Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
claudia19

teilrente - renteninformation

7 posts in this topic

nach mehrfacher nachfrage, schriftlich und über den berater vor ort, habe ich doch tatsächlich nach monaten eine renteninformation bekommen.

am andern tag hatte ich sowieso einen termin ber der drv-beratung und so passte das ganz gut.

jetzt hat mir die dame da erklärt, dass, wenn man schon eine teilrente bezieht, da praktisch manuell ausgerechnet werden müsse und das sei höchst kompliziert. es gäbe kein programm dafür!!

kann das sein? dann kann das ja eigentlich kein privater rentenberater nachprüfen (ich sowieso nicht, aber es gibt ja auch welche, die rentenbescheide prüfen). ich kann mir das gar nicht vorstellen.

gibt doch für alles und jeden ein formular und garantiert auch formeln aus der versicherungsmathematik.

wollte jetzt bloß wissen, ob auch jemand so eine auskunft bekommen hat.

Hallo,

ich erhalte seit 2001 eine teilweise Erwerbsminderungsrente. Ich habe jetzt prüfen lassen, wieviel ich bekommen würde, wenn ich nicht mehr arbeiten kann. Es hat etwas gedauert, aber ich habe einen vorläufigen Rentenbescheid erhalten. Das einzige war, das dieser Sachbearbeiter gesagt hatte, das es immer nur zum Jahresende des vorangegangenen Jahr ginge. Das hatte mich nicht gestört, da sich die Summe dann ja nur geringfügig nach oben verbessert und ich somit weiß, was ich mindestens bekomme.

Liebe Grüße

das wär auch kein problem, wird bei meinem nicht anders sein. mich mach aber diese bemerkung stutzig, dass das von hand ausgerechnet werden müss und deshalb so  lange dauert.

heutzutage ist das doch kaum zu glauben!

nein, das stimmt auch nicht. Nur wenn du das exakte Ergebnis haben willst, denn dann müssen die vom Ende des letzten Jahres bis z. B . jetzt zu Fuß hinterher rechnen. Da ich gesagt habe Ende des Jahres reicht mir, wurde das maschinell gemacht.

Da scheint jemand keine Lust gehabt zu haben, obwohl die das nur anschieben und den Rest macht der PC bzw. das Programm, dann nur noch abschicken und fertig ist die Sache.

mir ist der onlinechat eingefallen und da hab ich grade nachgefragt.

es ist so, dass bei einer teilrente die infos nicht mehr automatisch verschickt werden. das muss der sachbearbeiter extra veranlassen

aber fürs ausrechnen gibt es auch da computerprogramme!

was erzählen mir die bei der drv in stuttgart für einen blödsinn!? aber jetzt ist es ja klar. man muss es anfordern und es kann dauern

Was man ja auch schlicht und einfach haette sagen können.

Könnt man als dusseliger Laie meinen.

Wohl zu simpel gedacht..

Bei mir hat das 14 Tage gedauert. Das Programm kann das schneller, aber sonst würde man ja merken, das die Sachbearbeiter doch den einen oder anderen Zeit Korridor haben. Das geht doch nicht. Das ist wie beim Friseur, meine Freundin ist Frisörin. Sie schneidet mir die Haare ziemlich flott, aber gehe ich in den Laden, dann dauert das Ewigkeiten, denn man muss ja die Berechtigung für die hohen Preise zeigen. Das ist so eine Augenwischerei.

Ich hoffe, du bekommst jetzt endlich deine Aufrechnung.