Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Rapantl

Nach Reha keine Rente mehr?

7 posts in this topic

Hallo an alle

Ich bin gerade in Reha  habe eine Erwerbminderungsrente ( die volle)

ich werde am Donnerstag eine Belastungserprobun bekommen Kann ich dadurch meine Rente verlieren?

Wie läuft so eine Belastungserprobung ab und wie  doof oder schlecht muss ich sein damit ich meine Rente nicht gefährde und wie stelle ich das an?

bitte um Antwort 

danke lg rapantl

Theoretisch ja, würde ich mal sagen. Aber die Ärzte werden auch wissen dass die Tagesform etc eine Rolle spielt.

Ich weiss nur von einem Fall wo die betreffende Person wieder mehr arbeitet als vor ein paar Jahren. Aber die fühlt sich auch dazu in der Lage. Ich wurde mit den setzen ganz offen über deine bedenken reden

Hallo du Liebe,

die wollen sehen wie belastbar du bist, ob du zwischen deinen Anforderungen Ruhepausen benötigst, wie dein kognitives Verhalten ist, ob du konzentriert Fragebögen ausfüllen kannst, ect.!

Du darfst auf keinen Fall so ehrgeizig sein und über deine Grenzen gehen (so ein Mensch bin ich, alles geben, und hinterher 3 Tage im Bett liegen)! Mache das nicht. Du hast deine EU -Rente bekommen, und nicht ohne Grund. Gib dich also wie du bist, wenn du nicht mehr kannst, oder zu etwas gar nicht in der Lage bist, sage es ganz offen. Die testen damit, ob du mehr als 3 Stunden arbeiten könntest und kürzen dir dann die Rente auf die Hälfte. Ich sollte abends um 8 noch Sport machen und Sachen die ich vom Gleichgewicht gar nicht mehr konnte. Ein klares Nein, das geht nicht, weil ich dann falle, hat immer gereicht!

Auch die Ärzte sind nur Menschen, hab keine Angst, alles wird gut!

Ich denke an dich und drücke dir beide Daumen.GLG von Reini

Guten Morgen!

Bei uns in Österreich ist das eine längere Geschichte bis man endlich uneingeschränkten Anspruch auf Invaliditätspension kriegt:

Jedes Jahr darf man zur Testung gehen, inkl. Bestätigungen vom MS-Arzt und anderen Krankenhäusern. Danach wird man 4 Wochen auf Reha geschickt und mit dem Ergebnis schicken sie dich entweder noch ein Jahr in Frühpension oder in die Arbeit.

Falls man das Glück hat in der Pension zu landen hat man dann noch gut 3 Jahre lang, jährlich, das selbe Spiel vor sich: Gutachten vom MS-Arzt, Untersuchungen von der Pensionsversicherung und Reha, die aber nur  jedes 2. Jahr bewilligt wird.

Ich möchte dir empfehlen: schlaf nicht zu viel vor der Untersuchung und überlege dir genau, was du sagst! Ein: "Die 1500 Meter Fußmarsch schaff ich locker!" - ist eine ganz falsche Antwort, wenn du eigentlich weißt, das du nach 1000 Metern schon die 1. längere Pause brauchst.

Lieber im Kopf eine Liste haben mit Sachen die du nicht mehr kannst oder bei denen du Hilfe brauchst, anstatt stark zu wirken.

Glaub mir: ich bin die "Meisterin" wenn es um so was geht! Schwäche zeigen hab ich auch erst lernen müssen!

Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen!!!!

Lg Karin

Ich danke allen die mir so eifrig geantwortet haben. :-)

ihr wart eine große hilfe und ich weiß jetzt wie ich die sache angehen sollte