Forumregeln
Rennmaus

Teilnehmer Überwinterung "Bärenhöhle"

567 posts in this topic

Guten Morgen, ihr Bärchen (oder Mäuschen),

letzte Nacht war ich mal wieder viel wach. Bin was rumgelaufen, hab was gelesen. Obwohl das anstrengend ist, wenn man müde ist, aber nicht schlafen kann. Werde mir dann im Höhlentrakt einen Schlafplatz suchen, an dem ich euch durch das Rumgerenne nicht auch den Winterschlaf störe (wie war das bei den Schildkröten? Die soll man ja auch nicht stören). Bin aber immer richtig angekekst, wenn ich nicht schlafen kann. Sollte ich mir doch einen Job als Nachtwächterin suchen? Ach ne, geht auch nicht, dazu bin ich ja zu müde. Das Wetter ist heut richtig schön, werfe also noch kein Flohpulver, setz mich lieber auf meinen Scooter und nicht auf den Nimbus. Alles Liebe

Karola-Bär oder Karola-Maus

Hallo zusammen,

die Höhle istt jetzt schon so warm und kuschelig.

Da ist wirklich schon alles da was man braucht, möchte am liebsten gleich hierbleiben. Und Rennmaus hat mich Nichtwisserin erstmal aufgeklärt, was ein Nimbus 2000 ist. Wenn ich im Frühjahr rauskrabble

hab ich jede Menge von Euch gelernt, :D  :D  :D  :D :D

LG Amöbe (Gääääääähn)

Komm, wir starten. Ist mir egal, wenn ich nachts wandern muß. Ich erzähl dir die ganzen Potter-Bände, wir machen uns ein lecker Teechen, sonst machen wir einfach nichts! Hab grad mal wieder eine Phase, wo ich wirklich in die Höhle will. Wär so schön. Zusammen sitzen, reden. Krieg wohl nen Winter-Dunkelheit-Einsamkeit-Frust Koller. Ich hasse es, schlechte Laune zu haben. Daher bin ich froh, wenn ich mit euch schreiben kann.

Alles Liebe

Karola

Hallo ihr Mäusebärchen,

nehmt ihr noch ein Nordlicht mit. Ich versprechen auch, keine kalten Füße, Den Sturm lasse ich auch zu Hause. Dafür bringen ich Quitten-Gelee und Moorkissen mit.

Ich mag vorlesen, wenn die Stimme nicht versagt, für die, die nicht so schlafen können.

Ach bitte nehmt mich auch mit in eure Höhle.

Catherine

Hi Catherine,

ich habe zwar als einziger männlicher Bär nix zu sagen, aber von mir aus bist du gerne aufgenommen! Je mehr desto besser!!!

Sicher nehmen wir dich mit. Moorkissen ist auch schön. Und da du dich als Vorleserin angemeldet hast, besorg ich mir die Potter Bücher wieder (hab sie an Nachbarskinder weitergegeben). Denn WENN du schon vorliest, dann wollen wir auch das Umblättern hören. Bestell zwar auch Kindle-Bücher, aber ein richtiges Buch ist doch was anderes. Also: Herzlich willkommen im Mäusebärchen-Club (finde den Begriff übrigens absolut SUPER!!!). Wir sind jetzt die Mäusebärenbande, was sagt ihr?

Alles Liebe

Karola

Mäusebärenbande finde ich lustig :)

Als meine kleine Enkelin zu sprechen anfing, war bei ihr alles Bär - nicht Wauwau. Ihre Kuschelmaus war demzufolge Mausbär! :lol:

GlG KarU

@Harald

Wieso sollst Du nichts zu sagen haben? Wir haben doch Gleichberechtigung ;)   Außerdem bist Du der (Hahn) Bär im Korb  :P   Oder so.

Moin all ihr lieben Bärenhöhlen-Überwinterer.

Ich möcht auch  :mellow:  Bitte, bitte, bitte.

Ich kann keine Socken stricken und auch Knochen nach dem Winter nicht entrosten.....

