Forumregeln
nicimaus

Spinning

6 posts in this topic

hallo,

was haltet ihr von spinning bei ms? ich hab das früher gerne gemacht, nach 9 jahren ms schleicht doch die eine und andere bewegungseinschränkung ein. ich habe koordinations- und gleichgewichtsprobleme. also rennen, springen, radfahren (wenn es nicht fest steht) fällt mir schwer bzw geht gar nich mehr. ich habe vor der diagnose viel sport gemacht und das fehlt mir.

oder habt ihr nen anderen tipp, was ich sportlich machen kann? einfach nur wandern oder spazieren geht leider auch nicht :(, nach spät. ner viertelstd fange ich enorm an zu torkeln.

lg nicimaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nicimaus,

wenn Du es tun möchtest und es schaffst, dann tu es! Ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, daß man sich nicht von der Krankheit zu schnell Grenzen aufzeigen lassen sollte.

Ich hatte kurz nach meiner damals als Myelitis betitelten Erkrankung (seit vier Wochen heißt es offiziell MS) auch nach ca. einer Stunde Schwierigkeiten beim Laufen. Ich hatte/habe aber eine nette Walkingrunde. Die haben halt auf mich dann Rücksicht genommen. Und irgendwann hat mein Bein seine Schwierigkeiten aufgegeben!

Also, wichtig dürfte auf alle Fälle sein, sich zu bewegen und durchaus auch mal auszupowern. Auch wenn die Empfehlung der Schulmedizin "moderater Sport" lautet. Aber ich denke, jeder kennt sich selbst am besten. Und irgendwann die Tage habe ich hier im Forum gelesen "Der Bestimmer bin ich" oder sinngemäß.

In diesem Sinne alles Gute

Göückskind

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

probier es doch einfach aus,das erste mal ist doch eh ein Probetraining dann merkst du ja ob es dir zu anstrengend ist.

Bei uns gibt es die Möglichkeit eine 10er Karte zu erwerben und die kann man dann für alle Kurse auch Gerätetraining nehmen.

Also rauf aufs Rad und aus probiert.

Wünsch dir viel Spaß.

LG ped

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Nicimaus, ich bin der gleichen Meinung wie Glückskind und PED.

Probier es aus, Du wirst schon merken ob das was für Dich ist oder nicht.

Ich persönlich kann jetzt nicht soooo lange auf dem Fahrrad strampeln bzw. wenn ich dann absteige sind meine Beine wie Pudding.

Und ich würde mich auch nicht total, also, bis an meine Grenzen abstrampeln.

Aber das merkst Du selbst am Besten.

@ Glückskind,

meine MS hieß bis vor Kurzem auch noch Myelitis und ich kann gut nachvollziehen was Du schreibst.

Bin auch der Meinung, dass man unbedingt, wenigstens ein bisschen, Sport machen sollte.

Auch wenn es anstrengender ist und man vielleicht schneller ermüdet. Aber im Grunde wird man auf Dauer dadurch stärker.

LG Falbala

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nicimaus,

beim Fahradfahren geht es mir ähnlich wie falbala. Habe es immer wieder versucht mußte dann aber einsehen das, das nichts mehr für mich ist.

Ich mache jetzt 2 mal in der Woche Krafttraining und das bekommt mir gut.

Lg Pepa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, aus meiner Erfahrung: Sport ja, auch mal azdpowern. da aber auf die haarscharfe Grenze zwuschen okay und sch* achten. Okay macht Spass, azch wenn man vielleucht bisdl laenger zum wieder erholen braucht. Sch.. ist sch.., wenn man naemlich merkt, dasd war jetzt einfach zu viel.

Mur so passuert nach ner Wanderung auf Teneriffa.. dachte noch puh, anstrengend.. pih schlaucht aber sehe.. halli, es wird bloede?

Dann blieb der Fuss haengen, voll lang gemacht.

Nzr sauer auf mich selbst, nicht wehgetan.

Aber dass dann 3 Tage vergingen, wo meun Bein unkoordiniert einfach nachgab..

Sagt mur: azspowern ja, aber achte verdammt auf den sehr schmalen Grad.

(wander immer noch gerne; wochentluch 1h am Stuck oder auch ofter schwimmen, ausserdem, wenn nicht zu heiss, Schwertfechten.. bei allem kann man sich nett fordern.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now