Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
carwo

Rehabilitation mit Erwerbsminderungsrente?

4 posts in this topic

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge zum Thema Rehabilitation bei Erhalt einer befristeten vollen Erwerbsminderungsrente geben.

Wie oft fahrt ihr trotz der Erwerbsminderungsrente zur Reha?

Mein Physiotherapeut hat mir von anderen Patienten erzählt, die jedes Jahr zur Reha fahren!? Der Arzt oder die Ärztin soll eine Einweisung veranlassen. Habt ihr davon schon mal gehört und könnt mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

carwo

Hallo carwo,

also ich bin auch Rentnerin und fahre alle 2 Jahre zur Reha. Anfang des Jahres sagten die Ärzte in der Reha ich solle nächstes Jahr wieder kommen. Ich weiß noch nicht ob ich es mache.

Was ich in deinem Post nicht verstehe ist was verstehst du unter Einweisung?

LG Mutzie

Hallo Mutzie,

der Physiotherapeut meinte nur, dass der Hausarzt oder Facharzt eine Einweisung veranlasst. Der Patient wird in der Klinik angemeldet und fährt dann mit einer Einweisung dorthin.

Nun habe ich mal gegoogelt und etwas gefunden, was er scheinbar meinte.

http://www.ms-life.de/ms-community/diskussionsforum/beitraege//klinik_fuer_ms_kein_krankenhaus_sondern_aehnlich_reha_klinik/

LG

carwo

Hallo,

ich denke das man sich da einen Antrag von der Krankenkasse holen muss,der Neuro den ausfüllt an die Krankenkasse zurück schickt und die dann entscheiden ob es genehmigt wird oder nicht.

In fast allen Rehakliniken die mit der DRV arbeiten kann man auch von der Kasse hin.

LG Ped