Trotzdem hoffe ich, das ich mich zu euch kuscheln darf und in eurer Gesellschaft herrlich sicher schlafen darf !?

Pers. kenne ich noch niemanden von euch doch das werden wir in der großen "viele-Eckchen-Bärenhöhle" ja schnell ändern.

Ach, wegen der verschiedenen Mundarten.... ich komme aus Stade in Niedersachsen. 

Ist so ziemlich in der Mitte zwischen Hamburg, Bremen und Cuxhaven.

Euch allen alles Liebe und einen schönen Sonntag

wünscht Ute

Huhu Ute,

auf dich hatten wir doch grad noch gewartet! Prima. Schön, dich dabei zu haben. Klar schläft man bei uns sicher. Wir haben doch schließlich unser Aufpasserbärli. Ups, hört sich an wie in einem Bienenstock. Ist Harald dann der Mausebärenkönig?

Bin ich etwa schon wieder wach? Irre.

GLG

na, ich glaube unser Winterschlaf wird echt supertoll... :)

Ich kenne auch noch niemand pers. von den Mausebären, aber ich denke das wird sich schlagartig ändern, wenn wir unseren Winterschlaf antreten und natürlich gibt es ja auch die  Wachphasen zwischendurch.

Die verschiedenen Mundarten finde ich spannend und freu mich drauf.

Ich als Sauerländer bin da eher langweilig (weil eigentlich keine Mundart) aber da ich im Rheinland geboren bin, komme ich mit dem Dialekt ganz gut klar. Auch der bayrische Dialekt (haben wir da jemand?) passt scho'.

Die Harry Potter Bücher kann ich mitbringen wenn ihr wollt...

Bin schon ganz aufgeregt...hoffentlich kann ich dann überhaupt schlafen :blink:

mause-bärige Grüsse

pepa

Hallo Ihr Lieben,

ich find es sooo schade, dass das alles nur Träume sind. Denke mal, wir würden uns natürlich auch mal auf den Keks gehen, wie in jeder WG. Aber der Keks wär dann sicherlich nach kurzer Zeit gegessen, stimmts? Wär so schön, ein Mäusebärentreffen! Menno.

Einen schönen Sonntag. Prima pepa, dann haben wir die ersten Wochen schon mit Lesen verplant.

Alles Liebe

Karola

Hallo Bärenbande,

@RENNMAUS, ich bin nicht der Mausebärenkönig sondern, wenn überhaupt dann Hüter!?

Ein Treffen fänd ich auch klasse, muss ja nicht unbedingt eine Höhle sein!!

@PEPA68, Mundarten finde ich auch immerwieder spannend! Auch wenn es deutsche Slangs gibt, die ich kaum verstehen kann, z.B. sächsisch, ich war mal in den 90gern mit ein paar befreundeten Motorradfahrern in Thüringen und da haben wir die "Einheimischen" kaum verstanden, war schon witzig. Ähnlich ist das auch mit bayrisch, wenn die Norditaliener so richtig loslegen verstehe ich nur Bahnhof!

Mein liebster Slang ist Ruhrpottdeutsch, da leuchten mein Augen, ich habe mal ein paar Jahre in Duisburg im Krankenhaus garbeitet, als ich wieder ins Münsterland gekommen bin musste ich hart an mir arbeiten um diesen Slang abzulegen.

Ihr kennt doch bestimmt das Schild im duisburge Zoo, am Bärenkäfig oder!?

Nich am Bär packen steht da drauf!!

Oder eine Mutter steht am Fenster in einem 4 Etagenzechenhaus und ruft ihren Sohn ins Haus weil es regnet: Kalle komm oben fängt am regen!!

Aber das beste war, ich habe vor ein paar Jahren Asterix und Obelix auf Ruhrdeutsch zu Weihnachten, von meiner Steiftochter geschenkt bekommen!!

