Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
SchnickSchnack

Tabelle zu Gehstrecke? Gibts die?

5 posts in this topic

Hi Ihr, vielleicht bin ich zu google-dumm. Ich find alles Mögliche, das nicht (es gab mal nen Link der DMSG, aber der läuft ins Leere).

Gibt es irgendwo online eine Tabelle zur Gehstrecke? Im Zusammenhang mit GDB bzw. Einschränkungen? Ich möcht mich da einfach mal einlesen, nicht mir was herbei-erfinden.

Oder gibt es irgendwas, wo zumindest angegeben ist "ab wo" man von einer Beeinträchtigung reden kann?

ich hab immer den Eindruck, wenn man selber keine Ahnung davon hat, dann wird das ratzfatz vom Tisch gewischt und das Thema ist erledigt.

Oder ist es einfach nicht als Beeinträchtigung zu sehen,w enn man vor nem Jar noch locker 8-Wanderungen in den Bergen machte- jetzt geht das grad mal ne Stunde in sehr gut wegsamen gelände. Und letztens in der Innenstadt auf 1a-angelegtem Weg nach maximal 1km gedacht, es geht gar nimmer (genau diese 6-7km-Strecke hab ich sonst unter einer Stunde gegangen). An heissen Tagen sind schon die 10 Gehminuten Büro> Ubahn mit Blei-Beinen verbunden.

Jetzt interessiert´s mich einfach mal, dazu was zu lesen; ich hab das Gefühl, ohne selber-etwas_Ahnung wird das einfach übergangen (ja, 1a Wortwahl in dem Zusammenhang).

Also falls Ihr einen Link wisst..

>>das war interessant, aber bringt mir zu dieser Frage nüscht  http://landingpages.wolterskluwer.de/media/landingpages/schwerbehindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf   <<<

Ich würd mich freuen.

Schnick-Schnack,

Meinst Du vielleicht diese Kurtzke-Skala?

Bin zwar kein Dr-weihe Fan ...

http://www.ms-forum-weihe.de/ms-kurs/ms08.html

Die Kurtzke-Skala

= neurologische Untersuchung ohne Befund

= Keine Behinderung. Geringe neurologische Zeichen

= Minimale Behinderung wie z.B. leichte Schwäche oder geringe Gefühlsstörung.

= Mäßiggradige Behinderung (z.B.. Monoparese, mäßige Ataxie), aber voll gehfähig.

= Relativ schwere Behinderung bei noch voll erhaltener Gehfähigkeit und voller Selbständigkeit. 12 Stunden pro Tag munter.

= Gehfähig ohne Hilfe und Rast für etwa 200 m. Behinderung schwer genug, um tägliche Aktivität zu beeinträchtigen (z.B. ganztägig zu arbeiten ohne besondere Vorkehrungen).

= Bedarf zeitweise, oder auf einer Seite konstant, der Unterstützung (Krücke, Stock), um etwa 100 m ohne Rast zu gehen.

= Weitgehend an den Rollstuhl gebunden. Bewegt den Rollstuhl selbst und transferiert ohne Hilfe.

= Weitgehend an Bett oder Rollstuhl gebunden, kann nicht allein transferieren, pflegt sich aber weitgehend selbständig.

Sorry, die dazugehörigen Zahlen wurden nicht mitreinkopiert ... Aber denken können wir ja noch :-)