Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Micha28

Therapie bei der primär progrediente MS (PPMS)

8 posts in this topic

Wer hat Erfahrung mit der Behandlung von PPMS habe eine Kortison Stosstherapie hinter mir und die soll alle 3 Monate wiederholt werden der Oberarzt sagte es wäre ein Schuß ins blaue mann kann da nicht so viel machen wie sind eure Erfahrungen würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrungen mitteilen würdet.

LG. Michael

Ich hatte das im Jahr 2013 auch, alle 3 Monate!

Es brachte auch nicht viel, außer einen zerstochenen Arm, die Venen machten zu und dann ließen wir es.

Ich nehme nun Fampyra und damit geht es mir gut!

Bin wacher und fitter, die Gehwegstrecke hat sich nicht erweitert, ich bin aber sicherer im gehen geworden.

Danke für deine Antwort denke das muss man für sich selbst ausprobieren das mit dem anderen Medikament werde ich mal mit dem Neuro besprechen zu mir wurde gesagt das es da bis jetzt noch keine Alternativen gibt jetzt habe ich was worauf ich mal konkret Nachfragen kann auch wenn man wahrscheinlich sagt das es bei jedem anders ist, wie immer, nur das macht einen nicht immer zufrieden.

Wünsche dir allesGute

Michael

Guest

Ich habe insgesamt 10Mal fast alle 3 Monate 3x1g Corti Stoßtherapie bekommen. Genug, ich habe aufgehört damit, ich denke, es ist besser so, mache KG, zu Hause habe ich auch Geräte (Ergometer, Vibrationsplatte), fast jeden Tag trainiere ich. Seit etwa 4 Monaten B12 hochdosiert, schade, dass ich davon nicht sofort am Anfang gehört habe, die erste Sache, dich wirklich was verändert. Das MRT von Vorgestern zeigt keine Herde, keine Aktivitäten, alles sauber. Ich weiß es nicht, ob es Glücksache ist. Ich bin gespannt auf die Antwort meines Professors. Ich habe genug Schwierigkeiten. Wenn ich aber gerade am Anfang wäre, würde ich weniger Corti machen, sofort KG und B12.

Hallo!

Ich nehme seit ein paar Monaten schon B12 bin mir aber nicht sicher ob die Dosierung (1000 ie) ausreichend ist. Desweiteren habe ich gehört das während einer Therapie mit Kortison egal in welcher Form der Körper das B12 nicht in vollem Umfang aufnimmt. Kennt sich hier jemand aus?

Gruß

Hallo zusammen

Auch mir wurde leider das gleiche im Krankenhaus und vom Neurologen gesagt bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.Welchen Sport macht ihr so? Und wie funktioniert das mit der B12 Therapie?

Ich wäre auch sehr froh wenn man Frage von Maria Schumacher beantwortet . danke im vorab

Hallo, Kortison würde ich dringend von abraten, der Heilungseffekt ist gering wenn überhaupt, dafür macht es so ziemlich alles andere kaputt- Ich hatte fürchterliche Gelenkschmerzen, Nebenhöhlenprobleme und Ohrsausen und konnte kaum schlafen, da sehr unruhig.
B12 habe ich mal auf eigene Faust im Reformhaus gekauft und merke tatsächlich ein bisschen, da will ich mich auch gerne mal schlau machen wie man das noch anders nehmen kann.
Fampyra hilft mir überhaupt nicht.