Forumregeln
Rollibraut

Avonex

8 posts in this topic

Wollte fragen, ob jemand auch Avonex sprist. Was passiert, wenn man es ausläßt?

Gruß

Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Petra,

Kommt drauf an, wie lange?

Einmal da passiert nichts, ist eine Präventivtheraphie.

Das Aussetzen sollte aber unterlassen werden. Eine Therapie hat einfach mehr Erfolg, wenn sie konsequent angewendet wird. Zudem wenn man weiß, dass eine Therapie von sechs bis 12 Monate braucht um anzuschlagen, ist es einfach schade aus einer Laune raus aufzuhören.

Warum möchtest Du unterbrechen?

Lg Silvie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte mal hören, ob es was anderes gib. Der Tag danach ist  immer "hinüber". Mich kann man an die Wand werfen...

Seit 2010 spritze ich selbst. Geht ganz gut. Vorher hat das eine Sprechstundengehilfin gemacht.

Ich habe schon lange Ms (30 Jahre). Habe sehr spät mit Spritzen .

Danke für den Rat

Gruß

Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Petra,

Da wäre ein Thread über einen Therapiewechsel geeigneter. Hier wurden schon ganz viele Fragen dazu gepostet. Kannst oben mit Stichwort in der Suchleiste mal probieren ...

Hui 30 Jahre schon, dann verstehe ich auch eine gewisse Spritzmüdigkeit, vielleicht ist der Umstieg Tecfidera eine Variante für Dich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich spritze erst seit 2008. Wollte irgendwie nicht so. War auch alles Super. Dann bekam ich öfter mal einen Schub. Dann am der Satz...und jetzt wird gespritzt.

Habe bald wieder einen Termin beim Neuro. Werde ihn mal nach Thread fragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du meinst Tecfidera grins ... Wurde hier auch schon diskutiert in zwei oder drei Threads. Vielleicht hilft Dir das vor dem Gespräch mit dem Neuro weiter. Ich erkundige mich auch immer vorab, so dass ich "mitreden" kann und nicht einfach ahnungslos vor Tatsachen oder Entscheidung gestellt werde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Petra, habe bis vor kurzem Avonex gespritzt. Über zwei Jahre lang. Habe leider trotzdem neue Entzündungsherde im Kopf und im Halswirbel bekommen. Daher hat mein Arzt auf Gilenya  umgestelt, eine tägliche Tablette. Ist aber nicht für jeden geeignet. Kannst Deinen Neuro mal nach fragen

Viel Glück

Share this post


Link to post
Share on other sites

Avonex, wie ich es gehasst habe!

Vor einem Jahr wurde ich von Clexane auf Avonex umgestellt, da mein Bauch vollkommen vernarbt gewesen ist und ich aufgrund einer nicht zurückgehenden Sensibilitätsstörung in den Beinen nur ins Wamperl pieksen konnte.

Also gabs schlussendlich Avonex und der Ärger ging erst richtig los. 

Abgesehen von blauen Flecken, Blutungen und anderer Probleme, kamen noch die handelsüblichen NW's dazu. 

Habe mir von Biogen schon die kurzen, orangen Nadeln schicken lassen, da ich vom ersten Clexane-Tag Freihandspritzer bin. Diese Injektionshilfen sind ein Grauen. Ich hab mich da immer so erschrocken, dass ich die Nadel wieder ausm Bein gezerrt habe xD

Zum Thema Auslassen;

Ich habe das ab und an schon gemacht. Einfach mal einen Sonntag (das war mein Sadistentag) ausgelassen, da Avonex eine Akne bei mir ausgelöst hat, die zur Hochsaison ihresgleichen sucht. Nach der freien Woche wurde mein Hautbild besser (wenn man es so nennen kann) und mein Oberschenkelmuskel, der ja sowieso schon Walzer getanzt hat, konnte ein wenig Ruhe finden. Dann tat das Spritzen auch nicht mehr weh. Mein Neurologe war damit nicht unzufrieden. Soll heißen: hier und da kein Problem, Gewohnheiten sollten jedoch anders aussehen.

In Zeiten von Tabletten *endlich endlich* würde ich drüber nachdenken, ob das keine Alternative wäre.

Wobei ich ja wieder stark zur Spitze tendiere. Aber das ist ein anderes Thema.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now