Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
SchnickSchnack

Rente generell

13 posts in this topic

Hi, das hat jetzt mit MS nix zu tun, es geht ums generelles.. aber w o Ihr alle so beschlagen seid- vielleicht weiss dazu auch wer was?

Also, alldieweil ich ja schlau war, ewig für was Gemeinnütziges zu arbeiten,w as beim Gehalt Idealismus voraussetzt, freu ich mich jedesmal über meine Rentenabrechnungen. Wenn ich jetzt noch 25 so weiter verdiene wie jetzt (was allein von Gehältern her eher unwahrscheilich ist), werde ich Anno Tuck mal glorreiche 350€ Rente kriegen.

Ja, jetzt lachen w ir alle mal herzlich. Und kommen zum Thema zurück.

Mein Dad belatschert m ich andauernd wieder, ich (42) solle doch eine einmalige hohe Eizahlung in die gesetzliche rentenkasse tätigen, dann würde ich soooo vel geld.. bla. Weil, das hat doch vor 20 Jahren der Inkel und das ist heute immer noch...

Erstmal: ich find im WWW nix zu Einmal-Einzahlungen (angeblich ist das sofort auf der Seite). ich find nur was zu Auszahlungen.

Und nen Rechner für so was entdecke ich auch nirgends.

Ich klann mir auch nicht vorstellen,d ass das so gigantisch, w ie der wohlmeinende Dad es meint, was bringt:

Ich werd kaum meine jetzt ersparten 20.000€ einzahlen und auf einmal statt 350€ Rente auf 1200€ kommen.

Oder seh ich da was falsch?

Vorhin mal die DRV angerufen, die wollten mir gerne einen Termin vor Ort.. ist ja lieb gemeint, aber: ich will einfach nur kurz und knapp ne Antwort.

Weiss einer von Euch vielleicht irgendwas dazu?

Ich find da n ix von w egen freiwilligen Einmalbetrag einzahlen.. und die anderen Standard-Modelle sind mir ja bekannt.

Jaaa, und Vattern meint es ja auch gut, aber manchmal erzählt er einem auch ziemlich einen vom Pferd (a la: dein Grosscousin kriegt das b e s t e MS_Medikament auf dem Markt! Kortison!).

Naja, also vielleicht fällt Euch da was zu ein?

Hallo Schnickschnack,

ich habe mich auch mit dem Gedanken einer Einmalzahlung in die DRV befasst.

Mir wurde gesagt, dass solche Einmalzahlungen seit Jahren nicht mehr möglich sind.

LG

carwo

Hallo SchnickSchnack,

Eine Einmalzahlung ist vielleicht nicht mehr möglich, aber du kannst freiwillige Rentenbeiträge zahlen und dadurch die spätere Rente ein wenig aufbessern.

Ich an deiner Stelle würde mich mal von einem Rentenberater informieren lassen.

Bei mir ist die Erwerbsunfähigkeitsrente seit 02. 2013 durch, ich lebe zwar nicht in Saus und Braus, aber zum Leben reicht`s.

Ich fange im August vielleicht einen 400€ Job an, davon werde ich sicherlich noch etwas in die Rentenkasse einzahlen!

Ich bin diese Jahr erst 50 geworden, daher lohnt sich das bestimmt, wenn ich noch 10-15 Jahre einzahlen kann.

LG

Harald

Dank Euch! Der Link ist super, da weiss ich dich schon mal mehr :-)

Und weiss Vattern gutgemeintes Gerede einzuschätzen.. er meint immer, da seien 'alles ganz easy gleich mit minimalem Aufwand Sprünge im Hunderterbereich möglich. Manchmal bei aller Liebe gar nicht so einfach, so Themen (weil Toechter doch null Ahnung von so was haben :-S seufz

Hallo Schnick Schnack,

mein Mann hat dieses Jahr eine Abfindung vom Arbeitgeber bekommen und wir hatten auch die Idee, das Geld in die Rentenkasse einzuzahlen. Uns wurde auch die Antwort gegeben, dass es nicht mehr möglich sei.

Man kann monatlich weiter Rentenbeiträge auf freiwilliger Basis bezahlen, macht aber an der Rente nachher nicht sehr viel aus.

Es ist alles sehr ungerecht!!!

GlG und alles Liebe

von Reini

Hallo,

entschuldige bitte, aber es ist ziemlich dämlich solch eine Summe dem Staat in den Hals zu schmeißen, um dann nichts garantiert raus zu bekommen. Wer weiß, ob in 20 Jahren überhaupt noch Geld von der RV gezahlt wird?!

Ich persönlich würde mein Geld in eine vernünftige private Altersvorsorge oder sogar Pflegeversicherung (bzw. Kombiprodukt) stecken. Da bekommste wenigstens einen garantierten Wert genannt und heutzutage gibt es sogar Produkte, da kannst du, wenn sich was in deinem Leben ändert, wieder Geld raus nehmen. Lass dich da mal vernünftig beraten, am besten von einem Versicherungsmakler.

Von dem Geld, was du der RV jetzt geben würdest, hat dann ein anderer Rentner was, wenn du das natürlich möchtest, wird es sicherlich Möglichkeiten geben.

Das ergibt in etwa das, was ich auch sage..Wo mein Dad dann über den Unverstand seiner nichtsahnend 42jährigen Tochter immer ne Krise kriegt. Die z.B. auch weiss, welchen Zinssatz das Tagesgeldkonto abwirft..Sind beide bei gleicher Bank, gleiche Konditionen. Aber '0,8? Quatsch, das war viel mehr.'

Genau, 'war'.

Aber ich hab ja keine Ahnung, Kind bleibt Kind.

Ist bei mir nicht anders nur dass erschwerend dazu kommt: Vater hat bei der Bank gearbeitet!

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber: ganz am Ende steht was von 35 Beitrags Jahren. Mittlerweile sind es 45! Dann kommt mir das eher wie eine kommerzielle Seite voe

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber: ganz am Ende steht was von 35 Beitrags Jahren. Mittlerweile sind es 45! Dann kommt mir das eher wie eine kommerzielle Seite voe

Wah, was für eine Kombi  ;-)  Manchmal scheinen die Leute beim Seite-gestalten echt nicht nachzudenken!

Erst kommt:  Bald Rentner - Was kommt dann?Direkt darunter:

Kostenlos & unverbindlich Sterbegeldversicherung vergleichen

Wie wunderbar..