Allein die Beschreibung der einzelnen Figuren hat mir die Tränen vor Lachenin die Augen getrieben!! Meine Mädels haben mich nur fassungslos angesehen, ich kann nichts dafür, ich liebe das einfach!!!! :rolleyes:

Mag so RICHTIG Kölsch gerne. Auch wenn es dabei Begriffe gibt, wo ich stutze: Cremeäugelche. Hä? Meine Güte, dass sind diese Puddinteilchen. Schwiegerpapa hat richtig platt gesprochen. Da kam von meinem Sohn oft: Was hat der Opa gesagt? Wir haben auch Tränen gelacht. Wenn man aber immer platt redet, ist es schwierig, davon weg zu kommen.

Ups, Besuch. Bis später

Hallo Harald,

ich komme gebürtig aus der Nahe von Duisburg (Rumeln-Kaldenhausen) da kenne ich das alles incl. Zechenhäuser (Moers). Meine Verwanten wohnen immernoch dort. Meine Oma sagte immer- Pepchen, komm ma' bei de Omma bei...

Manchmal vermisse ich das auch... :(

Es ist lustig es mal wieder zu hören und schön zugleich.

Bei den Bayern wird es echt schwierig wenn die so richtig loslegen. Wir haben Freunde in Ergolding und wenn die dann loslegen verstehe ich kaum ein Wort, aber wenn sie etwas langsamer mit einem Hauch Hochdeutsch sprechen liebe ich das :rolleyes:

ach, ja  kannst du das Asterixheft mit in die Höhle nehmen - wäre bestimmt lustig

bis denn oder wie man auch sagt "Tschöö"

Pepa

Hier bin ich wieder. Hab Freunde im Raum Stuttgart. Das hört sich auch richtig schön an. Wo war ich vorhin stehen geblieben. Ach, Schwiegerpapa hat immer gesagt, dass er auf der Arbeit oft angeeckt ist, weil er immer platt geredet hat. Und dass wir gucken sollen, dass die Kinder hochdeutsch lernen, aber auch de kölsche Sprache nicht vergessen sollen. Wenn ich höre, dass im Millowitschtheater die Stücke in Hochdeutsch sind jetzt?! Neeee, dann kann ja gleich dat Hännesche mem Bärbelche auf Kölsch verzichten. Geht ja absolut nicht. Vielleicht für Touristen einmal alle paar Monate eine Version, damit die auch was verstehen.

So, jetzt ist aber genug de Schnüss jeschwaad. Bin dann ens eruss (bin mal raus).

Karola

@ RENNMAUS, wie recht du hast, die Songs von Bap auf hochdeutsch; kann ich mir nicht vorstellen!?

@ PEPA, ich habe Gott sei Dank gute Freunde in Dinslaken und Wesel! Da ich diese Netten oft besuchen darf, oder sie  zu mir kommen, habe ich oft das Vergnügen mit dem Slang, obwohl von denen alle des Hochdeutschen mächtig sind nutzen wir diese Art von Unterhaltung doch häufig zu unserem Vergnügen!

Das Ruhrgebiet wäre übrigens meine Wahlheimat, wenn meine Leute nicht alle hier wohnen würden!

Speziell für meine Tochter ist es wichtig, mich in der Nähe zu wissen, sie hat im Juni auch diese scheiß Diagnose bekommen, und sie möchte mich bei jedem Arztbesuch an ihrer Seite haben!!!

Und diesen Wunsch erfülle ich ihr sehr gerne!!

Harald

P:S. Natürlich bringe ich den Asterix, Zoff im Pott mit, aber vorlesen muss jemand anderes, weil ich das vor lauter lachen sicher nicht kann

Himmel, dann hat sich deine Tochter natürlich auch einen ganz gemütlichen Platz in der Höhle verdient. Das macht mir auch irgendwie immer noch Angst, dass es eben doch vererbt werden kann.

ALLES GUTE

Karola

Hi Karola,

da hätten wir dann auch noch einen 6jährigen Jungbären zu betreuen, was mir persönlich Spaß machen würde!! Hiermit erkläre ich mich zu OPABÄR!!!

Hallo Ihr - Mausebären war's jetz?,

wirklich schade, daß das Projekt nicht in die Wirklichkeit umzusetzen ist.

