Forumregeln
Sign in to follow this  
anita2005

Auslandskrankenversicherung

9 posts in this topic

Hallo Leute!

ich fahre für drei Wochen nach Süditalien und mir geht es eigentlich ganz gut aber da man nie weiß: soll ich eine Extraversicherung abschließen? Was macht ihr wenn ihr in UrMS hab noch nicht so lang im Urlaub gewesen. Danke und liebe Grüße!

Moon

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh peinlich man merkt dass es schon spät ist, zurzeit spinnen meine Hände, sorry.

Also natürlich meine ich Auslandskrankenvericherung und meine Frage war: was macht ihr wenn ihr in Urlaub fahrt? Ich weiß es klingt blöd aber war seit ich MS hab war ich noch nicht so lange weg.

So, ohne Fehler...sorry nochmal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Moon,

eine Auslandskrankenversicherung ist immer notwendig. Denn schließlich kann jeder im Urlaub krank werden. Das ist dieses Jahr z.B. der Schwiegermutter meiner Schwester passiert. Die wollte nur eine Woche in die Türkei. Um die wenigen Euro zu sparen, die diese Versicherung kostet, hat sie sich nicht versichtert - wo sie doch nur 7 Tage weg war. Und dann wurde sie krank. Sie mußte die Medikamente und das Krankenhaus, in das sie eingeliefert werden mußte, selbst zahlen. Was sie von ihrer hiesigen Versicherung zurückbekam, weiß ich nicht, aber vor Ort war's ein teurer Spaß. Du mußt nur bei Abschluß der Versicherung auf Deine MS hinweisen und vom Arzt eine Bescheinigung bekommen bzw. wie bei mir, einen Eintrag in die Krankenkartei, daß zum Zeitpunkt des Abschlußes keine Krankheitsaktivität vorlag. Dann dürfte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

LG, Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Moon,

im europäischen Ausland gilt Deine Krankenversicherungskarte. Auf der Rückseite müsste demnach auch bei Deiner KV-Karte die sog. EHIC= European Health Insurance Card sein. Wie immer im Leben kommt es aber vor, dass höhere Rechnungen zum Eigenanteil mitbezahlt werden müssen. Frag in jedem Fall mal bei Deiner Krankenkasse nach und lasse Dir ggf. noch eine Zusatzversicherung ausstellen, für evtl. Krankenhausaufenthalte etc. Also, wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub. Lernmaus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hier noch ein Auszug einer Krankenkasse dazu:

(Zitat)

Mit der EU-Krankenversicherungskarte müssen Versicherte nicht mehr bei jeder Auslandsreise entsprechende Vordrucke ausfüllen. Die Vorlage der Karte reicht aus, um sich im europäischen Ausland bei einem Unfall oder einer akuten Erkrankung medizinisch behandeln zu lassen. Die medizinischen Leistungen können dort zu denselben Bedingungen in Anspruch genommen werden wie sie für die Versicherten des Gastlandes gelten.

Frühzeitig informieren

Um Ihnen die neue Krankenversicherungskarte mit der EHIC auf der Rückseite rechtzeitig vor Reiseantritt zur Verfügung stellen zu können, benötigen wir 3 Arbeitstage Vorlauf. Daher unsere Bitte: Beantragen Sie rechtzeitig Ihre neue KV-Karte.

Die neue Europäische Krankenversicherungskarte gilt für jeden Versicherten persönlich und ist nicht übertragbar. Bei einem Urlaub mit der ganzen Familie bekommt deshalb auch jedes Familienmitglied – sofern es bei uns versichert ist – eine eigene Krankenversicherungskarte. Falls Sie bereits in diesem Jahr eine EHIC von uns erhalten haben, ist diese Karte natürlich auch weiterhin gültig.

Zusatzschutz für die schönsten Tage

Gesetzliche Krankenkassen dürfen sich bei Behandlungen im Ausland nur in begrenztem Umfang an den Kosten beteiligen. Die Erstattung für einen eventuellen Krankenrücktransport ist zum Beispiel ausgeschlossen. Daher empfehlen wir Ihnen dringend den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. (Zitat Ende)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Moon,

ich war wohl, als ich das schrieb, nicht ganz bei mir, hab ich doch Reiserücktrittsversicherung und Auslandskrankenversicherung verwechselt. Natürlich braucht man für eine Auslandskrankenversicherung keinen Gesundheitscheck. Doch wie lernmaus schon scheibt, darf die gesetzliche Krankenkasse nicht alle Kosten im Ausland übernehmen. Ach ja, und eine Reiserücktrittsversicherung wäre vielleicht auch mal zu überlegen, damit man im Fälle der Fälle nicht auf den hohen Reisekosten sitzen bleibt.

LG, Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

liebe elke, liebe lernmaus,

vielen dank für eure beiträge! ich habe danach auch gleich meine Krankenversicherung angerufen und die haben mir das mit der europäischen Versicherung auch gesagt, dass aber nicht alle Kosten übernommen werden. Ich könnte mir beim Deutschen Ring eine extra Versicherung für das Ausland holen, auch mit eventueller Rücktransport usw. Ich werde es mir noch überlegen, aber es stimmt, es ist besser abgesichert zu sein, man weiß echt nie.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Ich freu mich schon so auf den Urlaub!

Liebe Grüße

Moon

PS: liebe elke, da wir mit dem auto fahren und das ferienhaus uns gehört, brauch ich keine reiserücktrittsversicherung. Aber falls ich eine reise buchen sollte, würd ich es auf alle fälle abschließen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ciao Moon,

ti auguro una vacanze rilassante, con il blu del mare, del sole e una fantastica cucina italiana!!

Saluti di Lernmaus (ich hoffe, mein Italiano ist so correcto!)

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

ich bin noch neu hier und lese mich noch durch,

DIESES thema interessiert mich besonders da ich im august für 2 wochen nach fuerte fliege....

ich habe bei der kk die europäische versichertenkarte angefordert,dabei hat mir der sachbearbeiter eine zusatzversicherung angeboten die rücktransport,zahnbehandlungen(auch reparatur von ersatz)beschaffung von benötigten medis (kann ja mal was mit den cop-spritzen sein) usw regelt,sie kostet 50 cent im monat-läuft 3 jahre (pro jahr 6 €)

zusätzlich haben wir natürlich das ganze versicherungspaket bei der buchung genommen.....

ich hoffe damit bin jetzt auf der sicheren seite....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this