Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
claudia19

steuern

17 posts in this topic

Seit Juni 2012 bekomme ich teilrente. Entsprechend musste ich alle viertel Jahr in 2013rund 105 eurEuro steuern drauf bezahlen.

Jetzt kommt der Hammer: ich soll über 800 nach zählen und in 2015 alle drei Monate 280 Euro.

Dachte immer es gabe bei Renten einen Freibetrag. Aber so ist da nicht viel

Werde zum lohnsteuerhilfeverein. Weil verstehen TU ich das nicht!

Vergessen: ich bekommen im Jahr rund 5200 Rente und soll davon 1140 Steuer in der Summe bezahlen

Hallo Claudia,

ja, das stimmt wir müssen 70 Prozent unserer Rente versteuern.

Bei mir sind es für letztes Jahr ca. 700 € , ich muss ja mit meinem Mann zusammen Einkommenssteuer machen. Mein Mann hat sich auch gleich bei mir beschwert, dass er jetzt die Steuer für meine Rente zahlen muss, aber ich zahle sich schon selber. Ich bekomme erst das 2. Jahr Rente und deshalb wird es nächstes Jahr noch mehr.

Ich bekomme schon die volle Rente ist aber nicht so viel wie deine Teilrente.

Ist schon sch....  da bekommt man Rente und denkt sich, kaum noch Abzüge, wie toll.

Und am Jahresende?

LG wildwind

Ich Wunder mich halt dass es letztes Jahr um 100 pro viertel Jahr ging. Die hatten alle zahlen. Und jetzt Nachzahlung und nächstes Jahr das dreifache! Wer morgen mal beim lohnsteuerhilfeverein vorbei

Hallo Claudia,

mir geht es genau so. Mir wird schon immer Angst und Bange, wenn ich die Einkommensteuer machen muss.

Wieso zahlst du im Voraus die Steuern, jedes Vierteljahr?

Wollte das auch gerne machen, damit es am Ende nicht so viel ist, aber das Finanzamt hat mir damals gesagt, Vorabsteuer geht nur ab einem größeren Betrag!

Ich drücke dir die Daumen, dass an der Rechnung irgend etwas falsch ist und der Lohnsteuerhilfeverein dir helfen kann.

Alles Liebe,

Reini

Reini, das war vom FA vorgegeben. Alle drei Monate ei Termin für die virauszahlung

Ohne... ist wie bei den Psychotherapeuten: entweder sie nehmen keine neuen Klienten oder man ist auf einer ewiglamgen Warteliste.

Werd beim FA vorbei und mich doof stellen!

Ohne... ist wie bei den Psychotherapeuten: entweder sie nehmen keine neuen Klienten oder man ist auf einer ewiglamgen Warteliste.

Werd beim FA vorbei und mich doof stellen!

:( ...und ich hab mich auf die EMR gefreut...oh je... :unsure:

na ja, nun hab ich sie beantragt und es fehlt nur noch ein Bearbeitungsschritt...(lt. DRV), da werd ich dann gleich zum FA marschieren und fragen was mich dann ab nächstes Jahr erwarten wird,

damit ich rechtzeitig genug auf die Seite legen kann (von dem bisschen...), damit ich nicht mit den Zahlungen hinterher hänge.

ich merke gerade, wie mein Zorn wächst...grrrrrrrrrrr :angry:

Nebenfrage: wieviel Jahre (oder Monate) muss ich ein politisches Amt ausfüllen, um lebenslang mit 4- bis5-stelligen Monatsbeträgen (steuerfrei!!!) überschüttet zu werden???

okay vergesst es, ich bin einfach nur sauer auf diese ganze Bande(egal ob Links, Rechts oder Mitte), die sich täglich berreichert auf Kosten von den Bürgern.

Wird dir nicht viel bringen weil ich seither 100 Euro im Quartal bezahlt hab. U d jetzt die Erhöhung.

Das wird ja nicht an den paar cent rentenerhoehung liegen??

so und dann bekomm ich von den steuerhilfevereinen und steuerberatern so eine antwort: Dadurch dass das Finanzamt alle Bürger anschreibt die bisher noch keine Steuererklärung abgegeben haben, davon sind auch mir Mitglieder betroffen, ist die Nachfrage nach Beratungsterminen groß. Ich kann deshalb leider keine neuen Klienten aufnehmen!

sch... das alles!

muss wohl alte familiäre bindungen wieder aufleben lassen, ein entfernter cousin arbeitet beim fa ;-)

Was soll jetzt diese Bemerkung, Steffi?

Ich hab meinen Cousin eingeschaltet, der arbeitet auch bei einem Finanzamt. Er guckt sich das zeug nochmal durch. Was nicht um besched steht ist der Freibetrag für alleinerziehende... wer weiss, was da noch alles nicht stimmt.

Hallo Claudia,

vielleicht hast du das falsch verstanden.Sorry.

Ich habe nur gemeint, wenn du dort jemanden gekannt hättest , dann hättest du bestimmjt noch einen Termin bekommen.

Es ist nun mal heute so, das es mit Beziehungen besser geht als ohne.

LG Steffi

Das kann natürlich sein. Widerspruch ist eingelegt und ich warte jetzt was mein Cousin sagt

Der bescheid sieht von der Aufmachung her auch anders aus als das Jahr zuvor. Vereinfacht das ganze nun auch nicht

So mein Cousin hat sich gemeldet und gesagt der bescheid sei fachlich korrekt. Liegt vohl am zuverdienst und mit einer vollrente und 450 Euro job wurde ich wahrscheinlich auch nicht schlechter wegkommen. Ist jetzt schon irgendwie frustrierend