Dann hätte ich doch noch die Chance, mit Harry Potter und Asterix und Obelix bekannt zu werden. Im Dialekt vorlesen wird bei mir nicht so richtig. Meine Mutter hat sehr darauf geachtet, daß wir "hochdeutsch" akzentfrei sprechen lernen. Allerdings finde ich den Berliner Slang und das was im Umland so gesprochen wird, auch meist schmerzhaft.

Über die Radiowerbung des Schwaben, der einen Dolmetscher ins Sächsische für sein Hochdeutsch sucht, könnte ich mich immer schlapp lachen.

Ich dachte übrigens an die gesammelten Star Trek-Folgen, für alle, die nicht lesen oder zuhören wollen. Besonders gefällt mir immer die alte Folge, wo alle Krankeiten beim Beamen verschwinden...

LG Marga

Hey Marga,

Du kennst Asterix und Obelix nicht??? Und Harry Potter auch nicht, sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube das ist eine Bildungslücke!

Aber mit den Star Trek-Folgen bin ich einverstanden, nebenbei bemerkt, ich hätte auch gerne einen Fernseher und DVD-Player, damit wir die Herr der Ringe Trilogie ansehen können!! Diese Filme kann ich zwar mitlerweile mitsprechen, aber schaue ich trotzdem öfter, ich kann mich da jedesmal richtig reinversetzen! Seit ich diese Filme gesehen habe ist mein Traumziel, einmal nach Neuseeland!!

Da gibts übrigens eine supertolle Höhle, ist von den Zwergen angelegt worden, die Mine von Moria und da ist Patz ohne Ende!!

@ Marga,

Du bist nicht alleine. Oute mich auch , daß ich weder Harry Potter noch Asterix und Oberlix Kenntnisse besitze. Aber wenn wir so gute Vorleser haben werden wir auch bald ohne Bildungslücke rumlaufen können.

@Harald

Wenn Dein DVD Player versagt können wir die Geschichte zu Ende erzählen.Ich kann sie inzwischen auch fast Wort für Wort erzählen, Aber hoffentlich hält er durch. Bringe noch andere DVDs mit. Ist für jeden Geschmack etwas dabei.Einen Minifernseher bringe ich auch mit.

Ach liebe Amöbe, du kannst ja auch nicht ALLES wissen. OK, OK, ich gestehe: Ich kann den Herr der Ringe nicht mitsprechen. Hab es zwar gesehen, Sohn und Gatte hatten den ersten Teil im Kino geguckt. Da war ich grad mal wieder verunfallt und hatte ne Rippe angebrochen. War mir nicht nach Kino. Daher hab ich da nie so richtig reingefunden. Oh, wenn ihr schon über Fernsehen schreibt... Darf ich dann im Winterschlaf auch Biathlon gucken? Das seh ich gerne.

Wünsch euch eine gute Nacht.

Karola

Mundart ist fein :)  Da kommen Charme und Witz ganz anders zur Geltung als im Hochdeutschen. Manches kann man nur im Dialekt ausdrücken, dafür gibts sonst keine Worte... Allerdings ist es für die allgemeine Kommunikation schon nicht verkehrt, diese Fremdsprache zu beherrschen und anzuwenden ;)

KarU

Guten Morgen Mäusebären,

ja, kann nur zustimmen. Viele Begriffe im kölschen hören sich übersetzt ja auch richtig boshaft an. Denke nur an das Lied von den Bläck Föös. De Müllers. Wenn man zu einem Glatzkopf: Affenplatte sagen würde, wär jeder Böse. Aber Aapeplaat hört sich nicht schlimm an.

Wünsch euch einen guten Tag. Alles Liebe

Karola

Hallo Mäusebären,

wenn Karola Biathlon gucken darf, dann darf ich doch Curling gucken,

Aber wenn Euch das zuviel wird müßt Ihr es sagen.

Soll Euch liebe Grüße von Reini ausrichten, sie liegt leider mit einer dicken Erkältung im Bett und kann deshalb nicht kommen. Aber wenn sie wiederkommt, bringt sie eine Überraschung mit

LG Amöbe