Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Blume67

Reha abgelehnt !

4 posts in this topic

Hallo

Habe im Mai 2014 eine sechswöchige Reha gemacht und dort wurde mir gesagt ich könnte diese Jahr noch einmal wegen Berufstherapie zu denen kommen.

Ich habe im August 2014 einen Antrag weggeschickt an die Rentenversicherung und eine Absage bekommnen mit der Begründung vom med.Dienst:

die Reha war nich erfolgreich bei mir und ich soll für 2 Jahren in die Rente erstmal.

Ich habe Widerspruch eingelegt mit der Begründung ich möchte wieder arbeiten gehen weil ich mir sonst doch irgendwie verloren vorkomme.

Habt ihr ne Ahnung wie lange das dauert mit einem Widerspruch?

Und wie war das bei jemandem von euch nach längerer Zeit wieder ins Arbeitsleben zurück?

danke

Hallo Blume,

kurze Verständnisfrage!! Was meinst du mit Berufstherapie? Wird diese in der Klinik gemacht?

LG

carwo

Hallo carwo!

Ja wird dort mit gemacht!

Je nach Situation unterstützen sie dich individuell.

Mein AG hat mir gekündigt sonst hätten wir bei der letzten Reha im Mai 2014 anschließend eine Wiedereingliederung beimAG gemacht das ging ja nich weil sie zum August 2014 gekündigt haben.

Da geht man hin und im Grunde genommen muss man schon selber was machen.

LG Blume

Dann waren wir scheinbar in der gleichen Situation. Mein Arbeitgeber hat mich dieses Jahr entlassen.

Nach der Reha im Frühjahr 2014 bin ich zum Arbeitsamt und habe mich arbeitssuchend gemeldet. Laut der diesjährigen Reha hätte ich 3-6h arbeiten können. 2013 waren es laut Reha noch über 6h, wenn ich eine andere Tätigkeit aufnehme.

Die Wiedereingliederungsgespräche waren trotz der Maßnahme „Teilhabe am Arbeitsleben“ nicht erfolgreich und endeten mit der Kündigung. Da sowohl die med. Reha als auch die Teilhabe am Arbeitsleben nicht erfolgreich waren, wurde mein Antrag umgedeutet. Rente wegen Erwerbsminderung.

Scheinbar soll es bei dir ähnlich laufen, wenn ich es richtig verstehe.

LG

carwo