie die Leute reagieren.. Bei mir war weder gemeinnütziger AG, noch kleiner Betrieb, noch ach.so.sozialer Grosskonzern verständig.

Jetzt arbeite ich wo, da glaub ich fast, es waer echt kein Problem..

Und weisste was?

Ich moecht nicht schon wieder enttäuscht werden. Das tut naemlich echt weh :-S

Das ist wohl der Hauptgrund und darum sag ich seit 2012 nix ( und hab seitdem 2 Verlängerungen)