Liebe PSP und Community Mitglieder,

unser Forum ist nun seit langem ein Teil unserer Aktiv mit MS Seite. Durch eure zahlreichen Beiträge und Kommentare blicken wir auf eine spannende und austauschreiche Zeit zurück. Da die Beiträge im Laufe der letzten Jahre immer weiter abgenommen haben, mussten wir nun eine schwere Entscheidung treffen und werden das Forum zum 15.12.22 schließen.

Die Beiträge werden bis auf Weiteres sichtbar sein, können ab dem genannten Datum jedoch nicht mehr kommentiert werden. Auch die Funktion neue Beiträge zu posten werden wir zu diesem Termin abschalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern ganz herzlich für den langjährigen Forumsaustausch und hoffen euch zukünftig mit neuen Ideen bereichern zu können.

Euer Aktiv mit MS Team

Forumregeln
Sign in to follow this  
Nelke1957

Was schenkt Ihr Euren Lieben zu Weihnachten?

27 posts in this topic

Hallo Nelke,

meine Freunde und Bekannten bekommen alle selbst gemachte Weihnachtskekse und Marmelade.

Ein Patenkind bekommt Playmais und das andere eine Kuscheldecke mit Kissen.

Ich verschenke ansonsten noch Bücher, Duschgel/Creme, Kalender, Schumuckanhänger. Gutscheine zum Essen gehen, natürlich mit mir.

Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei.

LG

Schnecke

Hi,

wir schenken uns eigentlich nur Zeit zusammen. Hab aber wieder kleine Überraschungen, von denen meine Lieben erzählt haben. Welche? Bin ich jeck und schreib das hier? Kann doch jeder lesen. Auch Sohn, Schwiegertochter (die gucken hier auch mal rein). Neeee, das kann ich euch nachher schreiben. Sind aber wirklich nur Sachen, die ich allein besorge. Mach mir auch keinen Streß mit Weihnachtskarten. Lieber vorher mal ne schöne Karte verschicken und nur für z. B. Tante (92) und eine ganz liebe, alte Freundin (85) bekommen eine.

Alles Liebe

Karola

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten.

Mir fällt dieses Jahr nichts ein.

Zeit schenken, dass finde ich sehr wichtig.

Kekse will ich auch backen. Aber meistens sind diese zu Weihnachten alle!

Mein Mann ist sie so gerne. Habt Ihr ein besonderes Keksrezept?

Bücher ist auch super, aber meine Schwiegertochter arbeitet in einem großen Buchgeschäft. Und außerdem hat sie auch noch Heiligabend Geburtstag.

Mein zweiter Sohn hat immer keine Wünsche.

Schönen Tag

Nelke

Dieses Jahr mache ich es wie Rennmaus.

Mein Mann und ich schenken uns Zeit. Wir haben eine Woche Urlaub gebucht. Zusammen mit unseren Sohn (5J) natürlich. Einfach mal Zeit als Familie.

Der Kleine bekommt natürlich etwas zum Spielen. Meine Mama hat das Brotbacken für sich entdeckt und bekommt Zubehör dafür. Und meine schwiegereltern bekommen Veranstaltungskarten (wo sie schon immer hinwollten)

Ich hab mich noch nie so dolle auf Weihnachten gefreut, wie dieses Jahr. Bin gespannt wie mein Sohn auf den Urlaub reagiert. Der liegt nämlich als Geschenk für uns alle drei unterm Baum. Es wissen nur mein Mann und ich etwas.

Früher habe ich für die Familie/Freunde Karten selbst gebastelt. Da meine Finger nicht mehr so mitspielen, fällt das leider flach. Es war immer mein Ausgleich. :(

liebe Grüße

Nicole

Ach ja, es gibt ein sehr schönes Gedicht zum Zeit verschenken.

Ich schenke dir Zeit....

