Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
jonny89

Übelkeit

15 posts in this topic

Hey was mich Interessieren würde, könnte MS stinknormale Übelkeit auslösen?? Jetzt ohne Medikamente etc. Sondern alleine von der Ms und auch nicht als begleiterscheinung eines schwindels.

Lg.

Kann einfach durch den Kreislauf oder zuwenig gegessen oder getrunken passieren. Allein durch die MS weiss ich es nicht.

ok danke. ja auf kreislauf tippe ich auch momentan da mir abundzu such schwindeoig ist, was natürlich von der Ms kommen kann und dann ist die übelkeit doch v9n der ms xD kompligierte kacke x.x

Nebenbei- m ir wird gerne mal echt komisch,w enn ich nicht "genug" oder "ordentlich" esse. Hängtm wohl mit Blutzucker zusammen, ist nicht grad amüsant. Deshalb seh ich immer zu, regelmässigw as zu essen. Und eben "was vernünftiges", denn ich kann z.B. (mal als Besipiel) nen halben Käsekuchen futern..d as hilft aber nicht,d a muss was "richtiges" her, und sei's ein Stück Käse und nen Brotkanten.. 

Ich weiß nicht, iwie finde ich die Seite von Johnny, das Naturheilmagazin, komisch. Da wird ein Verfahren eines bestimmten Arztes vorgestellt, der damit ohne Zweifel Geld verdient. Redigiert wurde der Artikel von einer Fr. Dr. rer. nat. (Biologie? Physik? Chemie?). Son Doktortitel unter einem Artikel macht sich ja immer gut. Das zugehörige Verfahren lässt sich hier nachlesen.

Was mich stutzig stimmt, ist, dass es in der MS-Community noch nicht bekannter ist, da wir uns ja gerne auf alles stürzen, was Verbesserung verspricht. Immerhin ist das schon ein paar Jahre alt.

Zur Übelkeit kann ich nichts Konstruktives beitragen. Das ist so ein unspezifisches Symptom, da kann dir auch auch was auf den Magen geschlagen oder über die Leber gelaufen sein. Was mich bei uns aber, ehrlich gesagt, auch nicht wundern würde.

Grüße,

weltoffen

Hey ja habe es auch zu ende gelesen komischer beitrag. Ja kann echt an meinem essensverhwlten liegen.

Wobei aber auch nervenbahnen mit dem Magen verbunden sind? Nerven=Ms symptome? sage ja echt komplex diese ms hmm

Ich hab echt keine Ahnung von dem Thema. Übelkeit durch Schwindel kann ich mir gut vorstellen. Ansonsten werden die Organe doch durch das vegetative Nervensystem gesteuert (Symphatikus und Parasymphatikus) und MS befällt das zentrale Nervensystem. Oder? (Achtung, Halbwissen!)

hm ja davon hab ich 0 plan :D aber bei ms stell ich mir vor das alles möglich ist x.x

Heute war mir auch übel aber nachdem ich etwas gegessen habe, ginge mir wieder gut :-)

weiss auch nicht ob das jetzt sarkastisch sein sollte von dir. Mir ist nicht kurz mal übel und nachm essen besser sondern es hält von morgens bis abends an und ist auch unabhängig vom trinken oder essen.

Okay, Johnny, schwanger wirst du ja wohl kaum sein (oder doch???)

Ne, Spaß beiseite, das dauert jetzt ja schon länger an.

Guck doch mal hier, vielleicht kannst du ja schon selber mal ein bisschen Ausschlussdiagnostik betreiben bzw. das Ganze ein bisschen eingrenzen. Auszug der Webseite mit möglichen Ursachen:

Ursachen von Übelkeit

Übelkeit ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom, das verschiedenste Ursachen haben kann. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die häufigsten Ursachen:

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Erkrankungen im Bauchraum (z.B. von Bauchspeicheldrüse, Blinddarm, Gallenblase und Leber)

Infektionskrankheiten

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Nebenwirkung von Medikamenten (z.B. nach einer Vollnarkose sowie einer Strahlen- oder Chemotherapie)

Psychische Ursachen

Reizung des Gleichgewichtsorgans (z.B. bei Reiseübelkeit)

Stoffwechselstörungen