Ich schenke dir nicht alle möglichen Gaben.
Ich schenke dir nur, was die meisten nicht haben.
Ich schenke dir Zeit, dich zu freuen und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas daraus machen.

Ich schenke dir Zeit, für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich schenke dir Zeit nicht zum Hasten und Rennen,
sondern dir Zeit zum Zufrieden sein können.
Ich schenke dir Zeit nicht zum Vertreiben.
Ich wünschte sie möge dir übrig bleiben,
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertrauen,
anstatt nach der Zeit auf die Uhr nur zu schauen.

Ich schenke dir Zeit, nach den Sternen zu greifen
und Zeit, um zu wachsen, das heißt um zu reifen.
Ich schenke dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich schenke dir Zeit, um zu dir zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich schenke dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.

Ich schenke dir:

ZEIT ZU HABEN ZUM LEBEN!

Elli Michler
Danke an Rennmaus

Edited by Nasenbaer81

Bevor ich es wieder vergesse: Elli Michler hat das geschrieben. Heißt: Ich wünsche dir Zeit

So, das hab ich jetzt erledigt. Fällt mir garantiert gleich sonst nicht mehr ein. War also sozusagen ein Geistesblitz. Hab das auch irgendwann mal gelesen und fand den Spruch wirklich wunderschön. Und grade bei vielen von uns ist es ja so, dass es wirklich das wertvollste ist, was Freunde einem schenken können. Brauch ja auch immer Zeit für alles. Laufen, schreiben, und besonders: Fürs DENKEN. (oderZettel suchen, damit ich nicht vergesse, was ich schreiben oder sagen will).

Finde es auch besonders schön, dass ihr das geplant habt, ohne groß drüber zu reden. Und mit kleinen Kindern ist es auch wirklich schön, Weihnachten gemeinsam zu genießen.

Hab jetzt schon wiedereinen Zettel auf dem Tisch liegen: Rezepte. Liebesgrübchen kennst du? Spritzgebäck hab ich auch ein schönes Rezept. Ich back nicht mehr. Tante hat mir Kekse gebacken. Die hab ich leider wieder direkt gefuttert. Rezept muß ich auch besorgen. Sehr lecker.

Wünsch euch einen schönen Tg.

GLG

Karola

Mein Herzallerliebster und Ich werden mal ein Wochenende irgendwo hinfahren, mal nur zu Zweit, denn im Alltag geht das meistens etwas unter.

Wir haben unsere Kids fotografieren lassen und beglücken damit unsere Verwandtschaft ansonsten gibt's nur noch Kleinigkeiten.

Wir freuen uns einfach, das wir alle mal wieder zusammen sind.

Plätzchen, Kinderpunsch usw. und nach den Feiertagen wird gestöhnt, da man wieder 2 Kilo mehr auf den Rippen hat aber was soll`s.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Adventszeit und das es vorher nicht all zu hektisch noch wird.

LG von Feger

Hallo,

das mit dem Schenken ist wirklich schwer. Ich bekomm immer die besten Tipps was meine Lieben nicht brauchen," Hab ich schon, brauch ich nicht." So belass ich es bei selbstgebackenen Plätzchen und Süßigkeiten, das kommt wenigstens immer an.

LG Amöbe

Hallo,

ich verschenke auch lieber Kleinigkeiten, wie Bücher, Spiele Selbstgemachtes und Gutscheine( aber nicht welche aus Läden, sondern selbstausgedachte.( Eine gemeinsame Kaffeestunde, z.B).

Dieses Jahr habe ich Selbstgestaltete Kalender für die Familie ( aus Fotos, welche ich übers Jahr mache).

Wir im Erzgebirge lieben die Gemütlichkeit bei Lichterglanz und eine ruhige Zeit.

Die Hektik versuche ich auszuschalten.

Habe auch schon alles zu Hause, da ich gern schon ab dem Sommer anfange " zu wekeln".

Sonnenschein2

Hallo,

Fotokalender sind auch meine Favoriten. Außerdem ab und zu ein kleines Büchlein mit besonderen Anlässen. Die einzelnen Fotos würden eh in irgendeiner Kiste enden :wacko:

Selbstgemachte Pralinen vielleicht?

Die Gutscheine mit der Zeit, die Sonnenschein macht, finde ich auch gut. Hab ich letztens zum Geburtstag gekriegt und mich riesig drüber gefreut!

GlG KarU

Hallo,

ich habe dieses Jahr Kerzen mit Wachs verziert und für meine engsten Freundinnen und Freunde habe ich "Schatzbüchlein" gemacht: ich habe die kleinsten Blankobüchlein gekauft, die ich finden konnte und auf jede Seite eine Qualität geschrieben, die ich an demjenigen, für den das Büchlein gedacht ist, schätze. Sind so ca. 45 Seiten/Qualitäten. Ich hoffe, die Leute freuen sich darüber. Da ich nicht viel Geld habe, mache ich eigentlich immer das meiste selbst. Vielleicht schaffe ich es auch noch, Plätzchen und Pralinen zu machen, das kommt auch immer sehr gut an.

Viel Freude beim Vorbereiten für Weihnachten!

Lieben Gruß von der Loewin

Ich schenk nicht wirklich was.

Dies Jahr kriegt mein Lebenspartner wahlweise.. handgestrickte Handschuhe, die ich zufällig entdeckte.. einen getöpferten Raben als Kerzenständer. Flatterte mir zufällig zu und wir haben beide ein Faible für Rabenvögel (ich glaube, späteststens, seitdem wir sie beim Moppsen unserer Vorräte beim Biwakieren in den USA beobachteten. Die sind echt intelligent, versuchten sogar, die Saftflasche aufzudrehen).

Was es wann gibt, schau ich noch. Am 5. 12. hat er Geburtstag.. ich werd mal würfeln, was wann.

Hallo ,

ich schenke meinem Mann und meiner Tochter ein gemalte Bild von unserem Hund der leider letztes Jahr verstorben ist.

Dann gibt es noch Plätzchen, ein gutes Weihnachtsessen und vorallem Ruhe und keinen Stress.

LG Steffi

Hallo Ihr Lieben,

Danke für Eure vielen Anregungen.

Auf jedem Fall werde ich wieder Fotokalender über "Fotodose" machen.

Die Kalender kommen gut an.

Kekse werde ich auch verschenken. Pralinen habe ich noch nicht selber gemacht. Habe da kein Rezept.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende.

Bei uns in Sachsen hat heute sogar mal für eine Stunden die Sonne geschienen.

Liebe Grüße

Nelke

Hallo Nelke,

die einfachste Pralinen-Variante zum Angewöhnen ;) wäre so was hier:

Mandelsplitter:

100 g Mandelstifte

150 Kuvertüre

Mandelstifte in einer Pfanne goldbraun rösten, abkühlen lassen, Kuvertüre in einem Topf auf gaaaanz kleiner Flamme und unter Rühren verflüssigen. Mandelsplitter unterrühren und mit einem oder zwei Teelöffeln in kleinen Portionen auf Backpapier oder ähnliches setzen.

Geht auch mit Haselnüssen, aber die sollte man mit einem TL Butter rösten.

Wichtig: die Kuvertüre nicht zu heiß werden lassen!

Die erste Charge zum Kosten und Probieren ruhig freigeben ;) Heimlich wird sie eh alle :rolleyes:

GlG KarU

Hallo liebe KarU,

Danke für das Rezept. Klingt eigentlich einfach.

Mal sehen, ob ich das noch bis Weihnachten schaffe.

Erst einmal werde ich Kekse backen.

Schönen Abend

Nelke

hallo und guten morgen

und in KARUs rezept kann man auch cornflakes und so dazutun

gibt ein besonderes knuspererlebnis

sind echt lecker

liebe grüsse gabi

andere nüsse , kokos und so ist genausomöglich

Guten Morgen liebe Gabi,

danke für Deinen Hinweis.

Ich bin zwar auf Nüsse allergisch, aber für meine Lieben kann ich welche in die Mischung tun.

Sicherlich probiere ich die Pralinen - aller Art - aus.

Diese Woche werde ich es nicht mehr schaffen, da ich nach Arbeit immer was zu tun habe - Montag habe ich dienstlichen Lehrgang - Dienstag Friseur - Mittwoch Physiotherapie usw. Da komme ich immer spät nach Hause und brauche dann endlich mal Ruhe.

Gabi, ich finde es übrigens toll, dass Du immer an die Geburtstagskinder denkst.

Liebe Grüße und an alle einen schönen Sonntag.

Nelke

Granberrys gehen auch ;)

Deinem Lob an Gabi schließe ich mich definitiv an! :)

GlG KarU

Hallo liebe Karola,

habe heute nach dem Mittag Deine Liebeskekse gebacken.

Super geworden.

Die schmecken ja so gut, dass man kaum aufhören kann zu essen.

Liebe Grüße

Nelke

Wir schenken uns schon seit Jahren nichts zu Weihnachten, es gibt dafür was richtig großes zum Geburtstag.

Es ist ein Feiertag einer Religion, an die keiner von uns glaubt (sind eher die Naturheiden^^). Es ist reiner Konsumterror, den ich im Weihnachtsgeschäft aufs schärfste 6 Wochen lang JEDEN Tag mitbekomme.

Für mich ist die Vorweihnachtszeit stressiges Arbeiten, wo mich abends niemand mehr anrufen darf und ich Sonntags mit niemandem mehr reden will, außer meinem Mann und meinen Katzen. Und ich bin schon echt entspannt, wenn ich mir meine Kolleginnen zu dieser Zeit so anhöre und ansehe^^ Ich mach mich immer tierisch lustig über die Leute, die eine Woche vor Weihnachten in den Laden kommen, die Schlangen an den Kassen sehen und ernsthaft sagen "Meine Güte, ist das voll hier!". Ach ne.... *kopftisch* Oder die, die am 22. ne sichere Zusage haben wollen, dass ihr bestelltes Buch auch morgen kommt... is klar :D :D :D

Und Weihnachten selber sind für mich zwei freie Tage hintereinander (wir müssen ja am 24. auch nochmal ran), was purer Luxus ist wenn man im Einzelhandel arbeitet. Mehr nicht.

Liebe Grüße

Sarah :)

Hallo Nelke,

ja, die Kekse sind lecker und gehen ganz flott. Daher mach ich die auch nicht mehr. Ich KANN einfach nicht die Finger davon lassen. Behaupte zwar immer, dass ich nicht dick bin, sondern einen Hungerbauch habe, würde dann aber immer durch Kekskrümel auffallen.

Schönen Abend euch allen.

Karola

Hallo!

Wir sind eine große Familie, die am 25. Dezember miteinander feiert.

Bis voriges Jahr haben wir immer Gutscheine im Wert von 30 Euro verschenkt. Bis auf die Kinder, die haben Spielsachen oder andere Dinge bekommen, die sie sich gewünscht haben.

Heuer haben wir beschlossen zu "wichteln": wir haben unsere Namen auf einen kleinen roten Zettel geschrieben und zusammengefaltet, in eine Schüssel geworfen und gut geschüttelt. Jeder durfte ein "Päckchen" nehmen und jeder grinste. Natürlich schaffen wir es, bis am 25. nicht zu verraten wer "wen" gezogen hat und wer was gekauft hat.

Wenn mir kein sinnvolles Geschenk einfällt, gibt es halt für mein "Wichtel" Kekse im Wert von 30 Euro.....hihi

Liebe Grüße

Karin